Beiträge von schlotfeger

    Hallo zusammen :wink


    Hüpfi
    Ja, ich glaub dass war auch das erste Mal das mir so eine Schraube abgerissen ist. ?( Aber zum Glück war noch genug Gewinde vorhanden. Hab mir zwei normale Muttern geschnappt, das feinere Gewinde nachgeschnitten, drauf geschraubt und gekontert. Mit viel Wärme und Geduld konnte ich die Schraube dann lösen. :thumbup:


    Als nächstes habe ich mir dann die Hella DE Doppelscheinwerfer in schwarz besorgt. Die hatte vor gut 20 Jahren mein Bruder schon verbaut und hat mir damals schon gefallen.
    Laut Beschreibung ohne Schäden, evtl. sogar gleich die passende Farbe und Preis war in Ordnung.
    Natürlich waren sie nicht ohne Schäden... :wallbang: Rahmen waren gebrochen. Verkäufer kontaktiert und er zeigte sich sehr kooperativ, hätte sie sogar zurück genommen. Haben uns auf eine faire Preisrückerstattung geeinigt.
    Habe mich dazu entschlossen die Rahmen mit einem 2K-Kleber zu reparieren. Mal schauen ob es hält ?(





    Im Anschluss habe ich sie gereinigt und die Verstellschrauben alle gangbar gemacht. Zum Glück ging dabei nichts kaputt. Hatte sogar Kontakt zu Hella aufgenommen, ob es den noch Ersatzteile dafür gäbe. Dem war leider nicht so... :( dafür gab es das Gutachten samt Anleitung :thumbup:
    Zu guter letzt, die Blende noch etwas aufpoliert. Farblich könnte es wirklich der richtige Farbcode sein? Mal schauen ob es im Sommer einen Farbunterschied gibt.
    Die schlechten Befestigungsschrauben wurden gegen neue getauscht, gabs noch beim freundlichen VW-Händler.





    Ja die Zeiten haben sich geändert, bzw. ändern sich halt ständig.
    Was ich noch sagen möchte ist, wenn man auch nach einem bestimmten Problem oder ähnliches sucht. Dann macht es einem Google halt sehr einfach. Dort findet man so gut wie alles. Auch ich habe den Weg genutzt.
    Aber ich bin froh hier zu sein und wieder etwas Muse gefunden zu haben um ein wenig was zu posten. Aber man merkt gleich wieder, wieviel Arbeit das macht.


    Was ich mich gerade noch gefragt habe, wenn man so ins Portal schaut, gibt es ja fast jeden Tag neue Mitglieder... aber alle oder fast alle irgendwie aus dem fernen Ausland ?(

    Hallo zusammen :wink


    wie weiter oben schon mal etwas angesprochen, bin ich den 3er drei Sommer lang im Serienzustand gefahren. Also mehr oder weniger, wenn man fahren überhaupt sagen kann... :rolleyes: ...kacke... das waren grade mal 685 km in der Zeit, seh ich grade :sh:
    Na egal :S ... hab mich auf jeden Fall entschlossen diesen Winter den Serienzustand etwas zu optimieren. Also rauf auf die Bühne und erstmal ans Fahrwerk machen.
    Da fiel mir als erstes der schlechte Zustand der Staubschutzbleche auf und auf der linken Seite eine abgerissene Schraube, wo die Bremsschreibe an der Radnabe befestigt wird.
    Also erst mal alle Schrauben der Staubschutzbleche mit Rostlöser einspritzen. Es kam was kommen musste, vier der sechs Schrauben rissen ab. :(
    Na dann mal runter mit den kompletten Bremsen und ans ausbohren und Gewinde nachschneiden machen. :thumbup:
    Beim abschrauben der Bremssattelhalter riss ebenfalls eine Schraube ab :wallbang:









    Also die erste Liste geschrieben, ab zum Freundlichen und mal anfragen, was es noch alles gibt.
    Schrauben waren noch bei VW zu bekommen, die Staubschutzbleche holte ich über Classic Parts. :thumbup:


    Hallo zusammen,


    das ist jetzt kein Weltuntergang. Aber hatte gedacht,wenn ich den Knopf bei VW noch original für den Recarositz vom Golf 3 bekomme, dann mach ich da nichts falsch bzw. es gibt keine unterschiedlichen. Aber scheint wohl doch so zu sein ?(
    Und das die auch mit Schriftzug gibt/gab?? Hab ich schon wieder etwas gelernt. Da wäre ein Bild davon interessant.

    Hallo zusammen,


    Hüpfi
    Das mit dem Dremel habe ich von dem Einem oder Anderem aus meinem Bekanntenkreis schon gehört. Kam aber nicht in Frage. Ich wollte das vernünftig gelöst haben. :thumbup:
    Da ich den Golf aber drei Sommer so gefahren bin, habe ich den Felgen keine weitere Beachtung geschenkt. Erst im Sommer letzten Jahres habe ich mich auf die Suche nach einer Firma/Unternehmen zur Bearbeitung gemacht. Was nicht ganz einfach war... :(
    Entweder sie konnten die Sterne nicht einspannen, oder wollten 400,-€ für die 8 Sterne, oder haben mich ein paar Mal versetzt :thumbdown:
    Im November wurde ich dann über meine Motorradwerkstatt fündig. Bin da am Heimweg von der Arbeit vorbei gefahren, hab Ihnen den Stern gezeigt und gesagt was ich brauche. Der Händler hat kurzer Hand seinen Bekannten angerufen, der kam gleich vorbei, meinte dass sei kein Problem und hat die Sterne gleich mitgenommen. Erste Woche im neuen Jahr, konnte ich sie abholen. :thumbup: Nabendurchmesser aufgedreht auf 57,1mm und noch die Auflagefläche (wo die Bremsscheibe aufliegt) bisschen Plan gefräßt. Da war halt schon etwas Alukorrison vorhanden. :huh:
    Muss grad festestellen, das ich davon keine Bilder gemacht habe. :wallbang:




    Jens
    Freut mich zu hören, das ich etwas Motivation verursache.



    christian
    Ja da geb ich dir Recht, Denke da hat ihm die Schweiz gutes getan. Ist schon der zweite Wagen, welchen ich aus der Schweiz habe. Der erste war ebenfalls ein 3er 16V, welche ich aber zum Ausschlachten geholt hatte. Der hatte zwar Durchrostung, aber der Motor ebenfalls in einem sehr gutem Zustand und es gingen alle Schrauben ohne größere Gewalt auf. :thumbup:
    Angeblich soll es in der Schweiz Regionen bzw. Kantone (hoffe das ist richtig??) geben, wo kein Salz im Winter verwendet wird??



    Ansonsten gab es im Sommer 2019 noch eine neue Batterie und der TÜV wurde ohne Mängel bestanden. :thumbup:


    Bei Classic Parts habe ich mir dann noch einen neuen Verriegelungsknopf für den Sitz geleistet. Denn da hat einer am Fahrersitz gefehlt.
    Was mich ein wenig ärgert ist, dass der Knopf optisch nicht ganz zu den vorhandenen Knöpfen passt. Er ist etwas... sagen wir mal... dicker. :pinch: Müsste man auf den Bildern erkennen können



    Hallo Christian,


    grundsätzlich gings mir darum einen 16V zu haben. Das wollte ich schon lange. Mir wär zwar ein Golf 2 lieber gewesen, aber da hatte ich nichts brauchbares zu einem fairen Preis gefunden. :(
    2017 bin ich ihn dann erstmal so gefahren.
    Dummerweise bin ich im Januar 2018 (wieder im ausländischen Internet) auf zwei Sätze BBS LeMans LM090 in 17 Zoll gestossen. 8| Ein Satz 7,5x17 ET48 in Silber und ein Satz 7,5x17 ET48 in Gold. Beides Lochkreis 5x100 und im Set zu nem guten Preis. Beide Sätze brauchten zwar etwas an Aufbereitung, aber ich habe zugeschlagen.
    Habe mir die Felgen aber erstmal zur Seite gelegt.
    Bin den Golf dann auch 2018 und 2019 im originalen Serienzustand gefahren. Hab aber in der Zeit ein paar weitere Teile (Hella DE Doppelscheinwerfer schwarz, Gewindefahrwerk, Gruppe A Anlage, schwarze Nebelscheinwerfer und Blinker) gesammelt und mich diesen Winter entschlossen, die Teile einzubauen.
    Aber dazu später noch mehr.


    Hier kurz Bilder der Felgen, als ich mit den zerlegen angefangen habe. Böse Überaschung kam, als ich die Felgen das erste Mal Probe gesteckt habe. Sie passten nämlich nicht drauf! :wallbang: Nabendurchmesser von 56,6mm :cursing: Von wegen für VW... :(



    Hallo zusammen :wink


    ja muss ehrlich sagen, ich konnte mich nicht beschweren und bin sehr zufrieden damit. :thumbup:


    Wie bereits angesprochen, war die erste Maßnahme ein originales Radio wieder einzubauen. So nach 6 -7 Wochen der Suche, wurde ich im ausländischen Internet fündig.
    Es wurde ein ganz normales Gamma Radio mit CD-Wechsler Funktion. Der Wechsler war zwar nicht dabei, dafür ein paar andere Sachen, wie Adapter zum MP3 abspielen + Fernbedienung.





    Hab dann noch ein wenig die unsachgemäße Kabel Bearbeitung vom Vorbesitzer repariert. 8|
    Eine modifizierte Pinzette half beim auspinnen.






    Radio funktionierte so weit einwandfrei, bis auf die Lautstärke. Denke die eingebaute Endstufe/Verstärker (oder wie es auch immer bei einem originalen Radio heissen mag?), bringt nicht mehr die volle Leistung. Was mir aber bis jetzt nicht wichtig war. Hauptsache bisschen cruisen und etwas Musik dazu. :thumpup2:


    Hallo zusammen :wink


    dann möchte ich euch ein wenig was von meinem Golf 3 16V Edition erzählen.
    Habe den Golf schon seit Juni 2017. Ja da war ich noch im weltweiten Internet unterwegs und habe nach interessanten Autos auschau gehalten. Das ist mittlerweile deutlich weniger geworden.
    Gefunden habe ich den Golf in Ebay Kleinanzeigen. Glücklicherweise genau an dem Tag, an dem er eingestellt wurde. Gleich dort angerufen und tags darauf nach der Arbeit mal ca. 130km auf den Weg gemacht.
    Hab den Wagen inspiziert, bisschen Smalltalk mit dem Verkäufer, etwas gehandelt und wir wurden uns einig.
    Der Golf wurde in Wolfsburg gebaut und am 26.06.1996 in der Schweiz zum ersten Mal zugelassen. Und lief auch bis 2017 in der Schweiz. :thumbup:
    Er hatte 245.158km gelaufen, er war verzollt, Papiere waren für die Zulassung fertig und TÜV/AU hatte er frisch bestanden. :thumbup:
    Hier und da natürlich ein paar Schrammen, Rost würde ich schon fast als minimal beziffern.
    Hab den Golf noch angezahlt und durfte gleich die Papiere zur Anmeldung mit nehmen.
    Hier das erste Bild, noch beim Verkäufer.




    Tags darauf nach der Arbeit abgeholt und bei der Heimfahrt gleich mal überlegt, was den so die ersten Arbeiten werden? ?(
    Auf jeden Fall muss da nen originales Radio wieder rein. Da war so nen Billig-CD-Dings drin. :thumbdown:
    Die Heimfahrt verlief schon mal ohne Probleme und ich kam gegen Abend zufrieden daheim an.



    Hallo,


    ich würde schon ganz gerne mal, das Ein oder Andere einer Firma machen lassen... aber du bekommst halt echt schwer welche die mal zuverlässig sind. :cursing: ...also wie bereits erwähnt, macht man es selber. Noch mehr Zeit hinüber. :D


    Ich hab halt auch noch die Lust etwas verloren, da ich schon 3x erleben durfte wie ein Forum zu Ende ging. Meine ganzen Umbauberichte und wenn ich ab und zu mit Tips helfen konnte, waren für die K...
    Aber vielleicht wirds wieder etwas besser?

    Hallo zusammen :wink
    auch ich schau hier immer wieder mal rein und muss mich an der eigenen Nase fassen. Bei mir ist es ähnlich wie im Vorfeld schon angesprochen. Der Job fordert einen mehr als früher. Dann Hauskauf, was auch Pflege und Reparaturen braucht. Hinzu kommen noch familiäre Dinge, die auch Zeit in Anspruch nehmen.
    Vom finanziellen Aspekt will ich gar nicht sprechen. Es wird immer schwieriger und teurer das Hobby am Leben zu halten.
    Ich bin nach wie vor nach am Schrauben und hab auch noch das eine oder andere Fahrzeug. Aber ich muss mir schon gut überlegen, was ich dran machen kann. Alltagsauto muss auch am Laufen bleiben.
    Möchte aber versuchen, wieder etwas mehr zu berichten von meinen Tätigkeiten.

    Hallo zusammen, :wink


    ich habe mir letztes Jahr einen Käfer, Baujahr 1970, geholt. Leider machen längere Ausflüge damit nicht so wirklich Spaß, da ich mit meinen 1,85 m etwas mehr Platz brauchen könnte.
    Hier in der Suchfunktion und im www bin ich nicht wirklich fündig geworden.


    Jetzt eben meine Frage, ob es so eine Art Sitzschienenverlängerung gibt? Oder ob jemand einen kennt, der schon selbiges Problem hatte?
    Gefallen würde mir etwas, was man vielleicht (zusätzlich) verschrauben kann. Schweißen ist grundsätzlich möglich, möchte ich aber gerne vermeiden.


    Sitz habe ich mir schon genauer angeschaut. Es wäre machbar die unteren Schienen, welche original schon verschweißt sind, ab zu trennen, etwas versetzen und wieder anschweißen.
    Bild habe ich leider jetzt keines zur Hand. Geht aber jetzt erstmal nur darum, ob es da Teile auf dem Markt gibt.


    Habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht verstellbare Sitzkonsolen für den original Sitz gibt? Er würde zwar dadurch etwas höher werden, aber wäre auch nicht so schlimm.
    Sitzkonsolen findet man nur für Sportsitze.

    Hallo andreas,


    sagen wir mal so, es steht noch ein Projekt rum bei mir, was aber jetzt mittlerweile schon länger steht. :S
    Und seit einigen Wochen bin ich auch schon wieder auf der Suche nach nem Wagen. Was genau weiß ich noch nicht. Er muss einfach passen. Hatte mir vor zwei Wochen einen Edition Blue angeschaut. War aber ne Bastelbude und er nen Dampfplauderer :wallbang: :thumbdown: Am Telefon hörte sich alles vielversprechend an.
    Danach kam noch ein Edition Blue in die engere Auswahl, war schon mal komplett neu lackiert, aber genau das gefiel mir nicht.
    Am Freitag gings dann um einen Golf 2 GT Special. Aber auch der Verkäufer rückte erst beim längeren hin und her schreiben mit einem Heckschaden raus. Leider auch schlecht lackiert.
    Was neues gab es noch zusätzlich bereits schon im letzten Jahr im September.
    Ein Edition One fiel mir in die Hände. :D


    Servus zusammen :wink


    Ob eintragungspflichtig oder nicht... ich selber habe schon so einiges beim TÜV erlebt. Wahrscheinlich wie der ein oder andere auch hier drin.
    Bei dem weißen GTI wurden am 11.07.1988 die Rückleuchten in den Fahrzeugbreif eingetragen. Wieso, Weßhalb, Warum? ...kann ich nicht sagen, ich kenne leider den Erstbesitzer nicht. Allerdings sehe ich grade, das Treser Heckleuchten eingetragen wurden... ?( Na egal! Für mich ist es nicht mehr interessant, den ich habe heute die Anzahlung auf mein Konto bekommen. Ist also verkauft! Der neue Besitzer kommt aus dem hohen Norden und reißt dafür 730km (einfache Strecke) an. Denke so in ca. 2 Wochen wird er abgeholt. :thumbup:
    Dann wirds nochmal Bilder geben.