Beiträge von schlotfeger

    Hallo,


    also zu der Frage wegen dem Rechtecksignal, ja es ist eins!


    Die Messung muss mit Zündung "EIN" gemacht werden. Das war schon mal korrekt. :thumbup:


    Normalerweise dürftest du da keine Spannung von 12V messen können ?(
    WL 7/7 ist die Signalleitung, die erst Spannung führt, wenn der Geschwindigkeitsmesser sich dreht. Da ist ein Magnet drin, der in Verbindung mit einem Hallgeber Spannung weiter gibt. Ähnlich wie ein digitaler Fahrradtacho.
    Auf die Schnelle würde ich jetzt sagen, dein Geschwindigkeitsmesser ist defekt.
    Wäre jetzt natürlich ideal, du hättest einen zweiten Geschwindigkeitsmesser zum testen... :S
    Habs aber gerade gelesen, dass du da schon einen zweiten getestet hast.
    Da bin ich nun etwas ratlos... sorry... ?(


    So, zwischen Signalleitung und Masse liegt bei Zündung an sowohl am Geber als auch am Digifiz Bordspannung (~12 V) an.
    An den beiden äußeren Kontakten des Gebers ebenfalls.


    Hallo, das verstehe ich leider nicht ganz? :huh:
    Vielleicht mal Fotos mit einstellen?

    Schlotfeger, du schreibst einmal 3,0 mV und einmal 0,3 mV. Was ist richtig? 3,0 mV. Habs korrigiert! Das ist ja ein Rechtecksignal, richtig? Da bin ich mir jetzt nicht 100%tig sicher. Müsste ich Morgen mal noch mal nachlesen.


    Das könnte ich ja testweise auch mal direkt am Geschwindigkeitsgeber messen, oder? Dann hätte ich da schon mal einen Vergleich. Du darfst beim Test die Anschlußleitungen am Geber aber nicht abziehen. Digifiz muss angeschlossen sein!


    Danke :)

    Ok!
    Du müsstest aber die Spannung messen, welche vom Geschwindigkeitsmesser raus kommt. Dazu muss aber das Digifiz ausgebaut werden. Weil du hinten am Digifiz an die beiden Stecker (weiß und schwarz) ran musst.
    Du musst mit der roten Prüfspitze (+) an den Kontakt 7 vom weißem Stecker (7-polig) und mit der schwarzen Prüfspitze (-) an den Kontakt 5 vom schwarzem Stecker (9-polig) messen.
    Dein Multimeter auf einen Messbereich von 200mV Gleichspannung einstellen.
    Den Geschwindigkeitsmesser ausbauen und langsam drehen.
    Sollte nun das Multimeter 0V anzeigen, hast du einen Fehler/Unterbrechung in den Leitungen oder der Geschwindigkeitsmesser ist defekt.
    Sollte die Spannung hin und her wechseln von 0V bis ca. 3,0mV, ist entweder das Steuergerät J175 welches hinten auf der Leiterplatte am Digifiz sitzt defekt oder soagr die komplette Anzeige vom Digifiz.
    Nicht vergessen vor dem Ausbau des Digifiz und des Geschwindigkeitsmsser, die Masse der Batterie ab zu klemmen und vor dem Testen wieder anklemmen.

    Hallo mucghost,


    du schreibst es liegt Spannung am Wegstreckensensor an. Meinst du mit Wegstreckensensor den Geschwindigkeitsgeber, welcher im Getriebe steckt?
    Hast du die Spannung dann am Stecker vom Geschwindigkeitsgeber gemessen?

    Hallo zusammen :wink


    bin leider etwas in Verzug mit meinem Bericht, aber es war noch einiges anderes die letzten Tage zu tun.
    Auf jeden Fall trafen letzte Woche die ersten Pakete ein.


    - Auspuffanlage IMASAF
    - Schweissschrauben von VW abgeholt
    - 4mm Spurverbreiterungen von SCC für die VA






    Zum montieren der Auspuffanlage bin ich zeitlich noch nicht gekommen. Aber musste im Vorfeld schon ein paar Kleinigkeiten ausrichten bzw. nacharbeiten. :wacko: :S
    Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung des Herstellers, welche ich so nicht bestätigen kann :thumbdown:
    "Durch die exakte Passgenauigkeit werden unnötig hohe Werkstatteinbaukosten vermieden, die bei vielen Billigprodukten zusätzlich anfallen können, da diese oftmals nachbearbeitet werden müssen."
    Die Rohre passten nicht ineinander, da sie verdellt waren und im Inneren einen Grat hatten.
    Also die Rohre wieder rund geklopft und den Grat rausgefeilt. :zwinker:
    Jetzt passt zumindest schon mal alles zusammen. Wie es dann beim Einbauen aus schaut, wird sich zeigen.
    Auch bei den Schweißnähten gibt es Abzüge zu machen. Da wird nur mal kurz mit etwas Farbe drüber gesprüht. :thumbdown:
    Verkäufer habe ich dazu schon mal kontaktiert. Schauen wir mal, ob er was zurück schreibt.





    Hallo RedRacer,


    ich hab mir die originalen Schweissschrauben (Teile-Nr.: N 0105682) beim VW-Händler bestellt. Die sollte ich Morgen abholen können. Bin gespannt wie die im Detail aussehen. Mein Plan ist dann, dass ich diese mit einem Bolzenschweißgerät, dann anhefte. Werd euch dazu am laufenden halten.


    Beim Auspuff habe ich mich jetzt für einen vom Hersteller IMASAF entschieden. Sollte auch Morgen oder am Mittwoch geliefert werden. Hätte zwar schon sehr gerne den originalen Auspuff genommen, aber es stehen etliche andere Anschaffungen an.


    Dann habe ich für die VA 4mm Spurplatten geordert. Aktuell sind 6mm montiert. Das wird zwar richtig knapp mit den 4mm im Bereich Bremssattel und Verstellring vom Gewindefahrwerk, dürfte sich aber ausgehen. :pinch: :wacko:


    Aprobos Gewindefahrwerk... nach dem Hochheben auf der Bühne, bemerkte ich ein paar Krümmel auf dem Boden ?( .. nach ein paar Minuten der Sucherei und des Grübbelns wurde ich fündig... Meine Federwegsbegrenzer lösen sich auf... :motz :wallbang: :cursing:


    Nach dem Abmontieren des Rades, bemerkte ich das nächste Problem... :motz :motz ich hatte ein paar kleinere schwarze Fettspritzer in der Felge... auch hierzu wurde ich nach ein paar Minuten fündig... ein kleines Loch in der Gelenkwellenmanschette :wallbang: :wallbang: läuft also :thumbup:





    Hallo zusammen :wink


    also Auspuff ist seit gestern raus und mit Schweißen ist da nicht mehr viel. Typisch für Hersteller Walker ist der Auspuff innen ziemlich vergammelt. Hab jetzt mal alles bis zum Kat rausgenommen, inkl. der Halter und den Verstärkungen für den Auspufftunnel.
    Und natürlich war es wieder mit etwas Action und Gewalt verbunden. Weil bevor man einfach mal ein paar Euro für neue Schellen investiert, wird lieber mal fleißig geschweißt... :wallbang:
    Alles was hier am Bild zu sehen ist, wird erneuert bzw. gepulvert. :thumbup:




    Die beiden Verstärkungen für den Auspufftunnel heute mal grob vom Rost und Unterbodenschutz befreit und mit den beiden Sicherungsblechen für die Stoßdämpfer der Hinterachse zum pulvern gebracht.




    Beim Ausbau dieser Verstärkungen sind mir natürlich drei Stehbolzen an der Karosse abgerissen X(
    Lösung habe ich mir schon überlegt, mal schauen ob es klappt :S


    Hallo zusammen :wink


    diese Woche gings endlich mal etwas weiter.
    Es traf ein Paket von SCC Fahrzeugtechnik ein :thumbup:
    Gestern gings dann ans Montieren der Teile und den Golf mal auf die Strasse gebracht.


    Leider kamen dann die nächsten Probleme dazu. :cursing:
    Durch meine angestrebte Tiefe die ich fahren möchte, liegt der Auspuff natürlich auf der Achse auf. :S Wollte dies dann gleich mal korrigieren, dabei bemerkte ich, dass der Endschalldämpfer und der Mittelschalldämpfer jeweils an einer Stelle undicht ist. Ob sich schweißen lohnt, kann ich nicht sagen, kenn mich da zu wenig aus damit. Ist halt auch deutlich Rost an diesen Stellen vorhanden. :huh: Neue Schalldämpfer gibs noch bei Classic Parts, Muss ich mich aber erst noch genauer belesen, da es teilweise von Fahrgestellnummer abhängig ist. Preislich variiert es schon deutlich ?( 8|
    Nächstes Problem die Hinterachse. Nach dem montieren der Spurverbreiterungen und als er am Boden Stand, lag links der Reifen am Kotflügel an und rechts war noch etwas Platz. Habe ca. einen Versatz von 9mm :pinch: Das hatte ich aber schon beim ersten ausmessen, welche Spurverbreiterungen ich nehmen soll, bemerkt. Hab mir in dem Zuge mal die hinteren Achse genauer angeschaut. Mein Gedanke war ich die Achse locker und schau mal, ob ich diese um ein paar Millimeter weiter nach Rechts bekomme. :S Dabei fiel mir mein Auge auf die hinteren Achslager... :huh: was soll ich sagen... da brökelts auch schon deutlich am Gummi. Evtl .liegt es ja da dran, dass die Achse soviel Versatz hat?? ?(
    Nächstes Problem die Vorderachse. Die Reifen schleifen leider etwas an den Kotflügeln/Radhaus. :wallbang: Ärgert mich mal so richtig, da ich da nichts machen wollte und das alles noch im richtig schönem gutem Zustand war!


    Also jetzt die Tage mal ein paar Gedanken machen, wie es weiter geht ?( Der Plan wäre gewesen, nächsten Monat die Eintragungen zu machen und dann dezent damit zu cruisen 8)


    Nichts desto trotz, hier noch vorher/nachher Bild




    Hallo zusammen :wink


    Dienstag war ich beim Tom und hab mir neu verzinkte original BBS M7 Muttern und BBS RS003 geholt. :love:
    Mittwoch nach der Arbeit bin ich noch beim Reifenhändler vorbei gefahren und hab neue Metallventile besorgt. Die ich dann gleich noch mal kurz an die Polierscheibe gehalten habe.
    Felgen wurden dann am Mittwoch noch zusammen gebaut und warten aktuell auf die Reifen.




    Hallo zusammen :wink

    gestern mal den Tag genutzt und die Felgen poliert :love:
    Demnächst gehts zum Tom (Müller Felgen) M7 Muttern (und nen Felgensatz für meinen Edition One) holen.
    Und dann werde ich heute mal schauen, welche Reifen ich bestelle. Von der Größe her werde ich 195/40 fahren.




    Hallo zusammen :wink


    heute mal ein Beitrag ohne Bilder. Aktuell tut sich nur langsam was. In den letzten Wochen wurde/wurden


    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Fahrwerk auf TÜV Höhe justiert
    - Scheinwerfer eingestellt
    - Spur und Sturz eingestellt


    Als nächstes sollen nun mal die LeMans Felgen fertig gemacht werden.