Ich hab jetzt übers WE mal den KOMPLETTEN Thread durchgelesen ! (mann hat das gedauert...)
Irgendwie sind doch noch einige Fragen offen geblieben.
Z.B. hat sich noch niemand aufgerafft und entsprechende (vollständige) Teilelisten usw. für einen Musterumbau zusammengestellt.
Rein ergebnisorientiert scheint es egal zu sein ob man die PF oder die PG Anlage nimmt - jedoch sehe ich da folgenden Knackpunkt:
Beide Anlagen sind für den 8V optimiert und da unterscheidet sich das Zündkennfeld doch wesentlich weshalb ich vom nicht angepassten Betrieb dringend abraten würde!
Der 16V verträgt weniger (ja, weniger!) Frühzündung als der 8V ganz einfach deshalb weil durch die seitliche Kerze im Vergleich zur zentralen die Verbrennung früher eingeleitet werden muss...
Einen 16V mit zu früher Zündung ist auf kurz oder lang der Tod.
Hier scheint nun die PG-Anlage zu trumpfen da dort anscheinend das Zündungskennfeld angepasst werden kann und beim PF nicht (ohne es selbst zu wissen - habe ich jetzt hier herausgelesen).
Somit würde ich von der PF-Anlage am 16V eher abraten (ausser das ließe sich doch umrogrammieren...)
Die ADL Anlage scheint optimal zu sein aber da fehlt es offensichtlich an Teilespendern -> hier sollte Garlock noch mal was dazu sagen ob nun mittlerweile das 2E STG "verwendet" werden kann...
Das angesprochene "TSZ-Steuergerät" (PF) ist ein "TSZH-Schaltgerät" also lediglich die Endstufe wobei es m.E. sogar besser ist daß dieses ausgelagert ist da man es im Fall der Fälle ersetzen kann ohne das Steuergerät wegschmeißen zu müssen.
Also zusammenfassend wäre die ADL (bzw. verADLte 2E lösung) die beste weil die Erstellung eines neuen Kennfelds wegfällt (aber das wurde ja schon öfter hier gesagt)
Die PG-Anlage wäre aber auch nicht von der Hand zu weisen - müsste halt mal gerechnet werden was nun billiger ist: Eine günstige PG-Anlage mit erforderlicher, teurer - und vor allem dringend empfohlenen Abstimmung oder eine schwer zu bekommende aber direkt funktionsfähige ADL-Anlage.
Hier könnte Garlock punkten wenn eine (umgestrickte 2E-)Lösung auf dem Tisch liegen würde.
Zum Thema TÜV: Hier wird man es generell schwer haben ausser man wendet sich an einen TÜV-versierten Tuner... oder man fährt auf eigenes Risiko (kann aber ganz schön in die Hose gehen - muss nicht aber sollte auch trotzdem gesagt werden!)
Ich selber habe das hier mitverfolgt weil ich wissen wollte was die PG-Anlage generell taugt und was damit alles angestellt werden kann denn ein Verzicht sowohl auf Luftmengen- als auch Luftmassenmesser ist prinzipiell nicht von Nachteil.
Zwar will ich jetzt keinen KR/PL/9A umbauen (schon hinter mir, und ganz anders gemacht - allerdings nicht für die Straße) dafür aber einen PF... Ausserdem bin ich noch hellhörig geworden als ich las daß man eventuell beim regulären 2E den Luftmassenmesser wegrationalisieren kann (habe nämlich auch noch nen Passat dem das guttuen könnte).
Ansonsten doch recht viel neues erfahren bis jetzt wenn auch sehr müsam - das war glaube ich der längste Thread ever den ich je gelesen habe.
Wäre top wenn der eine oder andere seine Ausführungen vollenden könnte.
In diesem Sinne noch -> frohes Umstricken !