Beiträge von koni205

    Warum ist 8:1 nix bei 1,0 bar?!?


    Der G60 hatte ja z.B. Serie nur 8:1. Und was drückt so ein G60 wenn er Serie ist?? Ich weiß es nicht aber ich denke mal max 0,7 bar oder??! Auf jeden Fall unter 1 bar, von daher kannst doch 8:1 ohne Bedenken fahren.


    mfg

    Hi,


    wollte beim 16V Kopf auch die Führungen neu machen lassen (051er Kopf). Nun gibt es 2 verschiedene Versionen.


    Einmal die 027 103 419. Das sind die Führungen für den KR/PL/9A. Diese sind 38mm lang.


    Und es gibt welche mit folgender Nummer: 051 103 419. Diese sind für den ABF Kopf und haben nur eine Länge von 35mm.


    Liegt der einzige Unterschied in der Länge der Führungen? Ich könnte die vom ABF nämlich günstig bekommen und ein weiterer Vorteil wäre halt, dass sie 3mm weniger im Kanal stehen.


    Kann dazu jemand was genaueres sagen??! Von der Sache her sollten die doch passen, 7mm Durchmesser haben die ABF Ventile auch und die Schaftdichtungen haben auch die selbe Teilenummer...


    mfg

    Also mir schwirrt da irgendwie so ein Wert von 25° im Kopf rum, die die Einlassventile gegenüber den Auslassventilen geneigt sind.


    Kann mich aber irren. Aber evtl. kann das ja auch einer bestätigen...


    mfg

    Ja, wenn du bereits nen 9A da hast kannst du diese Komponenten beim 2E weiterverwenden.


    Ist die Sache mit dem Zahnriemen und der Ölpumpe/Nebenwelle schon mal geklärt.


    mfg

    Ja nimmst halt den Zahnriemen vom ABF...


    Aber denk dran das die ganze Riemenführung bzw. Breite anders ist. Durch das breiter KW Rad für den breiten Riemen fluchten die anderen Riemen nicht mehr.


    Also brauchst du auch diese Riemenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer vom 16V, weil das den Abstand vom breiteren Riemen wieder ausgleicht.


    Andere Nebenwelle/Ölpumpe brauchste z.B. auch noch. Wenn de den 2E auf 16V umbauen willst.


    mfg

    Was war das für ein Motor?!? 1.8er oder 2.0er?!?


    Weil ich baue ja auch 2 Liter und mich interessiert halt das Ansprechverhalten.


    Wieviel Ladedruck seid ihr gefahren mit dem GT2876R?!? Bzw. wann lag der volle Ladedruck an?! Aber hört sich ja schon mal seht gut an mit den 2500U/min


    Deswegen wollte ich ja halt nen "kleinen" GT2871R verbauen, um nicht erst ab 4500U/min Schub zu haben wie manch andere mit sonst wie großen Ladern...


    mfg

    Hi,


    nee also nen Stauaufladungskrümmer will ich nicht... Es wird definitiv nen Stoßaufladungskrümmer.


    Mir geht es ja auch darum, dass der Lader einfach mal früher anspricht. Und da hat nen Stoßaufladungskrümmer ja nun mal Vorteile gegenüber dem Stauaufladungskrümmer.


    Aber ich werd den auf 40mm zurückgreifen...


    mfg

    Das mit den G60 Kolben würde nur rein technisch gehen...


    Wenn du die G60 Kolben verbaust, und dann noch einen 16V Kopf drauf baust, dann ist deine Verdichtung echt unter aller Sau...


    G60 Kolben in Verbindung mit einem 16V Kopf würden etwa eine Verdichtung von 6,7:1 ergeben... ;)


    mfg


    Edit: da war einer schneller... ;)

    Der Kolben hat eine andere Kompressionshöhe um das wieder auszugleichen...


    Nur weil das Pleuel 8mm kürzer ist muss der Kolben ja nicht 8mm tiefer sitzen. ;)


    mfg

    Der Hub hat doch nix mit der Länge der Pleuel zu tun...


    Der Hub ist abhänig von der Kurbelwelle... Ob dein Pleuel nun 100mm lang ist oder 500mm, der Hub bleibt doch der gleiche... ;)


    mfg

    Naja passen würde das eh nicht.


    Erstens halt wegen dem Kolbenbolzen. Der G60 hat 22mm und zweitens wegen der Pleuellänge. Da hat der G60 136mm Pleuel, der 16V hat aber 144mm Pleuel.


    Wenn man Kolben und Pleuel vom G60 nimmt würde es gehen. Nur sind die kurzen Pleuel ja nun auch wieder suboptimal was den Kippwinkel angeht.


    Und 2mm von den 16V Kolben abdrehen, dann hast noch ca. 4,7mm Kolbenboden. Weiß nicht ob das so gut wäre bei über 1bar Ladedruck. Aber dazu können sicher andere mehr sagen.


    mfg

    Hi,


    ich wollte mal nen paar Meingung zu 2 verschiedenen Krümmern hören. Es bezieht sich aber alleine auf den Querschnitt der einzelnen Rohre. Und ich wollte mal wissen was einige von euch dazu sagen.


    Und zwar geht es um einen Krümmer mit 40mm Rohrdurchmesser und einen mit 46mm Durchmesser. Beides sind Innendurchmesser der einzelnen Rohre.


    Mein 16V Kopf hat ca. einen 38-39mm Ausgang pro Kanal, könnte man bis ca. 41mm aufweiten. Die Frage ist nun welcher Krümmer hat welche Vor- und Nachteile. Verbaut wird ein Garrett GT2871R bei einem 2.0 Liter. Leisten soll das ganze rund 250kw. Wenns 10kw mehr werden auch ok, nur drunter sollte es halt nicht liegen...


    Den Nachteil den ich beim großen Krümmer sehe, dass durch den großen Querschnitt die Abgase ca. 33% langsamer sind wie bei dem 40mm Krümmer (Q=v*A). Demzufolgen sollte doch das Ansprechverhalten des Laders darunter leiden, oder sehe ich das vollkommen falsch?!


    Andererseits kann es ja auch irgendwo nicht schaden nen großen Querschnitt zu haben...


    Jedenfalls weiß ich nicht so recht was nun das richtige ist und wie sich welcher Krümmer auswirkt oder ob sich beide kaum was nehmen. Daher wollte ich eure Meinung mal hören. Es sind ja doch einige Leute hier die ne Menge Ahnung haben...


    mfg


    PS: an die Mod´s


    Bitte nicht schließen mit dem Verweiß auf den Sammelthread, wenn man alles im Sammelthread postet bräuchte dieser Technikbereich ja nur 3 Threads (G-Lader, Turbo, Kompressor).

    Hi,


    kurze Frage zwischendurch...


    Hab mir ja jetzt die Polo Achszapfen geholt. Laut "Onkel Edgar" werden die einfach so angeschraubt ohne Unterlegscheibe. Beim Golf II / III werden die Achzapfen aber mit einer Tellerfeder angeschraubt.


    Gibt es einen Grund warum die beim Polo Achszapfen nicht mehr notwendig sind?! Bzw. warum wurden die beim Golf II/III verbaut wenn es bei anderen Modellen auch ohne geht??


    Und ich hab mal einfach ne Polo 9N und ne Golf IV Radnabe bestellt um die zu vergleichen. Weil bei der Polo 9N Nabe hat man auch 5x100, bräuchte aber keine Hülse drehen das die auf den Zapfen passen.


    Polo 6N2 Zapfen - 28mm Durchmesser
    Golf IV Nabe - 30mm Durchmesser
    Polo 9N Nabe - 28mm Durchmesser


    mfg

    Zitat

    Original von Neocramencer
    hab mit Herrn Wössne mal telefoniert er sagt auch die bekommt man nicht so schnell kaputt und sind sehr massiv.


    Wäre ja auch schlimm wenn er was anderes von seinen eigenen Kolben sagen würde... ;)