Beiträge von Mr.KroSsE

    Moin,
    kann mir Jemand eine Gute Adresse sagen, wo ich diesen typischen schwarzen Auspufflack a la Hartmann, Remus, Supersprint et.c herbekomme? Oder Taugt hitzefestes Zinkspray (~800°C) auch ganz gut für diesen Zweck.
    Habe nämlich einen alten Hartmann-Topf ersteigert, den ich Sandstrahlen und wieder neu lackieren wollte.

    Mal ein kurzes Feedback! Das Problem besteht trotz Tausch der 3 Relais nach wie vor. Könnte es daran liegen, das ich für das Lüftersteuergerät, die Klemme X am D-Stecker (PIN 5 sw/rt) von der ZE abgreifen musste, denn das Problem kommt ja nur nachdem der Motor ca. 10min lief, also wenn dieser warm ist. Bzw. wenn dieser danach wieder gestartet wird.

    Hoppla, hab mich verschrieben...ich meinte natürlich Edelstahl, war zwar nicht die Frage, aber die Strebe die ich oberhalb drin hatte war aus Edelstahl, welcher ja sehr zäh und schwer ist, nur wg. eventueller Kontaktkorrosion eher nicht so zu empfehlen.....


    Und um mich zu berichtigen, Alu ist natürlich nicht härter als St37 oder vergleichbare, kann man im Vergleich zu den Werkstoffeigenschaften ja schon ganz gut sehen, sorry mit den Gedanken immer noch im WE :D

    Zitat

    Ich würde das geschmeidiger nennen. Die plastischen Eigenschaften von Alu sind halt nicht sehr hoch. Das Bruchversagen kommt halt spät aber plötzlich.


    Und genau aus diesem Grund ist Alu auch Härter, einziger Nachteil ist wie gesagt das es durch die Härte spröder wird und somit schlagartig zu Bruch geht, also kaum ein elastisches Verhalten, bei so einer Strebe muss man sich aber an der Stelle keine Gedanken machen, das dieses zu Bruch geht ;)
    Ich habe trotzdem einteiligen Stahl verbaut, nimmt sich vom Gewicht eigentlich so gut wie nichts, wenn man sie beide in der Hand hatte.


    Auf Grund der vielen nachfragen, wg. der 4-Punkt-Strebe, setzt ich das Bild gleich hier nochmal rein (nicht das beste Bild, aber Jeder weiss was gemeint ist) und die Strebe geht nur noch über 3 Punkte, da die Riemenscheibe für die Servolenkung vom PF im weg war)

    Braucht noch Jemand eine 4-Punkt-Strebe, hätte noch eine rumliegen, musste aber damals auf Seiten der Riemenscheibe ein Halterung abgenommen werden, da sonst der Riemen schleifen würde, war damals am PF befestigt, also bei Interesse PN!

    zwokommaneun
    Die DK ist die alte, benötige also dieses Relais 109 auf jeden fall, naja starten tut er ja mit dem jetztigen 32er, nur der Lauf ist dann nach ´ner Weile wie bereits beschrieben. Modelljahr ist 94, schon ruhende Zündung. Aber die Sache mit dem Kraftstoffpumpenrelais ist schonmal gut zu wissen.

    An Platz 3 soll ja jetzt das 109er Relais rein, schätze das wird auch die Lösung für mein Problem sein, werden wir sehen. Es ist nur so das aus dem 18er jetzt das 100er wird und ich diese evtl. benötige, da das SG für den Lüfter einige Kontakte dafür braucht.

    Moin,
    kann Jemand zufällig im E*KA oder ähnlichem nachschauen ob die Teilenummern stimmen?


    Relaissteckplatz 3: 1J0 906 381 A (Relais-Nr. 109) Ersatz für das Relais 32
    Relaissteckplatz 4: 7M0 951 253 A (Relais-Nr. 100) Ersatz für das Relais 18
    Relaissteckplatz 12: 191 906 383 C (Relais-Nr. 167) Ersatz für das Relais 80 bzw. 67



    Kann es sein das sich die Nummern für die einzelnen Relais geändert haben, aus 18 urde z.B. 100 und aus der 67 die 167 ??? Hab leider keine Möglichkeit diese nachzuschauen, Danke!

    Okay, das bedeutet also das ich nicht um dieses Relais drumherum komme. Ich muss dazu sagen, dass das Auto vorher ein 91er PF mit Digifanteinspritzung war. Laut Relaisplatzbelegung vom PF war/ist dort immer noch das "Relais für SG Digifant/Digijet (30, 32) oder SG Schubabschaltung (61)".


    Die Relaisbelegung habe ich alle unverändert gelassen, bin was die Elektrik angeht leider nicht so fit und habe bisher auch noch nichts gefunden, was und ob man da überhaupt Relais hinzufügen bzw. ersetzen muss.

    Moin,
    muss man beim Golf 2 VR6 Umbau noch eine Relais ergänzen, ich lese in der Suche öfters etwas von einem "Relais 109", welches einen schlechteren Lauf verursachen könnte, das habe ich bei mir noch nicht verbaut und wüsste auch nicht wohin damit, einziger Platz dafür wäre evtl. für das Kraftstoffpumpenrelais (80) als Ersatz.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Nach dem Motorstart läuft und fährt der Wagen 1a, doch nach etwa 5-10min. fängt irgend ein Relais an zu klacken und macht dies in etwa dem selben Rhythmus wie das Blinkrelais, bisher konnte ich noch nicht identifizieren welches es ist. Jedenfalls hört man mit jedem Klacken die Drehzahl abfallen und am Luftfilter hört man ein kurzes Luftansaugen (sehr seltsam und auch schwer zu beschreiben ich weiss). Aber es scheint so, als würde der Motor für ein kurzen Moment die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und dann wieder zuführen, das könnte ja evtl. mit diesem Relais im Zusammenhang stehen, allerdings habe ich auch gelesen, das der Motor ohne das Relais 109 gar nicht starten würde.


    Des weiteren sind noch 2 Kabel vom Motorkabelbaum nicht an der ZE angeschlossen, hatte bisher keine passende Verbindung dafür. Und zwar einmal ein gelber 2-Fach-Stecker (Kabelfarben muss ich nochmal nachschauen) und ein weiterer schwarzer 2-Fach-Stecker, dessen Verbindungsstück ich noch nie irgendwo gesehen habe, recht kleine Pins...Naja vielleicht weiss ja Jemand was ich meine, ansonsten mache ich später mal Bilder davon.

    Um noch etwas zu ergänzen:


    Pro:
    - speziell beim 2er VR6 Umbau etwas mehr Platz, man muss den Holm net bearbeiten


    Contra:
    - Lagerschalen verschleissen schneller
    - evtl. unruhiger Leerlauf, wenn zu wenig Schwungmasse (eher nur bei der Schwungscheibe)


    Ich würd´s so lassen wie´s ist, die Ingeneure haben nicht um sonst eine so hohe Schwungmasse gewählt, obwohls bei der Riemenscheibe wohl eher etwas weniger tragisch ist ;)

    Am Besten macht man die Massekabel gleich alle neu, spricht doch nichts dagegen, selber welche anzufertigen und dann gleich welche mit Isolierung, anders werden diese heutzutage sowieso net mehr verbaut ;)