Beiträge von Mr.KroSsE

    Habe da nochmal paar Fragen bzgl. des AGU-Motors aus dem Golf 4 GTI:


    1.) Von wann bis wann wurde der AGU im Golf 4 GTI verbaut (von 10.97 - ???)
    2.) Sind die späteren AGU-Motoren (ab 2000) auch schon von den Sparmaßnahmen betroffen??


    Denn nach dem AGU kamen ja nur noch die "Sparmotoren" von VW & Audi 150 PS, 180PS ( AUQ,AJQ,APP,AUM,ARY) und noch ein paar mehr, mit dem kleineren Kopf Querschnitt, kleineren Saugbrücke, anderen Pleueln & Kurbelwelle zum Einsatz.


    3.) Könnte ich auch einen 1.8T-Komplettmotor aus einem Golf 4 Rechtslenker in einen Golf 2 Linkslenker verbauen??


    Habe hier mal 2 Bilder zum Vergleich angehangen (einen Links und einen Rechtslenker im Golf 4) und kann jetzt rein optisch keinen Unterschied feststellen, nichtmal am Gaszug, der beim Rechtslenker ja völlig anders verlaufen müsste (welcher beim Umbau natürlich das geringste Problem darstellen sollte).
    1.8T Linkslenker: http://img706.imageshack.us/img706/8938/18tlinkslenker.jpg
    1.8T Rechtslenker: http://img21.imageshack.us/img21/4383/18trechtslenker.jpg


    Der einzige Unterschied beim Umbau von einem Golf 4 Rechtslenker in einen Golf 2 Linkslenker, wären m.M.n. doch nur die Kupplungsbetätigung und der Gaszug, wobei ich die Kupplungsausrückung auf Mechanisch umbauen wollte, oder kommt da noch etwas hinzu?!

    Hi,
    ich hatte damals 215/35/16 von Hankook den Evo S1 drauf, Top Reifen, aber ich lese gerade das du ´nen 2er VR6 fährst, also bei mir hat der TÜV mit ´nem 81er Index gemeckert, ich musste mindestens 82 fahren. Naja, lief dann letztendlich auf einen Felgenwechsel hinaus und fahre jetzt 17"
    Wobei ich bei dem Vorderachsgewicht gerade mal 5kg darüber lag, wollte schon die Batterie nach hinten verlegen, aber das wollte der Prüfer nicht.....komische Leute. Ich glaube in der Größe wirst du nur noch den Falken ZIEX ZE912 bekommen

    Um mal ein Beispiel zu nennen: http://cgi.ebay.de/1-8T-Motor-…3%B6r&hash=item3a5bf6f6c5
    Diesen hier bekommt man bestimmt für 600€, aaaaaber da hat man nicht die Gewissheit, das dieser überhaupt läuft, es fehlen evtl. Teile, Bewertungen eher schlecht, gechippt ist auch immer so´ne Sache, wahrscheinlich nicht pfleglich behandelt und auch keinerlei Nachweise über die Laufleistung. Ich wäre auch locker bereit das doppelte bzw. 3-fache dieses Preises zu zahlen, wenn ich über diese Dinge Gewissheit habe. Bei Autoteile-Koch zahlt man das ja ungefähr, ich denke der wäre auch immer noch die bessere Wahl als oben genannter, vor allem weil der das ja gewerblich macht und irgendwo auch einen Ruf zu verlieren hat. Oder was meint ihr??


    Zitat

    hab das auch mal gemacht um den Markt abzuchecken, so ein AGU geht im Schnitt KOMPLETT für ~400-500 Taler weg.


    :O Das finde ich schon sehr wenig, habe ich bisher noch nicht gesehen in dieser Preisregion, aber ich werde meine Augen auf halten :D


    Zitat

    Ja das mit den Kilometern ist mir noch gar nicht aufgefallen da hast du recht.....!!!!


    Nicht nur das, dieser verwendet auch bei allen Motoren das gleiche Bild, fällt besonders beim VR6 auf, immer das Gleiche gepflegte Bild, weiss nicht was ich davon halten soll, aber etwas überteuert ist dieser Händler schon.

    Rafi-G60
    Ich hatte diesen eBay-Händler schon im Auge, aber für das Geld bekommst du ein Komplettes Auto was für auf Grund des Laufleistungsnachweises um einiges lieber wäre. Komischerweise haben alle seiner Motoren zwischen 80 und 110 tkm gelaufen, aber der Tacho ist nie dabei, immer nur Werte laut Tacho!!
    Am besten wäre natürlich, wenn man den Motor einmal im eingebauten Zustand sehen könnte, habe ich bei meinem VR6-Umbau auch so gemacht und der Motor läuft bis heute super, wie auch immer ich wollte diesen Umbau im kommenden Winter machen, also ist noch etwas Zeit für die Suche und dann fliegt der VR raus.
    Leider ist Autoteile-Koch etwas weit von mir entfernt und gepflegter A3 oder Golf 4 ist auch schon für 2000€ zu haben und da ist dann wirklich alles dabei, suche sowieso eher einen älteren AGU, die Vorteile kennt ihr ja sicherlich selber alle (kein CAN-Bus, größeres Hosenrohr ohne Vorkat, Ansaugbrücke mit den größtem Querschnitt, stärkere Pleuel, usw.)


    Also falls Jemand auf der Suche nach einem 2.9er ABV Umbau-Paket für den 2er Golf ist, kann er sich gerne bei mir melden :D

    Zitat

    Klar passt das, die Motorblöcke sind die selben (wird wohl ein AEB sein). Brauchst Ölwanne, Motorhalter, Getriebe sowie Ansaug- udn Abgasseite von nem Quereinbau- 1,8T!


    D.h. also, dass das Getriebe schonmal nicht passt! Hmm, dann lohnt sich das Ganze wirklich nicht und ich muss mir eher ´nen 4er Golf oder einen A3 suchen, schade! Im übrigen wäre das sogar ein AEB-Block, der Umbau ist ja ähnlich dem AGU relativ leicht im 2er zu vollziehen.

    Kurze Zwischenfrage:
    Ist es möglich einen 1.8T aus einem Audi A4 BJ'98, welcher ja längs verbaut wurde in einen Golf 2 zu verbauen? Natürlich soll der Motor dann wieder quer verbaut werden, aber kann man sonst die Motorhalter weiterhin vom Golf 3 16V verwenden und dann passt das auch samt Getriebe auf die Plusachse im 2er?
    Motorkennbuchstaben kann ich jetzt nicht sagen, aber ich könnte günstig an einen A4 rankommen.

    Matse
    Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Plusachse beim 2er hat eine um ca. 30mm breitere Spur. ET 43 von der BBS -15mm - 25mm Spurplatte = effektive ET von 3mm. Ob Spurverbreiterungen das Fahrverhalten nicht optimieren, ist mir selber klar und auch das sich die Ingeneure etwas dabei gedacht haben, wenn auch nicht immer alles sinnvoll ist was diese Leute tun, weil es wie gesagt überwiegend nur Theoretiker sind.


    Ich meine auch, dass es damals ein Fahrzeug gab, wo hinten die Bremse etwas früher als die Vorderbremse ansprach um der Wankneigung, des Fahrzeugs entgegen zu wirken, ohne dass das Fahrzeug hinten ausbricht, durchgesetzt haben sich dann aber letztlich an der Hinterachse größere Scheiben, kann man ja heutzutage bei jedem gängigen Audi/VW sehen.

    Ich würde auch den 57er Sattel bevorzugen. Ich fahre im mom noch den 23.81er HBZ ohne ABS, kann ich den für die Kombi VA: ATE 57 mit 312x25mm und HA: Girling 38 mit 279x11mm beibehalten?


    Da ich ja sowieso auf Plusachse umbaue, muss ich mir neue Felgen zulegen, passen die BBS RS 722 vom Golf III 20 Jahre Jubi GTI in 7x16 ET 43 noch auf die S3-Bremse?? Natürlich in Verbindung mit Spurverbreiterungen, dachte so an 25er Platten + ca. 15mm Plusachse macht dann ET3 auf dem 2er

    Zitat

    die Girling 60 haben nicht zwei 30er Kolben sondern einen kleineren Vorlaufkolben und einen größeren Nachlaufkolben. Die genauen Maße hab ich nicht, aber es sind auf jeden Fall keine gleich großen Kolben!


    40/45mm sind es wohl.


    Ich finde bisher die Lösung von Koni am elegantesten, ich werde meine Hinterachse auch auf größere Scheiben umrüsten und zwar auf die 279x10,5er Scheiben von Pink. Vorne dann wie gesagt die ATE 57 mit S3-Sattelhalter und 312x25er S3-Scheiben, dazu einen 23,81er HBZ vom Sharan VR6 und das Ganze dann ohne ABS. Eine preiswertere Bremse gibt es einfach nicht, dachte vorher an eine Vandit-Performance, aber die sind einfach zu teuer. Ganz klar ist mir immer noch nicht welche Bremsbeläge ich für die 312x25er Scheiben brauche, Verschleissanzeige brauche ich nicht, demnach könnte ich ja auch welche vom Corrado VR6 mit der 288er Bremse nehmen, oder?!


    EDIT: Hier nochmal ein netter Link, allerdings für Audi 100/200:
    http://mtsonline.mt.funpic.de/bremse.html

    Zitat

    Ich würde die 288er der S2 vorziehen! Zum einen hast du bei der 288er mit Lucas/ATE 57 Sätteln eine bessere Bremsleistung, zum anderen hast du bei ner 280er bremse (sprich S2) keine Plusachse!


    Noch darüber hinaus kann man die 288er ja auf 312er Updaten, indem man "nur" die Sattelhalter und Scheiben tauscht!


    Kurze Frage für zwischendurch: Ich bin dabei meinen 2er auf Plusachse umzubauen und wollte somit auch gleich auf die S3-Bremse mit den 312x25mm Scheiben zurückgreifen. Meine Frage, welche Teile passen zusammen:
    VR6-Plusachsschenkel mit der 5x100er Radnabe
    312x25mm Bremsscheiben+Klötze vom Audi S3
    Sattelhalter vom Audi S3
    und zuguter letzt den Lucas/ATE 57er Bremssattel von dem ich schon soviel gelesen habe, aber welcher ist das genau und bzw. welche Fahrzeuge haben diesen Sattel drauf??


    EDIT: Macht es überhaupt einen Unterschied, wenn man den ATE57 dem Girling 54 vom Audi S3 vorzieht?

    Passen bei der 256x22er Scheibe, denn die normalen 38er Golf 4 Sättel?? Sattelhalter müsste ich mir sowieso noch besorgen, würde dann ja super passen. Habt ihr zufällig ein paar Teilenummern parat?


    Scholz
    Was kostet denn die Vandit-Performance 322x32 Anlage und wo kann ich diese herbekommen? Ist schon klar, dass die Brembo GT fürn normalen VR völlig ausreichend ist, aber ich baue meinen Golf aus Geldmangel eher Häppchenweise auf, soll heissen erst Bremse, dann Motor, habe ich vorher auch so gemacht, nur würde ich den VR später gerne etwas aufpusten und wollte mit der Bremse nicht am falschen Ende sparen. Mal davon abgesehen, ist allein die Optik der VP ziemlich unschlagbar, nicht nur für einen Golf :D

    Scholz
    Also wäre es auch beim VR6 sinnvoll hinten evtl. gleich eine größere Bremse zu verbauen?!


    Was Pink so schreibt klingt für mich eigentlich auch alles sehr plausibel, aber die Bremse muss dann ja wirklich ganz knapp vorm Überbremsen eingestellt werden. Wie verhält sich das Ganze bei ungleichmäßigen Verschleiss oder evtl. unterschiedlichem Reifendruck, dann passt die Haftreibung zur Straße ja auch nicht mehr?!


    Ich dachte eig. an diese Kombi VA Brembo GT 305x28 und hinten von Pink 279,5x10, wenn sich jetzt allerdings noch etwas besseres für die Vorderachse finden würde, für gleiches Geld (oder sogar weniger) und auch in 4x100, dann wäre die Abstimmung doch super...
    Davon abgesehen wohne ich ca. 80km von Pinks Firma entfernt, bisher hat sich ja scheinbar Niemand getraut seine angebotenen Probefahrten anzuschauen und ich finde Praxis geht immer über Theorie!