500,- €
Beiträge von Sportstudent
-
-
Fährt hier jemand nen ABF mit 100 oder 200 Zeller Kat??
Mit nem 200Zeller sollte die AU doch noch kein Problem sein, mit dem 100er schon eher, oder?Mit nem 100 Zeller war die AU bei mir kein Problem. Habe 268 Grad Schrick Nocken u.v.a.m. verbaut und da hat der Prüfer sich bissl über den unrunden Motorlauf gewundert, aber das Bestehen der AU war nie gefärdet.
-
Ich hatte auch schon öfter mal den gleichen Fehler ausgelesen bei mir und frage mich ob man den Geber im Stg. einfach tauschen (lassen) kann!?
Wo könnte man so ein Ersatzteil evtl. her bekommen? -
Kann ich gern machen. Man lernt ja gern dazu und nie aus.
-
Richtig auslesen geht, aber das sind Daten die du nicht bearbeiten kannst (im sinne von Steuerdaten ändern).
Also ist komme gerade von ner Geburtstagsfeier und habe mich mit demjenigen unterhalten der meinen ABF, meinem Bruder seinen G60 Querstromkopf-Turbo seinen eigenen E39 540i und massig andere Motoren abgestimmt hat und der sagte, das es ohne Probleme möglich sei die Daten des Eproms auszulesen, zu ändern und auf einen neuen Chip zu brennen, oder auf denselben, insofern der für mehrmaliges bespielen geeignet sei. Das einzigste was man braucht, ist die richtige Software und die hat nun mal nicht jeder. Von der komplizierten Benutzung derselben ganz zu schweigen.
Das Steuergerät kommt ja auch an die Daten des Eproms ran, ansonsten würde es ja nicht funktionieren und der Motor nicht laufen.
So seine Aussage und das war auch mein Wissensstand. Man kann jetzt drüber diskutieren, aber jeder sollte dem glauben dem er vertraut. -
wie oft denn noch. Software anpassen. Also ich glaube kaum, dass noch einer so "dumm" ist und seine Software frei für jeden drauf lässt
SDI
Den Chip kann man doch auslesen, umprogrammieren und alles auf einen neuen Chip brennen!? Sollte doch so gehen.
Ich habe bei der Abstimmung meines ABF auch gleich eine erhöhte LL Drehzahl programmieren lassen. Läuft bei ca. 950U/min mit 268Grad Schrick Nocken.
-
hmm... würde mich auch interessieren.
-
Ich habe auch schon immer die Stahlölwanne dran und es passt ohne Probleme.
-
muss die Dichtung innen wirklich 70mm groß sein, oder ist dein Hosenrohr nur außen 70mm?
Wenn 2. dann braucht die Dichtung ja nur 67mm innen zu sein, oder? Diese habe ich nämlich da und auch lasergeschnittene Flansche aus Edelstahl für die 70mm Rohre.
Gruß Sportstudent
-
Welchen Motor fährst du?
Ich habe Dreiechsflansche in Edelstahl vorrätig die an einige Golf 3 Kat´s dran passen. Dabei kannst du wählen ob "Gruppe A" Format oder für ne 70mm Anlage.
Gruß
-
Ich möchte gern über´n Winter meinen offenen Luftfilter(Pilz) durch einen richtigen Luftfilterkasten ersetzen.
Das Ansauggeräusch ist mir mittlerweile viel zu laut und so das Wahre soll ja so ein offener Luffi auch nicht sein. Man wird halt auch älter...
Wer von euch hat einen richtigen passenden Kasten auf der Beifahrerseite eingebaut und von welchem Modell habt ihr den genommen?Ach so, all zu klein sollte er nicht sein, denn mein kleiner ABF will auch bissel atmen.
Gruß
der Sportstudent -
steht das "V" viell. für Vakuum?
-
Was bedeuten die Bezeichnungen MAP und MAV?
-
Krasse Gewinnspanne!
Hier kostet das Band nur 43,50 Dollar, das sind beim derzeitigen Umtauschkurs nicht mal 30 Euro für 15 Meter... Nur schade das es in den USA ist.
Hat hier im Forum nicht vielleicht jemand Beziehungen in die USA und könnte ne Bestellung organisieren?
-
Ich fahre auch 10W60 von Castrol.
Aber viel wichtiger als die Marke des Öles ist ein möglichst kurzer Ölwechselintervall. Damit tut man seinem Motor richtig was Gutes...
Mal ehrlich, wie oft verwöhnen wir uns selbst mit allerlei schönen Dingen und wann mal unseren Motor? Der soll aber immer funktionieren und nie kaputt gehen... -
Zitat
Original von Stummel
hihoeinfache lösung : +12volt auf den pin für die eingeschaltete klimaanlage am stg geben dann hebt der die leerlaufdrehzahl paar /min an
ansonsten vllt irgendwoe falschluft oder so
und das funktioniert einfach so?
-
Also mein Kumpel sagt die DK wäre schon neu, Fehlerspeicher leer und auch die Grundeinstellung ist schon gemacht worden...
was nu?? Das Problem nervt nämlich wirklich und wird nicht besser.
-
Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge dieses Problem zu beheben?
Hat keiner dieses Problem auch so oder so ähnlich? -
Hallo!
Ich frage für einen Kumpel von mir, da er am Verzweifeln ist. :-r
Sein Golf III mit AEE Motor (1,6l 75PS) weist beim Erreichen der Betriebstemperatur eine zu niedrige Drehzahl auf. So ungefähr 640 U/min. Jedenfalls geht der Motor sofort aus wenn irgend welche zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet werden. Lüfter, Radio oder Licht. Und das ist sehr unschön und läßt sich nicht gut bzw. gar nicht mehr in der Stadt fahren.
Das wäre bei diesen Motoren normal meinte der VW Annahmemeister. Zwecks Spritsparwahn und so. Früher haben die die Steuergeräte eingeschickt und mit geänderter Software wieder zurück bekommen. Jetzt gibts das aber nicht mehr beim VW Händler.
Kennt jemand dieses Problem und wie hat er es weg bekommen?
Abhilfe würde eine fest im Steuergerät eingestellte Drehzahlanhebung auf sagen wir mal 750-800 U/Min bringen denke ich mal.
Gruß aus Dresden
-
ich würde erstmal schauen wie sich die Temperatur des Öles verhält. Nicht jeder gemachte Motor braucht zwingend einen externen Ölkühler.
Mein ABF eig. auch nicht, aber hab ihn damals gleich mit verbaut. Hätte ich mir aber auch sparen können...