Ein und Auslasskanäle bearbeiten und vergrößern ............. denke mal mit nem angepasstem ABF Steuergerät .....
Na wenn ihr den Kopf macht, läufts eh auf eine Einzelabstimmung hinaus, wenns sauber werden soll. Weil jeder Kopf is anders und kein Chip passt optimal.
Also bringt das (beinahe) passende Setup des ABF genau nix
Ausserdem hat der ABF 2 Klopfsensoren verbaut, wo beim G60 nur ein Klopfsensor zum Einsatz kommt.
Ob die Klopfregelung überhaupt ordentlich funktioniert, ist der nächste Punkt. Ich weiß zwar nicht, wie das im Detail funktioniert, aber es wird wohl auf ein Bandpassfilter und einen Schwellwert hinauslaufen.
Da der ABF ein Hochblock ist und der 9A nicht, und die Klopfsensoren wahrscheinlich auch nicht exakt gleich sitzen werden, werden sich die Resonanzfrequenzen und Amplituden sicher anders verhalten, als beim 9A.
Mit Glück liegt alles noch im Toleranzbereich, mit Pech funktioniert die Klopfregelung garnicht oder noch blöder, schlägt (scheinbar) grundlos Alarm.
Also würde ich das nicht als Vortei sehenl, sondern eher als zusätzliche Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.
Aber generell tendiere ich natürlich dazu, die neuere Digifant, also die vom ABF zu nehmen. Aber da ist mein Computer-Fuzzi - Denken bestimmt mit dran schuld. Weil höhere Versionsnummer ist ja besser
Wir haben in der Arbeit noch einige wenige Anlagenrechner auf NT laufen. Never change a running system.
Und ausserdem plagt mich die idee schon länger, mit dem von mir erwähnten KW-Sensor ne ABF Spritze auf nem 9A Motor zu verbauen. Und die Freude wird groß sein, wenns klappt und ich mit meiner Idee recht hatte.
Mfg
Von der Seite kann ich dein Vorhaben verstehen, wenns also um die Herausforderung geht. Aber wie gesagt, der leichteste Weg zum Ziel isses nicht