Das selbe Problem hab ich bei meinem 1.8T mit K03 auch. Sobald er ohne Last ist, rasselt er. Kann das an der Wastegate Druckdose liegen. Ich meine, ich hab da mal was im Passat-forum gelesen, finds aber nicht mehr.
mfg
Das selbe Problem hab ich bei meinem 1.8T mit K03 auch. Sobald er ohne Last ist, rasselt er. Kann das an der Wastegate Druckdose liegen. Ich meine, ich hab da mal was im Passat-forum gelesen, finds aber nicht mehr.
mfg
ZitatOriginal von maadness
ab 200 Ps ist ist der Lader bereits bearbeitet, denke ich
Meiner Erfahrung nach bringt eine Laderbearbeitung, die der Lader auch aushält, also keine "RS2" mit entfernten Stegen, nur im unteren Drehzalbereich was. An der Maximalleistung ändert sich da fast nix.
Bei 180PS mit dem Setup stimmt was nicht. Dafür würde ein 74er LR schon reichen.
voll erwischt
Genau, die haben auch meistens die Drosselklappe vorm Kompressor, was im Leerlauf und bei Teillast zusätzlich dämpft.
Rotrex gäbs auch noch.
Hab zwar kein Klima-Modell aber ich denke auch da wird der Keilriemen über die Servopumpe gespannt, oder? Wenn die weg ist, wie willst du den Riemen spannen?
mfg
Ich bin auch mal 8x17 u 9x17 gefahren.
vorne 205/40 und hinten 225/35
Was mir dabei nicht gefiel, war, dass der hintere Reifen etwas flacher aussah, wie vorne.
Deshalb würde ich vorne 205/40 und hinten 215/35 nicht empfehlen.
Entweder 215/35 rundum oder vorne 195/40, sofern diese Reifen für die Breiten freigegeben sind
mfg
1000-1500€, aber nur wenn tatsächlich weitgehend rostfrei
mfg
Meins hat die Nr. 191199279E
Wenn du keine Probs mit dem Vollgummilager hast, dann werd ich's einfach verbauen
Danke
Das der Komfort dadurch verloren geht, kann ich mir gut vorstellen, aus diesem Grund möchte ich es auch nicht verbauen. Ich denke mir nur, wenn der Lader das starre Lager auf Dauer verkraftet, das ist das Vollgummi sicher kein Problem. Hydrolager möchte ich, wenn's geht, keines mehr verbauen.
Die Komforteinbußen Hydrolager vs. Vollgummi sind denke ich nicht so dramatisch (hoffentlich :D)
Hat bereits jemand Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit dem starren Motorlager am G60 gemacht?
Ich hab zwar nicht vor, eines zu verbauen, aber ich möchte statt dem Hydrolager ein Vollgummilager vom Passat verbauen und habe nun Bedenken wegen der angeblich höheren Belastung des G-Laders, speziell Verdrängers, aufgrund höherer Vibrationen. (wobei ich da sowieso ein kleines Verständnisproblem hab, da der Lader ohnehin ungedämpft am Motor befestigt ist )
Danke.
PS: Die hinteren Lager kommen auch neu.
... und plane für die erhofften >240PS noch eine vernünftige Kopfbearbeitung ein.
mfg
Wozu eigentlich den Ladedruck nochmal regeln, wenn er schon mechanisch übers Wastegate geregelt wird? Das führt doch eigentlich nur zu Überschwingern bei schnellem LD-Anstieg oder wie kann man den Ladedruckaufbau dadurch optimieren?
Wärs nicht einfacher und genauso effektiv, die Pulsbreite mit nem µC nach einer vorgegebenen, drehzahlabhängigen Kurve zu verändern und damit den Ladedruck nur zu steuern. Dann könnte man selbst den Ladedruckverlauf beeinflussen (Overboost usw.) ohne die Probleme die durch eine Regelung entstehen
mfg
Ich halte es für Müll, weil ich bis jetzt 3 Fahrzeuge mit diesem ABS und mit jedem Probleme hatte. Speziell bei sehr rutschiger Fahrban kommen einem die letzten Meter bis zum Stillstand wie eine Ewigkeit vor, da es die Bremswirkung relativ lange unterbricht. Kein Vergleich zu meinem 300kg schwereren Passat 3B, der dank gutem ABS auch auf Schnee sehr schnell zum Stillstand kommt.
Sind jedoch nur meine subjektiv gefühlten Erfahrungswerte
Ich würde mir, wenn ich schon einen Umbau plane, gleich das Mark20 einbauen.
... so und jetzt genug OT von meiner Seite
Bezüglich BKV:
Hast du ABS? Wenn nein, würd ich nicht das ABS vom Corrado nachrüsten, das ist imo Müll. Lieber Mark20 oder ohne ABS
ZitatOriginal von Garlock
Also die KE-Motronik vom 9A hat keine normale Zündspule sondern einen viereckigen Zündtraffo wie beim G3 und zwei Klopfsensoren desweiteren ist am Zündkabel vom 1sten Zylinder ein Induktivgeber montiert !
Und die KE-Motronik hat nur ein Steuergerät !
mfg
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein 9A keinen viereckigen Zündtrafo, sondern eine runde Zündspule. Von daher vielleicht doch kein Entschiedungsmerkmal?!
mfg
ZitatOriginal von Papabär
Und ein Motorumbau ist nun mal ein bissel mehr Aufwand.
Ist ja deine Sache, aber ob ich jetzt beim PN Nocke, Krümmer, auspuffanlage wechsle, oder gleich einen 2E reinhänge, nimmt sich vom Aufwand nicht viel, zumal die Elektrik Plug'n'Play passt, sofern du neue ZE hast.
Und dann hast nen robusten 2E mit 115 Digifant-PS und keinen 85 -90-Bastel-PS (kA, was man da rausholt) PN mit Steinzeit-Vergaser
Der Faktor "investierte(s) Geld/Arbeit zu erhaltener Mehrleistung" ist beim Tausch auf 2E wesentlich besser!!!
Aber musst du wissen
ZitatOriginal von Nordic-Style
und mein cabrio hat golf 4 heck
Sorry für OT, aber ich kenn nur ein Heck beim G4Cab, und zwar das mit den G3 Rüllis
Gibts da noch was anderes
ZitatOriginal von Papabär
Naja ich weis ja auch nicht ob die 79KW vom PF mir reichen würden auf Dauer!
Dir reichen die 79kW vom PF nicht, aber du willst an deinem PN rumfummeln und für'n paar PS, die man dann nicht bis kaum merkt, Geld versenken
Den besten Kosten/Nutzen bzw. auch Aufwand/Nutzen-Faktor hast du sicher, wenn du gleich auf was stärkeres umbaust. PF-Technik zB ist doch eh nicht teuer und kein Vergleich zu einem frisiertem PN.
Ich jedenfalls habe den Vergaster bei kalten Temps gehasst ....
mfg
Ich fahr nen ungechippten 150PS 1.8T im Passat mit 165tkm und bin ganz zufrieden damit. Verbrauch liegt so bei knappen 10l, außer man lässt's ordentlich "krachen". Wobei krachen relativ ist, bei 150PS un 1400kg. Macht im Golf sicher mehr Spaß. Der V5 würde mich nicht interessieren, zumindest nicht als Sauger