Beiträge von towelie

    sind die jetzt nur noch schwimmend gelagert? oder kann man zwischen starr und schwimmend wählen? schwimmend hat ja auch nachteile... die sollen mal ihre seite auf neusten stand bringen ;)

    es gibt dichtungen, die die ansaugbrücke vom kopf entkoppeln. weiß nicht ob es die auch für vw gibt, aber bei den japanern waren oder sind die recht populär. angeblich sollen die dichtungen die temperatur an der ansaugbrücke massiv senken, und so zu dem ein oder anderen mehrps führen. was das genau fürn zeug is weiß ich nicht mehr, irgend ein kunststoff und sind wesentlich dicker als ne seriedichtung, schätzungsweise 3-5mm...

    ich glaub ehr, dass es umgekehrt ist und einige hersteller im after market die qualität mancher fehrzeug hersteller übertreffen. so große namen können sich das auch garnicht leisten minderwertige qualität auf den markt zu bringen. gibt natürlich auch schwarze schafe, wie so manche anbieter bei ebay, z.b. zu sehen bei den querlenker vone eddi controletti.
    aber gerade mercedes ist ja bekannt für preise bei der inspektion etc. und zeitweise hat ja auch mercedes selber bei der qualität stark nachgelassen...

    und noch ne frage, hab mir ne nockenwelle mit der kennung "G" besorgt. hab was gegoogelt und bin auf die daten E/A 235/233° und 10,8mm ventilhub gekommen. sind die daten korrekt und wie sieht das mit den entsprechenden daten bei der "Q"nockenwelle aus?
    pf und rp haben ja beide den zündzeitpunkt bei 6°+-1° vor OT, muss ich zündungsmäßig da noch was einstellen oder kann ich das beibehalten?

    alles klar, die nockenwelle ist ja 4 fach gelagert, fang ich dann zwischen 4ten und 5tem nockenprofil an fest zu ziehen, geh dann nach links und zieh zwischen 3tem und 2tem profil, dann hinter 8tem profil und dann vorm ersten profil fest?? muss ich vorher noch in der gleichen reihenfolge alle handfest anziehen? oder kann ich direkt mit den 20nm starten?
    krieg ich die nuss für die kurbelwelle und das ding zum festhalten bei vw? wasserpumpenrohrzange wär jetzt ne notlösung ;) kann ich denn die halbrundescheibe und die mutter miter der unterlagscheibe zur montage wieder verwenden, oder muss das auch erneuert werden?

    so, nochmal ne frage ;) hab die nuss für die m14 zwölfkantschraube für die kurbelwelle nicht da, wenn ich die ganze geschichte auf ot drehen will, kann ich dann auch an der schraube vom nockenwellenrad ansetzen? oder löse ich dann ehr die schraube als das ich auf ot dreh?
    hab mir dann noch ne g nockenwelle organsiert, allerdings ohne nockenwellen rad, hätte hier aber noch ne andere q nockenwelle, die eh nicht mehr so in schuss ist mit nem nockenwellenrad. kann ich die zum demontieren vom nockenwellenrad in nen schraubstock einspannen? oder ist die dann hin, was auch egal wär ;)?
    wenn ich das nockenwellenrad auf die g nockenwelle montiere und dann auf ot einbau, muss ich dann das nockenwellenrad nach dem einbau blockieren und dann mit dem entsprechenden drehmoment anziehen? oder gibts da wieder sonen bauerntrick?

    so, kurbelwellenriemenscheibe is runter, erstaunlich was der trick mit dem schraubenzieher bringt ;) hab dafür den anlasser ausgebaut, ist denk ich die einfachste lösung :P?
    um den unteren zahnriemenschutz zu entfernen, muss da auch da auch das wasserpumpenriemenrad gelöst werden? wär ja nicht das ding, aber wie blockier ich das rad am besten? oder besser direkt die ganze wasserpumpe vom block lösen?
    noch ne ander frage, habe ne mechanische lenkung, aber am block ist der buegel für die flügelpumpe hinten (027 145 531 A) am block verschraubt. hat der noch ne anderen sinn? stabilisierung vom block oder irgendwie sowas? oder war der einfach nur vormontiert von werk aus? kann ich den ohne weiteres demontiert lassen?

    moin,
    kann mir jemand einen spraydosenlack nennen, mit dem ich eine sandgestrahlte stahlblech ölwanne bzw ventildeckel auch im inneren lackieren kann. also ein lack der auch dauerhaft ölfest ist? pulvern kommt nicht in frage...

    habs mir gerade nochmal angeguckt, ist wohl doch ein "Q"...
    mal ne "weiterführende" frage ;) wenn ich beim rp den unteren zahnriemenschutz abmachen will, muss ich ja die keilriemenscheibe von der kurbelwelle lösen. wie kann ich das am besten blockieren? bei mir dreht sich nur die kurbelwelle...

    bin mir nichts sicher ob das ein "Q" ist, sieht er aus wie eine "0". Vom Nockenwellenrad aus gesehen, wo steht die Kennung dann? zwischen den ersten beiden Nocken? oder zwischen den hinteren? Da steht nämlich ein "W" und was hat das WTR zu bedeuten? Hab noch ne RP Nockenwelle hier, das Profil sieht aber irgendwie anders aus?!