Beiträge von towelie

    020 2Y und CHE sind genauso verstärkt wie das CDA soweit ich weiß. Und soviel mehr drehmoment als der 8v hat der 16v auch nicht, sind gerade mal 14nm mehr. Garlock empfiehlt ja das CHE und baugleich, allerdins ist das länger übersetzt als das CDA, und das 2Y ist wesentlich kürzer als das CDA?! ausserdem ist seilzug nicht so direkt zu schalten und irgendwie klobig, deswegen will ich auf jeden fall ein 020 getriebe.
    ahja gibt hier auch genug leute die am g60 oder 16v nen normales aug oder so fahren, und das hält auch teilweise.

    Ein 2Y ist auf jeden Fall älter als jedes CHE.
    Ab dem zweiten Gang ist das 2Y kürzer übersetzt.


    GKB ; Achse ; 1.Gg. ; 2.Gg. ; 3.Gg. ; 4.Gg. ; 5.Gg.
    2Y ; 3,667 ; 3,455; 2,118 ; 1,444; 1,129 ; 0,912
    CHE ; 3,667 ; 3,455; 1,944 ; 1,286; 0,969 ; 0,805


    wie verhält sich das 2Y denn gegenüber dem CHE beim ABF? bzw welches 020 Getriebe wär für den ABF zu empfehlen?

    moin,
    hab mich jez doch für ne andere bremsanlage entschieden und haben hier noch 2 Girling 54 Sättel von der G60 Anlage und die entsprechenden Sattelhalter hier liegen. Alle teile sind sangestrahlt und mit zinga lackiert, also praktisch verzinkt. Die Sattelhalter haben neue Führungsbolzen und Manschetten bekommen (einer hat ATE und einer Lucas) mit den entsprechenden Befestigungsschrauben, die Sättel selber haben nen neuen Rechteckring und eine neue Staubschutzmanschette bekommen.
    meine frage, was kann ich für die verlangen, also ein fairer preis für beide seiten?

    starten aber in der sp5 mit 3000ccm und ca. 275kw?! am anfang sind die vom alten reglement ausgegangen, was bis dato auch noch gültig war, aber inzwischen wurde das von 2010 vorgezogen auf dieses jahr. sprich beschneidungen in der aerodynamik für sp7/8 fahrzeuge etc. dazu tankdurchflussmengenbegrenzer, restriktoren etc. war dann wohl zuviel aufwand das wieder umzustellen und daher die sp5.
    finde die neuen regelements aber auch ziemlich lächerlich, also sowohl vln als auch 24h rennen. gt2 fahrzeuge wie die gt3 rsr fahren aufgrund des reglements langsamere zeiten als die gt3 fahrzeuge aus dem gleichen konzern. das ziel die spitze anzugleichen ist ja wohl lächerlich. kann doch nicht sein, dass versucht wird gt3 fahrzeuge udn gt2 fahrzeuge anzugleichen?! porsche ist halt durch performance und verbrauch überlegen, aber die werden dafür bestraft?! und andere entwickeln keine richtig konkurrenz, sondern heulen wie kleine mädchen...?! kann ja irgendwie alles nicht sein. dann die übernahem der gt3 klasse der fia gt. hier dürfen die fahrzeuge praktisch ohne einschränkungen machen was sie wollen und alte fahrzeuge aus der sp7/8, die klar oberhalb der gt3 klasse plaziert sind haben das nachsehen?! irgendwie wurde das regelement so ausgelegt das audi nen sieg einfahren kann mit dem r10. ich finds lächerlich, traurig und schade, dass dieses jahr der wettbewerb so eignegrenzt wird. beim ersten lauf war die zakspeed viper mit neuem motor am start und war vergleichbar schnell wie der manthey rsr, und zack kriegen die restriktoren vom veranstalter aufs auge gedrückt. aber in der gt3 können die fahrzeuge ohne kat fahren etc.

    ja an dem tag waren die bullen da, da war noch staub von beton an meinem auto. da war auch noch irgendwo einer auf der strecke in die leitplanke gesegelt, hatte den bullen das auch gesagt, und das ich das nicht war. die haben weder fotos von meinem auto noch von der unfallstelle gemacht. in meinem beisein wurde die unfallstelle garnicht begutachtet. die meinte nur die müssen zum nächsten einsatz und fahren auf der rückfahrt nochmal die strecke ab und gucken ob da was ist und melden sich ggf. dann. hat aber keiner getan... die spuren am auto lassen auch ehr auf beton schließen. aber das ist ein halbes jahr her, da ist das alles nicht merh so präsent...

    kommt aufn motor oder aufs gesamte konzept an, bringt bei nem vr6 biturbo in nem polo1 bestimmt mehr als bei nem hayabusa motor in nem dodge ram :P ich glaub kann man pauschal garnicht sagen, liegt halt am konzept, abstimmung und ist individuell... man kann ja auch nicht pauschal sagen, dass die abschirmung des abgaskrümmers 5 ps bringt. man erreicht dadurch ja nur eine senkung der temperatur im gesamten motorraum.

    wenn igeneure jedesmal gesagt hätten, wir verwerfen die idee, bringt nur 5 ps, dann wären wir jetzt noch mit kutschen unterwegs. es kommt halt auf die summe an, manche leut hier fahren ja auch "trackcars" die motorsport nah eingesetzt werden. und dann sagt ihr es bringt nur 5ps, kommt hier auch aufn motor etc. an, aber hier und da 5 ps, dann nochmal 2 ps hier und 10 ps da... so kommst zu ner angemessenen leistungssteigerung und einer schöneren leistungskurve. in der summe sind es wesentlich mehr ps, und die spürt man... zur erweiterung des gesamten motorkonzepts sicherlich eine möglichkeit die man in betracht ziehen kann.
    und wenn ihr sagt, dass bringt nur 5 ps, und dies nur 2ps und jenes... dann könnt ihr auch direkt alles seriefahren und nen automatikbomber fahren...

    tja, immer mal was neues ;) ne mein natürlich höhenmeter... ;)
    es gibt soviele kleinigkeiten die man im alltagsbetrieb nicht merkt. und ob man jetzt 10ps bei ner spitzenleistung von 200ps wirklich merkt oder ob das alles nur einbildung ist, sei auch dahin gestellt. aber wie schon gesagt, mühsam ernährt sich das eichhörnchen... 10 mal 3 ps sind auch 30ps. bei gewichtsersparnis ist es doch das selbe, jeder sagt du merkst das nicht, und lass das drin, wiegt doch nur 5kg und das nur 2, aber in der summe machst dann 50,60 oder 70kg aus, und macht sich bemerkbar.
    es gibt auch für sauger ne wassereinspritzung, die die ansaugluft senken soll, hatten die z.b. mal bei venturi racing und sollte auch ein deutliches leistungsplus bringen, aber wenn die ansaugluft 30 grad warm ist, kann man die temperatur ja auch nicht so extrem senken.

    ist ja ursprünglich alles fürn rennsport entwickelt worden, vielleicht auch bei einigen fahrzeugen oder konzepten ist es bauartbedingt nicht umbedingt möglich, den ansaugschlauch vernünftig zu legen oder man hat sowieso nen hitzestau unter der haube. daaher ist es logisch, dass man den ansaugtrack von der hitze entkoppelt. beim motorsport kommt es ja auf bruchteile von senkunden an, und wenn dann 10 ode 20ps weniger anliegen, weil die luft länger im ansaugrohr verweilt beim anbremsen und später rausbeschleunigen, macht sich das schon bemerkbar.
    ich würde schon sagen, dass man beim sauger bei entsprechendem wetter die ansaugtemperatur merklich senken kann und wenn es nur 3-5 grad sind, macht das bei manchen fahrzeugen schon was aus. gerade im motorsport sind die fahrzeuge extrem empfindlich, guckt euch die formel 1 an, mehrere ps (meine um die 50) einbußen, weil keine kamine und kiemen bei den fahrzeugen im hinteren bereich sein dürfe. oder bei der wtcc, wenn die in mexico oder irgendwo in südamerika fahren, haben die 20-30ps weniger anliegen, weil die strecke auf 3000 oder 4000 höhenkilometern stattfindet.
    der unterschied wird sicherlich keine zig ps betragen, aber das ein oder andere ps wird auf jeden fall mehr anliegen, dass sagt ja schon die theorie. gibt auch leute die rumheulen, dass sie aufm leistungsprüfstand nicht genug ps erreicht haben weil es 5 grad zu warm war...

    kommt drauf an wie scharf das mittel ist und wie tief der kratzer ist. dann kommst drauf an mit wieviel druck du arbeitest etc. also je nachdem wie tief die kratzer sind, ist ne halbe stunde nicht viel, zumindest von hand...
    kann dir für die verarbeitung mit hand das v5 polish von cg empfehlen, da muss man aber vorsichtig sein und wirklich auf einer stelle alles auspolieren, sonst sehen dei stellen aus wie mit stahlwolle bearbeitet ;) extrem tiefe kratzer bekommste aber auch nicht wirklich raus, du rundest ehr die kanten ab und dann fallen die nicht mehr so stark aus. hab auch mal den scratch x von megiuars probiert, fand ich persönlich zu mild, da hab ich auch ne stunde an einem kratzer poliert bis ich keinen bock mehr hatte und das halbwegs aussah.
    ahja frag mal shadow driver, der is ja hier der papst für lackpflege ;) ich meine mich aber auch dran zu erinnern das der audilack extrem hart ist...