hhm, aber ist in meinen augen ne unschöne lösung einfach nur nen kompressor drauf zu setzen ohne irgendwelche llk, egal ob wasser oder luft... je nachdem was für nen kompressor du hast, hast du ja dann auch noch ne ölleitung etc. dazu kommt ja, dass sich die kompression nicht verträgt, kann ja keine sauger kolben mit ner verdichtung von 12,5 verbauen und dann nen kompressor drauf setzen.
in engen kehren z.b. kann es auch von nachteil sein, zuviel drehmoment zu haben deswegen wollte ich halt mehr über drehzahl gehen weil du die leistung besser auf die straße bekommst, dazu ein breiteres drehzahlband hast und geringeres gewicht. naja dazu kommt natürlich der sound, aber das ist geschmackssache
was jetzt noch überlegt habe, wenn zu wenig drehmoment da ist, etwas mit der drehzahl runter zu gehen, eventuell zahmer nockenwellen und dann ne andere kurbelwelle für nen längeren hub (mehr drehmoment) und insgesamt mehr hubraum. die dbilas nockenwellen mit um die 300° die ich oben genannt habe, haben ja sehr viel ventilhub, deswegen dachte ich, dass die zylinder halt gut gefüllt werden, und daher die hohe gradzahl nicht so extrem bemerkbar ist und auch schon im mittleren drehzahlbereich was geht.?!
Beiträge von towelie
-
-
aber der kompressor frisst über dem riememtrieb ja auch leistung und erhöht die schwungmasse. der kompressor selber, das saugrohr, das klappensystem im auspuff, ladeluftschläuche und rohre, ladeluftsystem und was noch alles dazu kommt, da kommt einiges an gewicht zusammen. eventuell dann noch ne e-wasserpumpe, mehr öl und mehr wasser... sind zwar alles kleine beträge aber in der summe kommen da schon über 50kg zusammen. und wenn ich mehr gewicht in kauf nehm, dann würde ich auch direkt nen 16vt oder 20vt nehmen.
man kann sich ja auch noch nach anderen einspritzsystemen umsehen, so richtung megasquirt oder sowas. wobei damit hab ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt. musst ja auch bedenken, dass beim umbau auf einzeldrosselklappe der komplette ansaugtrakt enfällt, luftfilterkasten, saugrohr etc.
-
aufgrund des hohen gewichts und der leistungschrakterisik fallen aufgeladenen motor komplett raus. der vr6 ebenso, kann mit dem motor als sauger sowieso überhaupt nichts anfangen.
das motorkonzept kann auch ruhig richtung drehzahl gehen, zum einen soll das fahrzeug dann recht leicht werden, und nur bei trackdays eingesetzt werden. nockenwellen hab ich da welche von diblas gesehen 300°/292° 12,0/13,4mm Ventilhub. also was ich jetzt intressant fände wär ne leistung ab 220PS, hab mal was von 250PS aufgeschnappt, gelesen, gehört etc.
84mm wär der größte kolbendurchmesser den wössner für den abf als sauger anbieten, man könnte dann noch auf 83,5 oder so runter gehen. wobei bei nem drehzahlkonzept die wandstärke nicht so entscheident ist wie bei nem aufgeladenen motor, und man für den abf ja auch turbokolben mit nem maß von 83,5 bekommt.
also interessieren würde mich, in welche regionen ich dann kommen könnte wenn ich einen, sagen wir mal "rennmotor" aufbaue. sollte natürlich haltbarer sein als ein normaler rennmotor aber halt auch was bringen.
-
FUCHSFELGEN!!!!!!! WIE FETT!!!!
Langsam wirds pervers, was die aus dem 3,8l rausholen. Technisch ist der Wagen ne Ansage. Was freu ich mich auf die IAA
der neue rs hat 450 -
Garlock wieviel wär denn schätzungsweise beim abf sauger drin wenn man ans äußerste geht. sprich extreme kopfbearbeitung, 84mm kolben, verdichtung irgendwie um die 12,5, schwungmassen soweit erleichtert wie es geht, einzeldrosselklappenanlage, nockenwellensatz auch entsprechend, abgasseitig dann auch entsprechende modifikationen...
-
wir haben also auch bonzen hier hätte der den mal behalten, würde der jetzt richtig kohle für bekommen. orginale gehen bis 200.000 hoch. aber find den alten 2.7 rs besser, der neue is garnicht mein ding...
-
so aus erfahrung mit gerichtsverfahren, bis ihr eure kohle wieder bekommt kann das monate oder jahre dauern, dazu kommt aber ein üblicher zins von z.b. 4% p.a., aber das auch nur wenn bei dem was zu holen ist und er verurteilt wird...
-
ultraleggera sind mit 8 angegeben, ats superlight in 9x19 mit 7,9... sonst kannste noch compomotive gucken wenn du leichte felgen haben willst...
das macht sich aber ganz gewaltig bemerkbar! also bei kleinen felgen im bereich 15/16" hast du wesentlich mehr platz für ne bremsanlage und bekommst so z.b. ne bremsanlage die sonst nur unter ne 16" felge passt, auch unter eine 15" felge. dazu kommt, dass die felgen teilweise weniger als die hälfte einer normalen felge wiegen, dass spart mal eben 20-40kg in der rotatorischen und ungefedertten masse. das macht sich in beschleunigung, endgeschwindigkeit und verbrauch etwas bemerkbar, aber in der agilität, in engen kurven, bei lastwechseln und im ganzen fahrverhalten ganz erheblich bemerkbar. für mich gehört das zum gesamtkonzept eines sportlichen fahrzeugs. -
und welche felge soll das sein?
-
dann kauf dir die bbs also leichte felgen sind die oz ultreleggera (hlt) oder die ats (dtc) superlight. was wiegen die felgen denn insgesamt und welche dimension?
-
gerade wegen dem gewicht nicht, sind dann halt träger. reagieren träger auf lenkbewegung etc. kommt halt drauf an wie du fährst, wenn du gerne ein agiles auto für enge kurven und für die landstraße hast, dann die leichteren. wenn du im normalen straßenverkehr mit schwimmen willst, wirst du den unterschied kaum merken.
-
3.5kg pro rad oder insgesamt? pro rad ist das ne ganz enorme gewichtsersparnis.
-
weniger rotatorische masse, kannste dir ungefähr so vorstellen wie das erleichtern einer schwungscheibe. der motor muss dann halt nicht soviel kraft aufwenden um alles in gang zu setzen... weniger verlustleistung. dazu kommt wie du schon sagst die geringere ungefederte masse, die macht sich imenz in der agilität und fahrbarkeit des autos bemerkbar.
-
das ist aber kein gummilager in rot, das ist pu
naja muss ja jeder selber entscheiden was er verbaut, preislich liegt superflex auf gleichem niveau würde ich sagen. krieg die tage noch lager, dann mach ich mal ne foto, dann kann jeder vergleichen wie er lustig ist. die gussreste, gibt es sicherlich bei jedem hersteller, allerdings werden die dort entfernt, seitens einer besseren qualitätanmutung, verarbeitung etc.... wenn du beim metzger nen steak bestellst, stellen die dir ja auch keine kuh hin...
und wie gesagt, alleine der guss macht auf mich einen besseren eindruck, wie auch du auf den bildern erkennen müsstest sind da einige kleine bläschen, die sich auch durch den guss ziehen (hab mal welche aufgschnitten) und gerade am rand an der verjüngung sind große blasen im material. die superflexlager hingegen sind spiegelglatt wie poliert und an den seiten anständig abgedreht.
die shore 65 gummilager hab ich auf die gleiche weise mit gleichem kraftaufwand eingepresst, und die weisen weder verformungen noch beschädigungen auf. kann ja noch fotos von den zerschnittenen lagern machen, wo ich was kraft dran gelegt hab, das war eins wo sogut wie kein druck drauf gelastet hat... -
da ist kein öl dran, nur bisschen staub weil ich das rumliegen hatte. du siehst doch genau an der verjüngung die macke, direkt vor kopf, wo kein material ist und dann oben, wo alles ausgefranst ist etc. und überall die kleinen bläschen... beeinträchtigt vielleicht nicht umbedingt die funktion, aber guck dir mal lager von superflex an, da sind qualitativ welten dazwischen.
hier nochmal die verformung, ist extremer als es auf dem bild wirkt
hier nochmal ne sicht aufs lager -
-
wenn es dem einen oder anderen hier mal wieder schlecht geht und meint auf hohem Niveau jammern zu müssen...
das sind wahre Probleme
aber nicht unsere -
oz ultraleggera und ats dtc super light in 15", wenn möglich einzeln und auf nem 19e
-
der müsste bei dir im seitlichem (fahrerseite) kasten vom wasserkühler hinten sitzen. kannst dann den lüfterschalter brücken, wenn der dann anspringt, liegts vermutlich am thermoschalter. nimmste nen kabel und hälst den an masse und einen von den beiden plus kontakte.
der thermoschalter sieht so aus. testen ob der funktioniert kann man glaub ich nur, indem man abwartet ob der lüfter anspringt, wenn die entsprechende temperatur erreicht ist.
wenn genug wasser im behälter ist, heißt dass aber nicht, dass auch der wärmetauscher komplett voll ist. der sitz ungefähr auf gleicher höhe und läuft als erstes leer, da ändert sich aber nicht viel am wasserstand. wenn du dann was nach kippst und entlüftest ist der wasserstand gleich, aber wieder wasser im gesamten kreislauf. -
gibt schon tolle autos, die ähnlich ausgelegt sind
http://www.rsperformance.co.uk
http://www.leblanc-cars.com/index.html
ich find sowas MUSS es geben. und den ökos kann man sagen, dass bei der herstellung einer stahl karosse soviel co2 anfällt, dass man das bei dem verbrauch erst nach tausenden kilometern ausgleicht, zu ner carbonverkleidung