sollten, sind ja lucas 38. musst dann aber gucken wegen dem handbremsseilen die passen nicht.
Beiträge von towelie
-
-
es gibt verschiedene waschstraße, einmal mit textil bürsten und einmal mit plastik. letztere sind sogut wie ausgestorben, aber auch textilbürsten machen swirls auf dem lack. je nach pflegezustand der waschstraße fällt das mehr oder weniger ins gewicht, aber selbst bei einer gut gepflegten waschstraße ist der waschvorgang unsanft und schmutzpartikel die zuwangsweise an den bürsten hängen bleiben zerkratzen den lack, kombiniert mit dem schwung den so eine waschbürste drauf hat kann das zu beschädigungen im lack führen, die man nach einigen waschgängen massiv erkennen kann. und da gehen wir vom bestfall aus!
davon abgesehen kann schon aus rein technischen gründen die waschstraße kein zufriedenstellendes oder mit einer handwäsche vergleichbares ergebnis bringen. also ich hab noch kein sauberes auto aus ner waschstraße kommen sehen, auch nicht wenn jemand mit ner lanze davor steht. dazu kommen teilweise minderwertige reinigungsmittel, extrem schlecht aufgetragene pflegemittel z.b. wachse oder silikon das als versiegelung aufgetragen wird und auch auf die scheiben kommt und oft oder eigentlich fast immer die falsche dosierung. der größte kostenfaktor dabei ist die eigentlich waschstraße selbst und da bleibt nicht viel geld in der kalkulation für personal und betriebsstoffe etc. dann kommen noch schwierige sachen wie insekten, kot, harze und teerreste dazu, die man bei einer handwäsche einweichen kann (da fehlt in der waschstraße die zeit) und mit reinigungsknete oder einem vernünftigen schwamm entfernen kann. also kommt das auto nicht sauber raus! könnte man höchstens mit extrem aggressiven reinigungsmitteln ran gehen, das schadet dann wiederrum dem lack und den kunststoffen etc.
und dann kommen wir zum größten faktor waurm man handwäsche bevorzugen sollte, die kosten. einmal nen schwam nen trockentuch, knete und reinigungsmittel zugelegt, fallen vielleicht 2 euro pro wäsche an. wenn du ne gute wäsche nimmst biste ja bei 10-20 euro je nachdem bei welcher kette du bist, selbst die billigste liegt bei 5 euro und dann darfste einmal durch die waschstraße durchfahren und alles ist aus. da haste die kohle ganz schnell wieder drin, dein auto wird richtig gepflegt und du sparst ne menge kohle. wenn du jetzt nen wachs haben willst dauert das nen bisschen länger bis sich das amortisiert hat, aber du hast was vernünftiges aufm auto und hast da auch monate lang was von!soviel dazu... ahja und trocken ist das auto auch nicht nach der waschstraße, da fährste nach hause und das auto sieht wegen wasserresten in dichtungen an den wischern etc. wieder aus wie sau
-
Rabarberrabarber. Wie immer.
Eine ordentliche Waschstraße macht deinem Auto garnichts.
aber erzähl uns halt wieder was von der Parkuhr....
sach der richtige...
http://www.car-kosmetik.de/pro…-75mm-Mikrofasertuch.html
kann ich empfehlen, selbst wenn das tuch schon durchnässt ist, ist der lack nach einem mal drüber wische und abtrocknen blitzteblank wie mit destilliertem wasser abgespült...
-
dann schließ ich mich auch mal an, danke für alles und auch für die individuellen infos hoffe man trifft dich trotzdem noch weiterhin hier an.
-
oder man lässt alles so wie es ist, wenn man echt nicht basteln will.
-
ne nichts blöde vw ingenieur, super baukasten system da ist nichts mit schweißen. nimmste pf krümmer, hosenrohr und kat. dann hast du erstens wesentlich mehr durchsatz am krümmer/hosenrohr und zusätzlich einen wesentlich größeren querschnitt zum kateingang. damit hast du abgasseitig wesentlich weniger gegendruck, was zu einer leistungsteigerung führt! dazu haste noch ne beheizte lambda direkt am kat und nicht die scheiße mit der lambda im krümmer. da haste nämlich auch noch probleme, wenn du umschweißen willst, weil die lambda beim rp im krümmer sitz und beim pf vor dem kat. also entweder du findest dich mit den klammern ab, oder rüsten kat bis krümmer auf pf technik um. die meisten freuen sich über das baukastensystem damit man für wenig geld mehr leistung ausm rp bekommt. und wenn du das eh umrüstest kannste dir auch nen 16v/g60 kat einbauen, da hast nen 55mm katausgang anstatt 50mm beim rp/pf und dann machste ne 16v bzw ne of edition anlage drunter.
kannst von den letzten golf 3 mit abs motor glaube ich auch den krümmer und das hosenrohr nehmen. bin mir nicht sicher ob das passt von der höhe etc. aber ausgang ist auch 50mm, krümmer ist auch gleich nur halt einflutig, geschraubt mit einer dichtung...
Krümmer vom AAM zur Veranschaulichung. Der AAM hat 42mm und der ABS 50mm Durchmesser.
Abgasrohr
such mal bei ebay nach der art.nr 280397463977 da haste den krümmer der passen könnte, dann brauchste nur noch das passende hosenrohr und kannst gucken ob es passt. aber alles ohen garantie.
-
also 16v krümmer passt schonmal auf keinen fall der hat versetzte bohrungen. die krümmer vom pf,pg etc. passen alle, dazu brauchste dann noch das zweiflutige hosenrohr und die haben grundsätzlich nzum kat hin einen 60mm rohrdurchmesser. der rp kat hat aber nen 50mm rohrdurchmesser im eingang, dass passt also nicht. du brauchst mindestens nen pf kat, auf den passt dann auch die rp abgasanlage mit 50mm durchmesser. wenn du nen pf kat ausm edition, nen pg, pl oder kr kat hast brauchste noch ne 55mm abgasanlage.
-
gibts garnichts, vielleicht nen fächerkrümmer speziell für den rp. alle anderen krümmer bzw hosenrohre z.b. vom pg oder pf haben nen anderen kat als der rp.
-
oder direkt nen rsr
aber der neue gt3 rs gefällt mir richtig gut, hebt sich in der technik etc. auch endlich mal wesentlich vom normalen gt3 ab! ist glaube ich auch der einzige porsche, bei dem die klimaanlage, radio etc. entfallen kann. aber wenn wir mal ehrlich sind, wer kauft sich nen gt3 oder gt2 zum cruisen? da würde ich mir nen schönes carrera s cabrio holen... wenn ich das geld hätte aber nen gt egal ob gt2 oder gt3 sollte einfach kompromisslos sportlich mit null restkomfort sein. leider hat porsche beim cgt ja damals auch noch recht viel komfort im auto belassen bzw. das auto ist noch alltagstauglich und hat keinen kompromisslosen supersportler hingestellt. naja bleibt umso mehr platz für tuner, allerdings muss man auch sagen, dass kein anderer hersteller wirklich kompromisslose autos herstellt. da bleiben nur kleinserien hersteller wie gumbert, caterham, teilweise lotus oder radical...
-
Das kein 964, das ist ein 993! Wenns ein echter 993 Turbo S wäre dann hätte er gelbe Bremssättel! Das ist ne Mischung aus 993 Turbo S und RS!
das bild heißt "70_993_GT2_DS_TWIST.sized.jpg" dann wär das wohl geklärt, hab den silbernen gt2 ja schon oben
-
@VW199: Das scheint ein 993 sauger mit Turbo S Optik zu sein!
towelie: Es geht mir im Falle der RUF Fahrzeuge nicht um die Performance sondern um die Exklusivität und schnell sind sie allemal!
das ist ein 964 3.8 RSR mein ich?! war der stärkste luftgekühlte sauger mein ich.
-
wenn du deinem öl additive beimischst, kann es sein, dass aufgrund dessen die sae oder api norm nicht mehr erfüllt wird und sich die viskosität und qualität des öl verschlechtert. hersteller geben ja bewusst bestimmte additive ins öl um das öl abzustimmen. moderne öle enthalten polymere die bei einer bestimmten temperatur aktiv werden und sich ausdehenen und auch da können additive negative auswirkungen haben. grundsätzlich soll man von jeglichen additiven die finger lassen, gerade von teflongeschichten, weil teflon nur bedingt hitzefest ist.
um eine kontinuierliche qualität zu haben, wird jede neue abfüllung chemisch bestimmt und dann aufs optimale verhältnis angepasst, ist alles recht kompliziert, nicht einfach öl raffinieren und abfüllen! wenn du da jetzt wieder was rein mischt, stimmten die ganzen verhältnisse nicht mehr. die meisten additive sind auch geldmacherei, weil die einfahc die viskosität verdicken und dann nichts mehr klackert... -
ja mit der nockenwelle hat sich geklärt... hab im netz auch irgendwo mal ne genau aufstellung der nockenwellen gefunden aber frag mich nicht wo. die pf nockenwelle hat irgendwas mit 22X° oder so und die richtige g für Tassenstößel 235/23x° oder so...
-
-
Der Classic sieht in echt noch besser aus und die Fuchs Räder sind echt hot. Hab den schon vor 4 Monaten live gesehen! Eine Hommage an den 2,7 RS. Den hat man bis in die 80er noch für 25000 DM bekommen, heute kommt der auch schon auf 250000 €, ohne Touring Paket ! Aufgrund der unglaublichen Wertsteigerung des RS betrauern einige den Verkauf!
Der 993 Turbo S ist auch einer meiner liebsten Serien Porsche!
Der RUF CTR2 Sport oder der GTR auf 993 Basis sind der Oberhammer!
der ruf ctr2 war doch voll der reinfall und wurde überall nieder gemacht, weil der so weichgespült war, der einzig wahre ruf ist der erste und orginale ctr. ich finds scheiße nen wagen zu bauen mit auffälligen designelementen von einem der schönsten autos die je gebaut wurden, aber den auf modern zu machen. dann sollen die das konzept rs modern interpretieren was ja beim gt3/rs sehr gut gelungen ist. ich persönlich finde den normalen carrera geiler als den classic, das bürzel passt nicht zum auto, die paar mehr ps kannste auch beim carrera s rausholen und die fuchsfelgen sind ma ganz übel schlecht geraten.
um die diskussion mal weiter anzuheizen ich finde den techart gt street rs auf basis des 997 gt2 echt geil. zum modelljahr 2011 soll ein ca. 600ps starker auf 300 Stück limitierter GT2RS kommen, für die nächste modellvariante 2011 ist auch ein neuer gt1 geplant, mit ca. 700ps. -
industriemaschinen, planetengetrieben und sowas... also fuchs und liqui moly würde ich die finger von lassen. ich mein fuchs war erstausrüster bei benz und die hatten da auch massive probleme. aber jeder sieht das anders, mein teilehändler verkauft auch massig rowe 10w40 für 15,- je 5 Liter... der meint auch da hat sich nie jemand beschwert und er fährt das selber und sowas... aber beispielsweise ein kollege von mir fährt das an nem aam, die öllampe ging letztens bei dem heißen wetter an, als der mal nen stück gas gegeben hat, die stößel klackern bei dem ding wie sonst was, und da sind auch ordentliche ablagerungen drin. der motor hat jetzt 50 oder 60tkm runter und der hat den mit 16tkm bekommen. mein jetta hat nur castrol und mobil gesehen und die laufbuchsen sehen anch 160tkm aus wie neu!
bei alltagswagen hatte ich auch erst mobil special x 5w40 drin, dann hab ich jetzt mobil special s 10w40 rein gemacht und man spürt den unterschied schon. gerade wenn man den ölstand kontrolliert hat war das vollsyntetische öl viel sauberer, selbst beim ölwechsel! beim teilsyntetik haste diese kleinen schwebstoffe drin...also ich will bei meinem auto möglichst große reserven haben und dem nur das beste geben. ottonormalfahrer geht vielleicht nicht an die grenzen etc. und da reicht das normale öl, dann sind vielleicht auch die stößel früher im sack oder ne ölspritzdüse setzt sich zu oder sowas....
-
fuchs ist mist ein bsp. kollege von mir arbeitet in der industrie, seitdem die von shell auf fuchs umgesellt haben, haben die ständig getriebe und lagerschäden. gut und altbewährt sind castrol und mobil.
-
genau aus dem grunde finde ich es zb vollkommen daneben dass man auch seine fahrschule derzeit auf dem neuesten stand der technik macht.
wenn der lappen dann bestanden ist kommt der neuling nach hause und steigt in seinen fertig gepimpten golf 2 oder 3 weil das budget nich mehr zulässt und auf einmal fehlen dann ABS ESP EDS Parkassi und diverse andere Helferlein wie DSG Servo und so weiter.ein Fahrschulwagen sollte meiner Meinung nach worst Case ausgestattet sein! nämlich garnicht! Diese ganze elektroscheisse wiegt uns alle zu sehr auf die Sichere Seite aber wie schon geschrieben ist es noch keinem Techniker in der Autoindustrie gelungen die Physik wirklich abzuschalten.
und das mit dem gti ab 21 ist ein guter ansatz!!
da geb ich dir recht, heute "lernt" man in der fahrschule ja nur, dass man bei ner vollbremsung nicht vor schreck vom pedal springen soll, weil das beim eingriff vom abs vibriert. aber wie man vernünftig ohne abs bremst weiß keiner mehr. dann guckt man sich mal die flotte der fahranfänger an nicht selten sind da corsa b, golf 2, twingo, ka etc. dabei die teilweise garkein abs haben oder nur bei bestimmten ausstattungsvarianten. wobei wenn man bremsen kann, ist man mit ner optimalen bremsung schneller auf null als mit abs, aber dann muss man halt auch die ganze zeit an der grenze vom reib zum gleitwert bremsen, das schafft natürlich keiner
-
guck dir deinen ventildeckel und deine kopfdichtung an, aber war ja niemals was am motor dran
-
öl ist nicht öl. sae norm gibt ja nur die viskositätsklasse, aber nicht die hitztebeständigkeit, qualität etc. ausserdem neigt mineralisches öl zur stärkeren bildung von ablagerungen und ölkohle. bei teilsyntetischem öl bilden sich auch ablagerungen und ölkohle, bei vollsyntetischem öl sogut wie garnicht.