Beiträge von towelie

    Scholz es gibt ja auch eine 304x32mm bremsscheibe beim audi rs2, die ist aber meine ich einteilig?! gibt es da auch reibringe aus irgend einem fahrzeug, so dass man vielleicht die ganze geschichte und 16" packen kann?
    passt die kombination 323x32 mit dem 996 turbo sattel auch unter 17"....

    ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgendwo gabs so aluminiumstopfen extra zum verschließen der wasserschläuche vom wärmetauscher... find ich jetzt aber auch nicht sone elegante lösung ehrlich gesagt... was wär denn wenn du die schläuche drin lässt und ein rohr mit entsprechendem durchmesser zurecht biegst und ein und ausgang einfach verbindest?

    sehr interessante sache, wie sieht das denn mit dem 996 sattel aus, das ist nur schwer umzusetzen? bekommt ich die 332x32 anlage eventuell noch unter eine 16" felge? sowas wie ne oz ultraleggera, oder so? oder ist 17" pflicht?

    das hört sich ja gut an... sind die sättel vom 993 biturbo und dem 996 turbo bis auf die kolbengröße identisch? der 993 hat ja 36/44 und der 996 40/44?


    sind das dann orginal porsche reibringe? könnte man da auch z.b. ne geschlitze variante ordern? wenn ihr mit mbt zusammen arbeitet, sind das dann die selben reibringe?

    hab keinen zeitdruck, also 4 loch topf passend für z.b. g60 radlagergehäuse und dem 993bt reibring mit entsprechendem sattelhalter? also praktisch die 993bt anlage aufm nem golf 2 etc.? wird es die ganze geschichte auch mit gutachten geben etc.?

    da du keinen schwimmsattel hast, sondern einen festsattel, werden die flächen nicht addiert. das bremsmoment errechnet sich also aus 28mm und 30mm, dass entspricht einer fläche von 1322,57mm² und einer effektiven kolbenfläche von knapp über 41mm!
    der 996turbo/4cs sattel hat einen effektiven Kolbendurchmesser von 59,46mm und der carrera, boxster s hat eine fläche von 53,81mm!


    scholz mal eine frage, kann man den turbo sattel mit dem Kolbendurchmesser 40/44 auch mit einer 4 loch scheibe kombinieren? oder kannst du einen 4loch halter für den 322x32? reibring vom 993 biturbo fertigen?

    naja d2 ist nicht gleich ksport und xyz auch nicht... die teilen sich wohl die technik, aber teilweise sind sättel, kolbenmaß, scheiben ausmaß, kolbenanzahl unterschiedlich. scheiben sidn auch unterschiedlich und zumindest die oberen können nicht von ksport sein, da ksport nur geschlitzte scheiben und neuerdings auch doppelt gelochte anbietet. ich würde ja fast behaupten das sind ebc turbo groove, http://www.benegizer.de/Probe/…S_RS_Bremse/01GSklein.jpg


    ich hab mir mal die kolbengrößen von ksport schicken lassen für den 8 kolbensattel beim golf 2 (auch bei den sätteln gibt es verschiedene kolbengrößen), auf jedenfall kam ich da auf eine gesamkolbenfläche von knapp über 58mm pro seite. da fehlt nicht viel zum girling 60 sattel, dazu kommt der längere hebel (330mm scheibe zu 276mm), der wesentlich größere belag, fläche könnte ich auch raus suchen und dann noch die scheiben dicke von 330mm. dann hast du noch getopfte scheiben, was ja auch nicht unerheblich bei der ausdehnung der scheibe ist. und wenn wir mal ehrlich sind, die 276x25mm scheibe, bietet nicht so viel mehr masse als eine 280x22mm scheibe, und wesentlich weniger als eine 288x25mm scheibe. dennoch sind alle drei scheiben für einen harten einsatz ungeeignet.
    mit entsprechenden belägen und der entsprechedenen fahrweise bekommste auch jede scheibe kaputt. schau dir mal bei motorsportfahrzeugen die scheiben an, die sehen genauso aus wie die ksport die du gepostet hat, da bleibt dann wieder die frage wie die scheibe gefahren wurde. im renneinsatz bei nem schweren fahrzeug und nem ds 2.11 belag mit schlechter belüftung, sieht die scheibe dann schonmal so aus.
    und mal hand aufs herz, bei nem harten einsatz wär die girling60 anlage mit den 276x25mm scheibe gnadenlos überfordert...


    was mir noch bei den bildenr auffällt, dass die beiden töpfe unterschiedlich sind. könnte natürlich für verschiedene fahrzeuge sein?! den sattel sieht man ja nirgendwo? und die tarox f2000 haben eine ähnliche anordnung der nuten, könnten auch tarox sein?!

    motor erreicht schneller die betriebstemperatur, wärmetauscher arbeitet auch ohne luftstrom (stau z.b.), sollte sehr effektiv arbeiten und die öltemperatur auf dem niveau der wassertemperatur halten.

    mahlzeit,


    also erstmal ist die bremsanlage vom g60, selbst bei leergeräumten fahrzeug schnell an ihren grenzen. kommt dann natürlich drauf an, wie du fährst, im renneinsatz brauchst du natürlich eine andere bremsanlage als im alltag. die normale 16v bremse z.b. bremse ich dir bei normaler fahrweise und 75ps ohne probleme kaputt...
    hinzu kommt, das einige hier aufgeladenen motoren fahren mit 300ps und mehr, da muss die bremsen zum einen vom tüv her stärker ausgelegt sein und zum anderen gibt das natürlich ein sicherheits plus. dann kommt dazu, das einige ihr fahrzeug auf der rennstrecke bewegen, hier zählt das bremsmoment, welches durch den hebel eines größeren scheibendurchmessers gesteigert wird. ganz einfach gesagt, man kann später auf die bremse.
    ganz klar ist auch, dass dir ne große scheibe auf der hinterachse wenig bringt, wenn du noch druckminderer usw. verbaust, dann kommt hinten ja nichts mehr an. die scheibe bei den scheibenbremsen für die hinterachse sind recht klein und aber ein 38mm kolben an der hinterachse, bei einem fronttriebler ist schon ziemlich groß. dazu kommt das die belagfläche im vergleich zu anderen herstellern ebenfalls recht groß ist. aber selbst wenn du hinten nur die standard bremse hast und vorne ne 330 scheibe, wird noch soviel druck weg genommen, dass die bremse hinten kaum an ihre thermischen udn technischen grenzen kommt. weiter muss man auch extrem vorsichtig sein, da eine zu starke bremsanlage auf der hinterachse das bremsverhalten verändert und die ha eventuell überbremst, was zu einem instabilen fahrverhalten bei bremsungen führt.


    einen 24mm hbz aus dem t4/sahran gibt es nicht nur einen 23mm (23,81mm) und einen 25mm... haste dir mal die kolbendurchmesser vom boxstersattel angeguckt? ist zwar ein festsattel aber die kolbenoberfläche ist wesentlich geringer als bei den girling 54! gut der belag ist größer aber du wirst keine großartige verbesserung des bremsmoments erreichen. dazu kommt, dass die 280x22mm scheibe keine großartigen thermischen reserven bietet!


    und was bietet isa racing denn als gute alternative an? die von zimmermann gefertigen ferodo scheiben? die omp scheiben ohne zulassung? die ap racing systeme (die sehr gut sind) die auch zu brembo gehören aber vom preis leistung verhältnis (ca 2500,-) nicht an eine anlage von ksport oder anderen herstellern ran kommen?

    ja die ersten beiden gänge sind gleich übersetzt, der 3te gang vom aug liegt von der übersetzung genau zwischen 2 und 3tem vom ath, der 4te genau zwischen 3tem und 4tem vom ath und so weiter... bin mir nicht ganz sicher, aber die drehzahl liegt glaube ich in den gänge 3-5 beim aug ~1000upm höher. das ath kann natürlich viel sprit sparen, aber oben rum wird ja auch einiges an drehzahl durch die übersetzung verschenkt.

    das die anlage darunter passt spielt ja bei dem scheibendurchmesser insoweit keine rolle, da der sattel der ausschlaggebaende punkt ist. die brembosättel, z.b. bauen realtiv hoch, die ksport hingehen sind realtiv flach, und du hast somit mehr platz zur felge. wenn man sich eine rennsport bremsanlage kauft, dann sollte man auch über rennsportfelgen, ala ats superlight, oz ultraleggera etc. denken. die felgen bieten auch bei 17 viel platz. man kann fast sagen, dass man bei der vernwendung solcher felgen, fast 1" runter gehen kann. also bremsanlagen für für 17" felgen passen u.u. auch unter 16"

    ne eben dafür ist brembo nicht bekannt. will dir nicht zu nahe treten aber mir scheint es so, als ob du dich mit dem thema bremsanlage in keiner weise beschäftigt hast, sondern einfach mal brembo kaufst, weil du den namen kennst. das einzige was brembo zu den bremsanlagen von diversen herstellern beisteuert sind die sättel. die beläge sind von pagid, scheiben und töpfe bin ich mir nicht so sicher. wenn du die den family a und family 1 bremssattel mal anschaust und die kolbenfläche ausrechnest kommst du beim family a aus dem brembo gtj kit z.b. auf 48-49mm das entspricht der kolbenfläche der vwII bremse! sicherlich ist das nur ein faktor der ganzen geschichte, dazu kommen dann noch der durchmesser der scheibe (als hebelarm) und die reibwerte des belags und der scheibe, sowieso die fläche des belags.
    allerdings fallen in test bei diversen automagazinen die bremsewerte mit z.b. dem gtj kit regelmäßig miserabel aus und deutlich unter 10m/s², damit auch deutlich schlechter als die serienbremsscheiben! der einzige vorteil ist die dicke der scheibe mit nem relativ großen durchmesser und somit guter hitzebeständigkeit.
    und produkte aus italien und gerade von brembo sind nicht gerade für ihre qualität bekannt. und wie schon vorher erwähnt, gibt es auch bei brembo hochpreisige qualitiative gute sachen und eben einsteiger zeug, und dazu gehören die sachen die du dir holen willst. zumindest das kit mit der 313 scheibe hat ne einteilige scheibe und das bedeutet hohe rotatorische und ungefederte masse, die man bei einer zweiteiligen scheibe nicht hat. dazu kommt, dass die scheiben weder wärmebehandelt sind, noch beläge die für einen harten einsatz gedacht sind mti ausgeliefert werden.


    preisleistungstechnisch ist ksport meiner meinung nach ganz vorne dabei, da bekommst du z.b. einen 8 kolben bremssattel mit einer kolbenfläche von 57mm+, wärmebehandelte zweiteilige scheiben, geschlitzt mir aluminium topf, gegen aufpreis auch schwimmend gelagert (scheibe entweder 330x32 oder 356x32), dazu bremsschläuche und befestigungsmaterial etc. ab ca. 1700 euro. aber dann haste was standfestes! dazu kannst du im gesamten ebc, hawk, ferodo, pagid programm etc. deinen optimalen belag raus suchen.


    sonst gibt es noch ap racing, die auch zur brembo gruppe gehören, aber deren anlagen werden z.b. von manthey eingesetzt, wilwood, stoptech, alcon, movit... movit verbaut ja auch brembosättel aber zu anderen preisen wie ich finde.


    was ich dir damit sagen will, informier dich besser was, bevor du zweimal kaufst.

    würde mich an deiner stelle da vielleicht nochmal bei anderen herstellern umschauen wegen der bremsanlage, was ich bist jetzt so über die brembo anlagen, gerade die gtj kits gelesen habe war nicht das wahre. die 313 scheibe ist übrigens auch 28mm dick. brembo hat natürlich nen namen, steht aber nicht umbedint für qualität. fast jeder hersteller bietet in verschiedenen preissegmenten was an und dementsprechend unterscheidet sich auch die qualität. ich hab z.b. bremboserienscheibe auf nem auto montiert und die waren miserabel! also bevor du denkst, bei brembo krieg ich schon was, würde ich mich erstmal bei anderen herstellern umschauen und informieren, weil brembo gt kits z.b. das letzte wär wozu ich greifen würde, für den preis bekommste bei anderen herstellern viel bessere sachen.

    gibt ja sowas wie ne streuung bei den motoren, soll ja auch rps geben die ne hohe postive streuung geben bei denen so um die 100ps anliegen. dazu kommt das nebenaggregate wie servo, klima etc. natürlich die leistung reduzieren und gerade beim 2er kommen die aerodynamischen unterschiede ganz erheblich zur geltung bei hohen geschwindigkeiten.