Beiträge von towelie

    also es gibt ja wohl doch unterschiede zwischen den hosenrohren.
    Zum einen das beim PG ein anderer Kat Flansch dran ist der wohl auch nicht bei den GTI Kats passt....
    Also welches Hosenrohr nehme ich jetzt am besten? Vom PF oder?

    das katflansch ist ansich gleich, du hast beim pf nur ein bewegliches und beim pg ein festes.... sonst kommts aufs gleiche ob pf oder pg

    der vr6 metallkat. der hat 400 zellen und nen 60mm eingang und 55mm ausgang... mein ich?! passt auf jeden fall plug'play ans pf/pg hosenrohr. die gruppe a bringt dir dann leistungsmäßig in soweit nicht viel mehr, da du ja die 55mm am kat ausgang hast und da erstmal alles durch muss. der vorteil wird sein, dass du vermutlich keinen kammerschalldämpfer hast, wirst dann im vergleich zur serie weniger gegendruck haben. allerdings wär ich vorsichtig bei der wahl des herstellers, einige verengen die rohre auch im schalldämpfer etc.

    ich beleb das thema mal wieder. hab ein problem mit der mfa in meinem 87er gti. von interesse ist eigentlich nur die öltemperatur für mich, wenn alles andere funktioniert wärs aber auch nicht schlecht ;). das eigentlich problem äußert sich darin, dass ich irgendwelche imensen werte bei der öl und aussentemperatur angezeigt bekomme. 255° öltemp und 180° aussentemp nach nem kaltstart. habe die kontakte schonmal gereinigt aber woran kann das liegen bzw. wie kann ich das problem beheben?

    also grundsätzlich holt man also die beste leistung mit ner guten auspuffanlage... was könnte ich den an meinen originalen "pf" motor verbauen um etwas leistung anliegen zu haben? supersprint fächerkrümmer(oder andere marke) -vr6 kat? passt das? und was für einen ESD? (hatte mal supersprint in erwägung gezogen weil der recht gut aussieht)

    VR6 400 Zeller Metallkat, Passat/ Vento Rohr zwischen Kat und MSD, MSD von z.B. Remus da diese keine Kammerschalldämpfer anbieten wie orginal beim 16v, sondern Absorbtiosnschalldämpfer, dazu dann den 16v oder G60 ESD. Gruppe A bringt nicht viel wenn du den PF Kat beibehälst (50mm Ausgang) und ist auch nicht besser als die 16v anlage da hier der Katausgang 55mm beträgt. Ausserdem ist die OEM Lösung wesentlich günstiger, und dir kann keiner was sagen. Ein 100 oder 200 Zeller Rennkat wär natürlich noch schöner und ein Fächerkrümmer ist auch nicht falsch...

    z.b. hat der abf sein max. drehmoment von 180nm erst bei 4800upm anliegen, der 2e hat sein max. drehmoment von 166nm schon bei 3200upm erreicht. allerdings hat der abf bei 3200upm genauso viel drehmoment wie der 2e... nur so als bsp. um das vllt mal zu erläutern ;) 8v haben die max. leistung auch meist früher anliegen als 16 ventiler...


    also wenn ich mich recht erinnere haste den 9a? ich an deiner stelle würde da nen kr kopf inkl. nockenwellensatz drauf machen und das 50mm saugrohr, dann geht da schon einiges mehr. könntest auch nockenwellen so richtung 260-270° fahren, da setzt die leistung eigentlich auch relativ früh ein.
    manche verbauen auch ne kurbelwelle von den 1.8ern, dann haste was kurzhubiges, spritziges... beim langhuber haste generell was mehr drehmoment aber ist was "träger"... also beim kurzhuber kommt die leistung mehr aus der drehzahl beim langhuber mehr aus dem drehoment...

    die 50mm ansaugbrücke soll einen leistungszuwachs von 3kw bringen mein ich und der motor wird gerade obenrum deutlich spritziger. diese regeln gelten ja immer nur bei gleichen verhältnisse, also bei 100ps mit ner nockenwelle mit geringer gradzahl setzt das drehmoment früher ein, als bei 100ps mit einer extrem scharfen nocke.
    beim drehmoment spielen ja noch etliche andere sachen eine rolle, z.b. gibt es ja mehr oder minder zwei kräfte die direkt wirken, zum einen die explosion im brennraum und zum anderen der hebelarm der auf die kurbelwelle wirkt, also der hub bzw. die pleul. das wär dann son klassicher vergleich zwischen hub und drehzahlmotor...


    aber du musst ja auch bedenken, dass die motoren unterschiedliche leistung haben, der kr mit schärferer einlassnocke und größerem saugrohr geht ja nicht schlechter als der pf mit nem schmaleren saugrohr und ner zahmeren nocke?! in endeffekt ist das drehmoment ja egal, weil sich aus drehmoment und drehzahl ja die leistung ergibt, und ob die jetzt nur aus drehzahl oder nur ausm drehmoment kommt, die leistung ist die dich nach vorne bringt. klar muss ein gutes verhältnis herrschen, wenn das drehmoment sehr früh anliegt, wird der motor obenrum garnicht gehen und umgekehrt wenn das drehmoment sehr spät anliegt ist unterum nicht soviel los...


    also bei nem 9a mit 41mm saugrohr setzt das max. drehmoment vllt früher ein, allerdings wird das max. drehmoment auch geringer sein als beim 9a mit 50mm saugrohr. das 50mm saugrohr wurde übrigens auch oft beim pl und 9a verbaut, gibt hier irgendwie im forum nen langen bericht auf einer alle 16v saugrohre aufklamüsert hat.

    kommt immer auf die vorbereitung, pflege etc. an... wenn du oft wäschst, mit viel shampoo gehts auch schnell runter... xxx hält normalerweise so 3 monate... kann ich dir auch wärmstens empfehlen, ein besseres wachs bekommste erst in wesentlich höheren preisregionen.

    ich weiß nicht wie das bei den eima lagern ist, aber idr kommt es ja auch drauf an wo die lager sitzen. ein querlenkerlager ist zum beispiel grundsätzlich härter als ein domlager an der hinterachse! da kann man sagen, dass sich die shorehärten so von 65 bis knapp unter 90 erstrecken. da kommt es dann auch wieder drauf an was für ein fahrzeug das ist die lager im einser sind meist härter als im zweier etc. bei den hinterachslager macht es dann weiderraum nichts aus, die sind eh gleich hart... pu ist ja auch nicht pu, wenn du schonmal nen powerflex und nen anderes pu lager in der hand hattest, dann merkst du, dass die von powerflex doch deutlich mehr nachgeben. vielleicht ist das für deinen zwecke nicht uninteressant, dafür musste aber nen höheren preis in kaufen nehmen.



    http://clausvonessen.de/pg41.html



    den link vielleicht mal zur orientierung...

    das würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen, solange NICHTS aber rein GAR NICHTS Aerodynamisch abgestimmt ist kann das schnell nach hinten los gehen (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Im schlimmsten Fall funktioniert das ganze bis 230km/h aber was ist wenn es darüber ein Strömungsabriss gibt… ??? Was dann passiert kann sich jeder selbst überlegen. :rolleyes:


    Wenn er hinten nicht genug bremst (was ich im übrigen nicht glaube) programmiere/codiere dein MK20 auf Passat Variant um, dann hast du hinten mehr Bremsleistung und schon ist der Drops gelutscht…


    Den Rest kannst du mit einem vernünftigen Fahrwerk bewältigen :D

    naja ich habe da auch ehr an den spoiler vom golf kit car bzw. vwm gedacht... der sollte ja erprobt sein. ich glaube auch nicht, dass sämtlich teams, z.b. in der vln irgendwelche aerodynamiktests machen, große teams wie manthey mit werksunterstützung oder phoenix racing beim r8 schon... aber irgendwelche kleinen fahrzeuge nehmen auch nur spoiler und testen... kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es da zu nem strömungsabriss kommt... möglich ist sicher alles, so gut kenn ich mich in sachen aerodynamik nicht aus...

    was mir jetzt zur stabilisierung des hecks einfallen würde, wär zum einen ein spoiler bzw ein diffusor oder halt gewicht nach hinten verlagern. in wie weit spoiler oder diffusor mit der optik bzw mit der stvo zu vereinbaren sind wär die nächste frage. batterie und wasserausgleichsbehälter nach hinten verlegen wär vielleicht garnicht so schlecht...

    grundsätzlich würde ICH nie bremsen bei ebay kaufen, von zimmermann würde ich auch grundsätzlich die finger lassen, egal mit welchem belag. brembo scheiben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt von, hab mal ein paar kaputt gebremst und die haben wirklich nicht lange gehalten.
    ebc scheiben bin ich aber ganz angetan, die harmonieren auch besser mit den ebc belägen, da kann man dann auch nen greenstuff auf ner ebc premium schibe fahren...

    ja die ksportanlagen sind halt durch die bauform interessant, weil der 8 kolbensattel kleiner bauen kann als nen 4 kolbensattel. den brembosattel mit 40/44 find ich recht interessant weil du da auf den theoretischen kolbendurchmesser von 59,46mm der 36/44 hingegen kommt auf "nur" 56,85mm... ist ja schonmal nen unterschied. bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass der ksportsattel insgesamt über dem 36/44 liegt. genau daten kann ich mal nach reichen, habe die mal angeschrieben.
    denk aber auch mal, dass du von der scheibe her nicht viel merkst ob jetzt 323 oder 330, die 7mm machen den braten dann auch nicht mehr fett ;) das einzige was mich bei den reibringen überlegen lässt, die von ksport sind geschlitzt und wärmebehandelt, die porsche reibringe sind gelocht, was ja ansich schon schwierig ist und ich weiß nicht ob die wärmebehandelt sind. andere reibringe zu finden hat sich recht schwierig gestaltet, weil die meisten eh auf ne größere bremsanlage umrüsten.die beschaffenheit der scheibe spielt dann natürlich auch bei der belagwahl ne rolle. die orginal reibringe bzw. zumindest die beläge müssten von pagid kommen, die reibringe könnten auch von brembo sein beim porsche.


    wobei seinen wir mal ehrlich ;) bei nem 2er oder 3er mit 800-1100kg ist ne bremse mit 323x32 und 36/44 kolben auch schonmal ne ansage! dann kann man ja scon fast froh sein wenn man beläge und scheibe auf temperatur bekommt. dann gibts da natürlich noch so sachen wie ne anständige bremsenbelüftung etc.