was ist denn, wenn du einen 23,81mm hauptbremszylinder aus dem sharan nimmst? dann hast du vier m10 anschlüsse und brauchst kein y stück?!
Beiträge von towelie
-
-
dann kannst du den kopf um 1,2mm planen. ob da praktisch umsetzbar ist, wär die nächste frage. einen pf mit rp block aufzubauen ist ne ganz schlechte lösung und da wird einiges an leistung zum pf fehlen. wenn du es anständig machen willst, kommt du um nen pf block bzw. zumindest pf kolben nicht rum. pleul, kurbelwelle etc. sind bei rp und pf gleich. nur die kolben halt nicht.
-
kannst rp auch mit pf kopf fahren, dann musste aber die esv sitzen am kopf verschließen. bei 0,6mm planen haste ne verdichtung von 9,5 (ausgehend von 9 beim rp) und bei 1,2mm haste 10 wie beim normalen pf. die verdichtung beim pg liegt ja mit 8,0 noch unterm pf. kolben von aufgeladenen motoren kannste in den seltesten fällen auf nem sauger fahren.
-
mit fotos vom werkzeug sieht aber gut aus
-
moin,
hab mal bei bosch angefragt, weil ich weiß das es irgendwo mal einen 14,8 volt spannungsregler gab. hab dann eine email zurück bekommen und die angegeben vw tn würde umgeschlüsselt die bosch tn "1 197 311 018" zu treffen (14,5 Volt, max -10 mV/K, max. 130°C, max 150 V Spannung, max 100 A Nennstrom, für Generatortypen K1, N1, Schleifring 28mm, für kalte Zonen).
da ich aber einen spannungsregler mit mehr als 14,5 haben möchte, kämen da zwei weitere in frage:
1 197 311 018, 14,8 Volt , max -10 mV/K, max. 140°C, max 150 V Spannung, max 100 A Nennstrom, für Generatortypen K1, Schleifring 28mm, für kalte Zonen, mit 68 Ohm Wiederstand
oder
1 197 311 039, 14,8 Volt, max -10 mV/K, max. 140°C, max 150 V Spannung, max 100 A Nennstrom, für Generatortypen K1, N1 Schleifring 28mm, mit 68 Ohm Wiederstand, mit Staubschutzder erste ist nicht für Generatoryp N1 geeignet (was immer das auch heißt, beide haben einen 68 Ohm Wiederstand (wofür?), und letzterer ist zwar für beide Generatorentypen geeignet aber nicht für kalte Zonen? welcher der beiden Spannungswandler ist (besser?) für einen normalen Drehstromgenerator aus dem Golf 2 geeignet? Sind die Regler überhaupt geeignet?
-
aber wenn der sich gedehnt hätte, wär ja nur die gefahr, dass der überspringt. und da verteiler und nockenwelle auf ot stehen isses ja relativ unwahrscheinlich... als ich mir meinen angeguckt habe, saß der ach recht stramm, würde mal behaupten dass das nicht das problem ist... haben ja mehr oder weniger das gleiche. ich denk mal, dass der hallgeber ein guter tip ist. vielleicht ja auch das steuergerät?!
-
könnte man da nich auch nen ate 57 sattel verbauen?
-
bei mir ein 020 acd, also brauch ich mehr zähne oder was? bin bei -7,8% abrollumfang...
-
171 957 821 A Farbe natur Z16
171 957 821 A Farbe rot Z15in wie weit dir das was bringt weiß ich allerdings nicht. wenn ich mich hier mal anschließen kann, bei ner tachoabweichung wegen kleinrem abrollumfang, wie kann man da den tacho anpassen?
-
-
hab noch was fest gestellt. heute morgen bin ich los gefahren, der leerlauf war angehoben auf 1100upm und lief rund, die spannung an der lima lag bei 14,5V. als ich vorhin bei warmen motor gemessen habe lag die spannung (wie sonst auch) um die 14,2 volt, der leerlauf war wieder beschissen, tuckert wien kleiner v8 und rüttelt. die spannungsversorgung der vollastschalters liegt bei 4,78 Volt. zieh ich den Stecker ab, steigt die drehzahl und der leerlauf normalisiert sich. kann es sein, dass der leerlaufschalter hin ist, wenn ich vom gas geh und die kompression bremsen lasse, knallt der auch gut ausm auspuff...
die 14,5 volt sollten eigentlich auch anliegen, ist ein 14,5 volt regler von beru. warum lagen die heute morgen an und jetzt nicht mehr?
-
hi, wusste nicht, dass mein beim pf den fehlerspeicher auslesen kann? hab soviel jetzt nocht nicht ersetzt, mehr durchgemessen. hab alle bauteile nach autodata bzw. wie helf ich mir selbst durch gemessen.
beim hallgeber habe ich bei angestecktem stecker, abgezogenem esv kabelbaum kabel 1 und 2 am stecker gemessen. per hand durchgedreht lag dort eine spannung zwischen 0 und ~12 volt an. allerdings nicht wenn der motor kurz vor ot 1ste zylinder ist, sondern wenn er theoretisch zünden würde (zyliner 1-4). laut autodata sollte die ledprüflampe blinken wenn man die kabel durchmisst und den anlasser durchdreht. bei ner spannung von 0-12 volt sollte die led ja auf jeden fall blinken. oszilokob hab ich leider nicht zur verfügung.zündspule und vollastschalter sind ok bzw. die werte entsprechend der tolleranz und kabelbaumseitige versorgung ist vorhanden.
-
hab zwar nen pf aber wie gesagt das selbe problem. hab mehr oder weniger den ganzen kabelbaum und alle bauteile durchgemessen bzw. überprüft. zündung, co etc. sind auch alle anständig eingestellt. finde hier und da immer kleinigkeiten, die sich bis jetzt aber zu ner wesentlich verbesserung summiert haben. zieht bis ca. dreiviertel drosselklappen stellung richtig gut durch. aber obenrum fehlt einfach was und bei 5250 geht er schlagartig und richtig unangenehm in den begrenzer... ich wüsste bei mir jetzt auch nicht woran es noch liegen könnte ausser am steuergerät. hab auch mit luftmassenmesser und zündung bzw. verteiler angefangen, aber gab nur kleine verbesserungen. wenn du den fehler findest kannst du mich gerne informieren
hab auch schon bekannte gefragt, darunter kfz meister und leute die richtig ahnung haben, insbesondere von vw, aber da wusste auch niemand ne lösung oder sowas... viele sagen mess mal die kompression, aber da glaub ich nicht dran, da die leistung nach einigen behobenen fehlern auf jeden fall deutlich zugenommen hat und der fehler mit dem begrenzer ja nach wie vor da ist. -
eventuell steuergerät defekt? hab das gleiche problem und suche ständig nach dem fehler
-
kann mir denn jemand sagen welcher pin nach oben muss beim doppeltemperaturgeber am luftfilterkasten oberteil? der aus metall oder der aus plastik?
-
hm, ist ja nicht besonders viel oder? was wiegt das ding denn normal? denke aber nicht, dass die lager ohne schwingungsdämpfer schneller verschleißen. alle fahrzeug ohne servo haben ähnliches laufleistungen wie mit servo und durch ein nebenaggregat mehr entsteht weniger zug auf die kurbelwelle. dazu kommt eine bessere lenkung wie ich finde.
mal ne frage, hat der doppeltemperaturregler im luftfilterkasten oberteil eine funktion für die digifant? oder ist er nur dafür da die warmluftzufuhrklappe im luftfilterkasten zu öffnen? also rein mechanisch über unterdruck? könnte man diesen dann theoretisch und weitere beeinträchtigung lahm legen und den unterdruck der drosselklappe direkt an den benzindruckregler legen?
-
der schwingungsdämpfer wiegt auch ne ganze menge, da täuscht man sich. deswegen soll er auch raus, die servopumpe hat auch nen großen wiederstand der leistung frisst. zumindest im unteren drehzahlbereich. dazu sind die mechanischen getriebe kompakter, direkter und der ganzen riemenbetrieb wird wesentlich kompakter. dazu fällt die flügelpumpe und die ganzen schläuche sowie der behälter weg. d.h. wesentlich mehr platz und daher wartungsfreundlicher (wapu, thermostat, keilriemen...). dazu kommt das ein oder andere kg an gewichtsersparnis auf der vorderachse und
das gewicht der schwungscheibe auf 2600g reduzieren ist zu krass und nur was für den rundkurs? aber auf 1700g reduzieren ist gut für die strasse ? oder hab ich da was falsch verstanden? -
würde auch mal auf den dichtring an der ansaugbrücke tippen. eventuell sind auch die blindstopfen oder der stopfen wo der schlauch rein kommt undicht.
-
die grünen vr6 düsen haben doch auch ~200ccm, die braunen haben doch 249ccm und sind 4 strahlig. die wollte ich auch verbauen, schwallsperre hab ich auch hier liegen und nen neuen öl/wasser wärmetauscher. da ich jetzt schon nen 675x320mm kühler drin habe, denke ich, dass ein externer ölkühler nicht nötig ist. die wassertemperatur ist extrem niedrig und die öltemperatur wird gut auf betriebstemperatur gehalten. selbst im stau bei 36° aussentemperatur hatte ich keine 100° öltemperatur. wobei ich hier noch ne gewisse toleranz hinsichtlich korrodierten kontakten berücksichtigen würde. wie sieht das denn aus mit der 276° nockenwelle, ab wann kommt da was?
schwungscheibe wollte ich auch abdrehen lassen, ca. 2600g sollen es werden von tk motorsport. servo wird auch raus geschmissen, dann fällt das schwere kurbelwellenriemenrad auch weg... -
also machen wollte ich auf jeden fall was am motor. beim block halt kurbelwellenlager, pleullager, pleulaugen, anlaufscheiben und kolbenringe neu. eventuell nachhohnen, aber pleul und kolben wollte ich eigentlich die alten beibehalten. nockenwelle war ich eigentlich bei einer dbilas 268° mit 11,4mm ventilhub, hab aber auch schon öfter von 272° und 276° im pf gehört?! naja dann ne kopfbearbeitung mit saugrohr und drosselklappen anpassung, supersprint fächerkrümmer, kat mit 55er ausgang (ob jez vr6 metall oder normaler 16v weiß ich noch nicht), vorderrohr in 55mm druchmesser ohne vsd, absorbtionsmittelschalldämpfer von remus oder supersprint und nen 16v esd. dann zoran abstimmung und roz 98 + 10°v.ot... so 120ps wollte ich dann minimum haben.
was kosten denn so ein satz kolbenschmitt kolben im übermaß? wo kann ich am besten so sachen wie kolben und lagerung vom kurbelbetrieb ordern?