der vorteil beim mark20 abs ist, dass du eine elektronische bremskraftreglung je rad hast. d.h. es wird mehr oder weniger so geregelt, dass an jedem rad, das maximale bremsmoment anliegt. der nächste vorteil wär, dass du genau deswegen auch andere bremsanlagen, wie z.b. von porsche verbauen kannst. abs hat aber auch nachteile, bsp. kann es je nach abstimmung dazu kommen, dass die bremse komplett gelöst wird, wenn man mit einem rad auf wasser bremst, dann kann es böse ausgehen und man ist ohne abs besser dran. früher musste man ja auch noch ne ausweichbremsung in der fahrschule machen, also bremsen, lösen, lenken, bremsen. aber das kann ja heute niemand mehr, und genug fahren ohne abs oder mit schlechten abs systemen rum. ein gutes abs bringt auch nichts, wenn man sich nicht an die grenzen der physik hält. vorrausschauendes fahren etc. kann viele (natürlich nicht alle) haarigen situationen verhindern... aber ich schweife ab
das mark20 ist für den 2er eigentlich das beste system. du brauchst aber die raddrehzahlsensoren, die sensorringe ggf. befestigungsmaterial, bremskraftverstärker, hauptbremszylinder, ausgleichsbehälter ggf., hydraulikblock, steuergerät und kabelbaum. guck mal beim eddi auf der seite, da ist auch alles sehr anschaulich erklärt.
mit den druckminderern ist sone sache, die kitcars wurde ja auch damit gefahren, sogar im golf 3 (nicht mit abs :P), dazu kann der skydancer vllt. genauere infos geben. davon abgesehen hat aus der theorie raus die 280mm anlage kein deutlich höheres bremsmoment. kolbengröße, belag- und reibfläche sind identisch, nur der hebel ist entsprechden größer. also nur ein minimal höheres bremsmoment (thermisce vorteile sind natürlich cnith von der hadn zuweisen). daher sollten die druckminderer auch hier gut funktionieren, skydancer hatte diese kombination ja auch verbaut in seinem fahrzeug.
und das abs ausm 2er (mark 02?) funktioniert auch nach keinem anderen prinzip. hier wird doch meines wissens nach auch nur im hydraulikaggregat der druck gemindert, egal wie hoch das gewicht oder bremsmoment ist etc.
das mit dem eintragen ist die nächste sache, angehalten heißt ja, dass es nicht unmöglich ist, wenn man kompetente und engagierte leute da sitzen hat, dann kann man druckminderer etc. auch eintragen lassen.