da hat ja wer im lotto gewonnen, wa sieht aber alles gut aus!
Beiträge von towelie
-
-
nach welcher Markierung haste denn die Zündung eingestellt? Schwungrad? oder Riemenscheibe? Hast du dann auch an der Schwungscheibe die richtige Markierung genommen? Gibt einmal Zündung und einmal OT.
Und wenn der Zahnriemen nicht richtig drauf sitzt, oder irgendwas an den Steuerzeiten verändert ist, dann kannste noch so gut blitzen, dann läuft der trotzdem scheiße. Ich würde alles auf OT stellen. Dann Markierung an der Kurbelwelleriemenscheibe, Nockenwellenrad, Zwischenwelle, Schwungrad und am Verteiler überprüfen. Wenn da alles stimmt kannst du einen mechanischen Fehler von der Seite schonmal ausschließen.
Für die ganzen elektrischen Sachen, kannst du dir ein Multimeter für 5 Euro im Baummarkt kaufen. Damit kannst du dann alles auf Durchgang, Spannung und Wiederstand prüfen. Wenn die Spannungsversorgung oder der Wiederstand Kabelbaumseitig nicht stimmen musst du da nach schauen (blankes Kabel, Kabelbruch o.ä.). Wenn die Bauteile, wie z.b. die Lambdasonde oder der Tempsensor bei Spannung und Wiederstand im Tolleranzbereich liegen, müssen die ausgetauscht werden. Und da gibt es ne Menge Sachen die man beim RP durchmessen kann!
Sonst kannste den Wagen auch mal an nen AU Tester hängen, bei auffällig schlechten Werten kann man an bestimmten Stellen weiter suchen. -
http://www.typ-17.de/index.php/cat/c1548_Dichtungen.html
hab meine neue frontscheibendichtung bei teilesuche24 bestellt, hat ~20 euro gekostet. heckscheibendichtung kostet wohl was mehr, die restlichen dichtungen bekommst du neu sogut wie in keinem shop. türdichtungen für 2 türer hab ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden. sämtliche shops die dichtungen für 4 türer führen, können keine für 2 türer besorgen! die dichtungen sind zwar nur minimal länger, allerdings ist es keine meterware, auch wenn alle das gleich profil haben. die kofferraumdichtung ist bei allen möglichen fahrzeugen (32b(g), jetta, golf etc.) gleich vom profil.
vw bekommt die sachen auch fertig zugeschnitten und mit der einseitig geklebten gummiverbindung angeliefert. -
auch wenn das thema alt ist, hack ich mich hier nochmal ein. und zwar reicht ein 0-5 bar öldruckgeber für einen pf bzw. 1.8 8v motor aus? oder brauche ich einen bis 10 bar? habe ich bei 5 bar ggf. noch luft?
der öldruck- und temperaturgeber werden doch beide am ölfilterflansch verbaut (M10X1)? Der Serienwarnkontakt kann doch weiterhin verwendet werden, oder? -
-
also wenn du am rad wackelst und das rad ein bisschen spiel hat sind es die radlager. die müssen aber ein gewisse spiel haben! ggf. kannst du das Radlagerspiel einstellen.
-
also, dumme idee, 159mm pleul und abf kurbelwelle beibehalten ?
-
noch ne frage. wie sinnvol ist es, bzw. ist es möglich einen abf auf 144mm pleul und 1.8er Kurbelwelle umzurüsten. geht mir darum, dass der motor besser dreht und ggf. die pleul stabiler sind. serienpleul werden eh nicht verbaut, aber mir gehts darum, dass der hebelarm bei kürzeren pleul geringer ist.
würde es sich eventuell sogar ehr empfehlen auf kr basis mit digifant aufzubauen? -
hi,
ich suche ein bild von einem wiechers b und c überrollbügel. am besten nicht eingebaut, aber eingebaut etc. geht auch... -
naja aber mal hand aufs herz, wo gibts noch wirklich gute gruppe a anlagen? die hersteller kannste an einer hand abzählen und der großteil fährt mit irgendwelchen kirmesanlagen rum, die nur sound machen. dann kommen noch andere faktoren dazu. was nutzen 63,5mm hinterm kat? wenn man sich keinen kat selber brutzelt ist der ausgang immernoch 55mm, da bringt es auch nichts wenn dahinter dann 2,5 oder 3" kommen.
die serienanlagen sind in den meisten fällen gut abgestimmt, wenige hersteller geben sich mühe da noch was raus zu kitzeln. bei vw kann man gut im baukasten system wühlen und bei kleineren motoren sich was zusammen basteln. bei den 55mm anlagen seh ich allerdings den msd als nadelöhr an, da würde ich den kammerschalldämpfer durch einen absorbtionsdämpfer ersetzen. und bis leistungen erreicht sind, wo sich 2,5" oder mehr lohnen muss schon einiges passieren und selbst da würde ne 100/200cpsi katlösung mehr bringen als ne neue anlage.
guckt euch supersprint oder akrapovic an, selbst bei stark motorisierten fahrzeugen, holen diese hersteller nur verhältnismäßig wenig leistung raus. und die meiste leistung wird durch sportkats generiert. wenn man sich bei supersprint das ein oder andere leistungsdiagramm anguckt, hat man am ende weniger leistung als vorher. -
Das hört sich doch vernünftig an, jetzt muss nur noch die Klima raus wieso denn sturz korrigieren? -4° und du kannst kurven räubern
-
bin ich ja mal gespannt wie siehts denn mit der lagerung aus? Standart? Pu?
nach deinem unfall würde ich aber nen käfig rein machen, und 4 Punkt Gurte oder so. dann biste nächstes mal im zweifelsfall auf der sicheren seite, hätte dir auch gut passieren können, dass der irgendwo das beinchen hebt, wenn der so hin und her knallt zwischen den leitplanken, und dann kanns auch zum überschlag kommen...ist dir der tipfehler mit 2012 eigentlich aufgefallen?
-
also bei mir waren die hinten deutlich länger. vorne hatte ich einmal welche die waren genauso dick wie die normalen von hinten, aber wie gesagt, deutlich kürzer. dann hatte ich nochmal welche die waren wesentlich dicker also die von hinten, aber genauso lang wie die dünneren für vorne.
alles ein bisschen verwirrend, hatte mich gestern auch nach den führungsbolzen umgeschaut und trw bietet den gleiche satz für vorne und hinten an. vielleicht gehen sie davon aus, das die für vorne eingekürzt werden oder sowas. weiß nicht ob es da noch längere bolzen gab, aber aus meiner erfahrung waren die vorne immer deutlich kürzer. andere anbieter wie ate oder budweg bieten auch unterschiedliche führungsbolzen für vorne und hinten an, auf den bildern kannste das auch erkennen.
vorderachse:Hinterachse
ate hat zwar baujahr bedingt verschiedene Führungsbolzen angegeben aber alle mit der identischen Teilenummer. Es gibt also nur einen Satz für die VA und einen für die HA. Beim G60 könnte noch ein Satz mit dickeren Bolzen dazu kommen.
-
kannst den hinteren ja was umschweißen, vllt. passt der dann auch gibt aber hinten auch verschieden große stabis oder?
-
wie siehts mit dem h&r stabikit aus? hinterachse würde ja sowieso nicht passen, aber den vorderachsstabi kannste auch nicht mehr verwenden oder? Das Stabikit kann man mein ich nur mti beiden Stabis eintragen lassen?
-
ich würde mir das so erklären, dass die fläche bei sinterbelägen härter ist und der gesamte druck der druckplatte sich nur auf die 4 punkte verlagert. daher kann dann ein höheres drehmoment übertragen werden. obs richtig ist weiß ich nicht
organische sportkupplungsscheiben haben aber auch nicht diese kleeblatt design, sondern wie ne serienkupplung. -
hi, kann mir jemand was zum alpine cde 120 sagen? in der gleiche preisklasse ist ja auch das deh-2200ub, wär das die bessere wahl? brauche ein radio an dem ich ein 13cm helix b-52c ohne endstufe gut betreiben kann, würde auch ehr auf klang wert legen, als auf spielereien...
-
fänd ich auch sehr interessant wie sich das mit den unterschiedlichen steuergeräten verhält. aber ein golf 2 ohne große ausstattung wiegt ja ca. 950kg wenn du von einem golf 3 späten baujahres mit viel ausstattung ausgehst, biste ja schon bei 1,3 tonnen. da sind schon riesen unterschiede, genauso der passat.
was ich aber ursprünglich sagen wollte, zeigt das beispiel vom ka, wenn das abs system schlecht auf das auto abgestimmt ist, dann bist du ggf. ohne sogar besser dran. -
ich hab ja auch nicht ohne grund gesagt in der theorie, das eine perfekte bremsung kaum möglich ist, ist klar, genau darum wurde ja ein abs erfunden. habe ja auch nie behauptet, das ein blockierendes rad besser bremst als eins mit schlupf, oder es kam falsch rüber, wenn du z.b. die mü-split bremsung siehst mit zwei verschieden abgestimmten abs systemen, wird das sicher abgestimmte sich nach der seite mit dem geringeren reibwert richten, damit das fahrzeug nicht ausbricht und auch unerfahrene fahrer zurecht kommen. ein "renn"-abs wird sich bei dieser bremsung wohl ehr an der seite mit dem höheren reibwert orientieren, und ein guten fahrer und viel gegelenken verlangen. wenn sich beide fahrzeuge in der spur halten, sollte das "renn" system einen kürzeren bremsweg haben, oder nicht?
man muss aber auch dazu sagen, dass viele fahrzeuge, bzw. das fahrzeug über das hier geredet wurde, "nur" ein mark20 abs hat. wenn du dir moderne fahrzeuge bei der mü-split bremsung anschaust, gibt es hier bei vergleichbaren fahrzeugen durchaus unterschiede von mehreren metern! und das es probleme mit abs systemen auf der rennstrecke bei wechselnden verhältnissen gibt, ist bekannt.finde deinen beitrag aber trotzdem sehr interessant, wusste ich nicht!
aber du musst zugeben das ein abs, aufgrund der abstimmung, nicht immer optimal ist, siehe dein beispiel mit den ford modellen. das mark20 abs ist ja auch nicht auf einen golf 2 abgestimmt. die sprunghügelproblematik z.b. kann ja auch im straßenverkehr auftreten, ob jetzt durch unkenntniss oder fahrweise, und wenn man dann auf einmal bremst?! wie kommst du auf meinen tiguan?
-
2 räder haben einen guten reibwert, 2 räder einen schlechten. richtet sich das abs nach den rädern mit dem schlechteren reibwert, werden die räder auf der anderen seite ja auch entsprechend ausgebremst und alle vier räder bremsen, wie mti schlechtem reibwert. da werden meter verschenkt! bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, wenn eine seite sträker abgebremst wird als die andere würde das fahrzeug ggf. nicht kontrollierbar sein (mü-split bremsung).
das abs sorgt ja nur dafür, dass die räder in einem gewissen interval nicht blockieren und das fahrzeug damit, während der öffnugnsintevalle gelenk werden kann. danach blockiert wieder alles. ggf. kann auch der gleitwert bei blockierenden rädern höher sein, als der reib/gleitwert mit abs. wenn du perfekt bremsen kannst und ständig an der blockiergrenze bremst, hast du das maximale bremsmoment umgesetzt, theoretisch bleibt das fahrzeug dann auch lenkbar. die bremsung ohne abs sollte in der theorie als kürzer, als mit abs, wenn man das perfekte pedalgefühl im fuss hat. das abs nutzt dir ja erst bei blockierenden rädern etwas, und wenn du perfekt bremst, kommt es garnicht zu blockierenden reifen, höchstens mal bei einem rad, beim anbremsen oder so in einer kurve.mit der bremskraftverteilung ist auch wieder ein anderes paar schuhe. das abs kann die bremskraft elektronisch verteilen, allerdings nur solang es nicht zur blockiergrenze kommt. dann wird der bremsdruck ja weg geregelt und es kann zu oben genannten problemen kommen. eine dauerhafte mechanische lösung wäre da besser, da die verteilung auch bei blockierenden rädern gleich bleibt. dazu benötigt man aber ne ganze menge abstimmungsarbeit gibt allerdings auch renn abs, wie sie in fast allen gt2 und gt3 fahrzeugen verwendet werden, die sind einfach besser bzw. anderes abgestimmt. gibt sogar renn esp, aber das wurde bei vielen reglements ausgeschlossen. die alten z4 gt3 hatten das z.b. drin.