Beiträge von towelie

    ich setz es mal hier rein, weil sich heute jemand bei mir beschwert hat...


    darf ich in meiner garage machen was ich will? hab eine garage, eigentum und da schraube ich an meinem auto, darf ich da auch alle sachen machen, wie in einer werkstatt (neuaufbau), oder darf ich in der grage mein fahrzeug nur abstellen? der boden ist mit spezial farbe versiegelt, es können also keine betriebsstoffe ins erdreich gelangen.
    ich habe keine entlüftung am tor, d.h. ich darf kein offenes feuer wie z.b. gasheizelemente betreiben? wär super wenn mir jemand dazu was sagen können...

    die scheibe ist ja nur eine sache bei der bremsanlage. lassen wir die qualität aller bauteile mal ganz aussen vor, bleiben noch so wesentliche sachen wie hebelarm, kolbenfläche, belaggröße und reibwert. nimmst du bspw. ein bremb 4 kolben sattel mit 40/44, hast du z.b. eine kolbenfläche von ca. 59,5mm, ein 6 kolben ksport sattel mit kleineren kolben (26/31/36) erreicht nur eine fläche von 54,16 mm. ähnlich wird es beim 8 kolben sattel aussehen. mehr kolben, heißt als nicht umbedingt mehr bremsleistung!
    je nachdem, was für einen belag du fährst, kann die bremsleistung und insbesondere die "bissigkeit" deutlich steigern. wenn du zu soner taiwan anlage greifst, dann nehm lieber ksport (http://www.k-sport-germany.com/) die haben nen guten support und inzwischen auch einiges an erfahrung gesammelt. für mich ist aber vandit state of the art. bei ksport etc. ist kein garantie gegeben das du beläge und scheiben oder ersatzmaterial noch lange bekommst. je nachdem wie bei denen halt das geschäft und engagement läuft. vandits bremsanlagen basieren auf porsche bremsanlagen, d.h. sowohl die sättel, als auch scheiben und beläge bekommst du bei jedem porschehändler! die scheiben sind von haus aus von extrem guter qualität (pagid racing?). wärmebehandelt etc. genauso bekommst du etlcihe beläge z.b. von pagid racing, ebc, hawk, ferodo und was weiß ich nicht noch von wem...
    egal was für eine anlage du verbaust, es ist auf jeden fall ratsam ein mark20 abs zu verbauen, damit wird die abnahme deutlich leichter... was vielleicht auch noch interessant ist, die taiwan bremsen sind keine monobloc bremsen wie bei brembo... das macht den spass günstiger, aber ist nicht optimal...

    benutzt mal die suche, da steht schon einiges dazu. xyz ist das gleiche wie d2 und ksport... ksport gibts mit gutachten und allem tralala... denke aber das vandit momentan state of the art ist, zumindest preis leistung.

    kannst dirko ht nehmen von elring. ist ölbeständig, härtet nicht aus bleibt als elastisch und lässt sich später auch sauber wieder entfernen. sone tube kostet 15-20euro damit kommste lange aus... haste bei der ventildeckeldichtung denn auch alle flächen, entfettet? wenn da noch ein ölfilm auf der dichtfläche ist, wird die auch mit ner neuen dichtung nicht wieder dicht. sonst musst du halt mit drehmomentschlüssel über kreuz anziehen. ist alles kein muss, aber trägt zur dichtigkeit und zur haltbarkeit der dichtung ungemein bei.
    gibts gummi und korkdichtungen für deinen motor? eine gummidichtung verzeiht wesentlich mehr fehler und dichtet besser ab. wenn du zu fest anziehst bei ner korkdichtung reißt die sofort und ist hin...


    Da kommen wir der Sache schon näher:D...noch ein Schritt und es ist geschafft: bei welchen Lagern denn genau? :)


    Okay, ich bin bissel fair: wenn ich extremst harten Kunsstoff den Leuten als Fahrwerkslager verkaufen will, muß ich mir schon was einfallen lassen, daß es nicht dauernd quitscht. :whistling: :whistling:

    alle lager mit metallhülsen, also hinterachse und querlenkerlager, bei domlagern hinten machts ja weniger sinn. ich find es dagegen ehr paradox lager aus pu zu fertigen die unter der serienhärte sind und da gibts ja noch einige anderen sachen zur kritik aber ok... ganz einfache sache, wenn man weiche lager haben will, kauft man die sachen ab werk oder aus dem zubehör. nylon, pu, teflon oder uniballlagerungen wurden für erschwerte bedingungen bzw den motorsporteinsatz entwickelt. und aus diesem grund muss bzw soll eine gewisse härte gegeben sein.
    und wenn ich einige fragen zum thema pu hier im forum lese, wird einfach nur gekauft ohne auch nur eine funken ahnung von der materie zu haben. da wird sich weder über vor oder nachteile informiert, noch über den richtigen einbau etc.

    superflex, prothane und ens haben die rillen auf jeden fall bei einigen lagern, nicht bei allen.
    z.b. Zitat von Superflex "Lightly coat bush contact surfaces with assembly lubricant (where supplied) prior to fitment."
    Superpro: http://www.superpro.eu.com/WhySuperPro/Features.aspx "The double helix is extremely successful in greaseable shackles as the grease can travel from the centre of the bush along the helix and out to the grease grooves in the head of the bush."


    eins von vielen beispielen. bei flowflex mein ich das auch mal gesehen zu haben. davon mal abgesehen hat sich ja auch schonmal jemand hier im forum zu dem thema sehr sachlich und technisch dazu geäußert, aber das wurde gelöscht, weil es nicht zum thema gehörte?!

    wie das bei powerflex ist weiß ich nicht genau, die haben ja sone komische kupferpaste. aber generell haben pulager, da wo sie mit den Hülsen in Kontakt kommen Schmiernuten in Netzform, darum geben anständige Hersteller ja auch den Silikonschmierstoff der Bestellung bei.

    stimmt auch nicht ganz. der verein hieß bis anfang der 90er girling, danach lucas. der hersteller bleibt also der gleiche. anfangs gabs den girling 36, dann den girling 38 mit geänderter handbremsführung. In den anfänglichen Golf 3 wurden auch noch Girling 38 Sättel verbaut soweit ich weiß, allerdings wurde dann irgendwann 92/93 auf den lucas 38 sattel umgeschwänkt. Der hatte wieder ne andere handbremsführung und ganz wichtig, einen innen liegenden handbremshebelmechanismus, und ich meine auch, bei den lucas sind grundsätzlich die beläge dicker, es passen aber auch die dünneren.

    gibts reglement einschränkungen? beim slalom darfst du einige ja nicht fahren!! müssen die straßenzugelassen sein? wie haltbar müssen die sein? auch bei nässe? die reifen, die du aufgelistet hast, haben mit sport nichts zu tun... der einzig gute ist der conti...

    weil er mit stecker verfälschte werte ans steuergerät liefert und dann scheiße läuft. mit abgezogenem stecker bzw ohne signal geht der in den notlauf oder so, was genau das steuergerät macht, ohne signal vom tempsensor weiß ich nicht... würde mich aber auch mal interessieren...