Beiträge von towelie

    hi,
    ich hol das thema nochmal hoch. hat jemand, bzw. kann man den reperatursatz für den schalthebel auch im eingebauten zustand der schaltbox und der schaltstange durchführen? wär ja ein bisschen eng und ich meine der schalthebel geht nur ganz raus wenn die schaltstange vorne gelöst ist oder?

    taroxsättel sind aber keine monobloc... die bremsleistung ist auch nicht so doll... wär es theoretisch möglich, das Amaturenbrett nach der Instrumententafel einzukürzen, hinsichtlich einer Straßenzulassung? Die Frontscheibenbelüftung würde natürlich bestehen bleiben, aber auf der Beifahrerseite wäre nur der Metallträger der Karosserie.

    brauchst ein materialgutachten, dann sind kotflügel per einzelabnahme eintragbar. bei haube und türen wirds wegen fußgänger bzw. insassenschutz schwieriger. haltbarkeit und passgenauigkeit kommt auf den hersteller an. gfk hat durch die ganzen tuning schürzen von ebay nen schlechten ruf, ist aber an sich ein guter verstoff. im vergleich zu cfk hast du nur eine bruchteil der kosten und nur ein geringes mehrgewicht. für den amateur motorsport oder für ein kleines budget ist dies auf jeden fall die beste lösung.

    256x22? vom Polo die Bremsanlage? Bekommt man das eingetragen? Die Bremsanlage vom Polo/Lupo GTI misst ja 256x25mm und hat nen 54er Kolbenmaß, das Radlagergehäuse vom Lupo GTI ist identisch mit dem vom Golf 2 (Achsteile auch, was ein Fortschritt), daher sollte das theoretisch auch passen und das Bremsmoment sollte sich nicht erhöhen, daher auch keine Verschiebung des Bremsverhältnisses. Aber eingetragen bekommt man glaube ich beide Bremsen nicht, nichtmal per Einzelabnahme.


    Hast du die Yellowstuff nur hinten? Oder auf beiden Achsen? Sind neue Beläge von EBC gekommen, Bluestuff NDX, die sind nochmal ne Ecke krasser als die Yellowstuff. Im Gegensatz zu den normalen Bluestuff aber mit ECE Zulassung.

    zu mocool direkt kann ich nichts sagen, aber es gibt so produkte auch von anderen herstellern z.b. red line water wetter. soweit ich weiß wird durch diese zusätze die oberflächenspannung des wassers reduziert, somit kommt es zu einem besseren übergang der moleküle zum metall des wärmetauschers, und daher die reduzierte temperatur. aber g12++ muss trotzdem rein ;)

    dafür aber den ölkreislauf, kommt beides aufs gleiche raus ;) aber ich denk mal wenn man den ölkühler ne nummer größer auslegt sollte das kein problem sein?! über wärmetauscher wird die hitze ja auch wieder an den wasserkreislauf weiter gegeben...
    soweit ich weiß kann man lader mit keramiklagerung auch nur mit wasser betreiben, weil diese keine schmierung brauchen?! geht bei dem comturbos auf jeden fall, kostet aber nen mächtigen aufpreis. vorteil wär natürlich, dass man keine ölrücklaufleitung und ölzugang braucht...

    Hätte mal ein paar Fragen zu den folgenden Lagern.


    - Comturbo CT2-5356 mit Keramik Lagerung und gefrästem Verdichterrad
    - Precision PT5557 keramikgelagert


    bei beiden Turbos kann man ja nur eine Ölkühlung ordern, ist das zu empfehlen? Oder würde die Temperatur zu hoch gehen?
    Wie siehts aus mit dem Ansprechverhalten bei ca. 2 Liter Hubraum. Kann man da pauschal was sagen?
    Leistungstechnisch wäre die Benchmark 350PS ggf. mit Platz nach oben. Die anderen Komponenten lass ich erstmal aussen vor.
    Der Comturbo hat ja eine 3fache Lagerung, der Precision ist nur doppelt kugelgelagert. In wie weit ist das ein Vorteilin hinsicht Haltbarkeit
    und Ansprechverhalten? Oder hebt die erhöhte Reibung die bessere Lagerung wieder auf?
    Wie sieht es mit der Verarbeitung aus, hat da wer schonmal Erfahrungen gesammelt? Wär eventuell sogar der Turbonetics K-450 die bessere
    Wahl? Interessant wäre für mich neben der Endleistung natürlich ein frühes Ansprechverhalten und ein breites nutzbares Drehzahlband.


    Wäre super wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

    hatte danach auch noch geguckt, der vom 2 ist bei denen nur 10 euro teuerer oder so, also rund 80-90 euro. aber schon komisch, in diversen anderen shops liegen die von ate bei ~140. und warum sollte ich 90 euro bei ebay ausgeben, wenn es ein überholsatz für 20 euro oder so gibt ;)... wenn es einen gibt ;)

    hab 6x14 stahl mit 195 45 und klaptt auch ;)
    also rein theoretisch sollte das passen, wenn die kombination nirgend schleift. das musste dann selber ausprobieren, ggf. platz am kotflügel schaffen und je nach et musste mit spurplatten arbeiten. was fürn lochkreis hast du denn aufm cabrio? wüsste nicht das es ne 7,5x16 stahlfelge in 4x100 gibt? hast du 5x100 und nimmst die vom s3?

    ich hab noch einen sehr guten gebrauchten hier liegen, den könnte ich eigentlich auch so einbauen. aber will die ganze sache anständig machen und hab keine lust darauf das mir das ding nachher fest hängt. dann kommt noch das problem mit dem einstellen des bkr. da das heck relativ leicht ist zu serie, kann ich den bkr auch nur mit testfahrten einstellen.
    ich könnte den bkr auch reinigen und mit den vorhandene dichtungen wieder zusammen bauen, wird der trocken oder mit bremszylinderpaste montiert, das müsste skydancer doch wissen ;) aber die lösung mit den druckminderern wär mir immer noch am liebsten. fahrzeug soll auch beim clubslalom und eventuell glp eingesetzt werden.


    Zum Thema:
    Der von Ihnen geplante Umbau stellt einen erheblichen Eingriff in die Bremsanlage dar.
    Aus einem genehmigten System werden Bauteile ausgetauscht, ohne Nachweis darüber, dass die vollumfänglichen Vorschriften des § 41 StVZO (Bremsanlagen) und damit der EG-Richtlinie 71/320/EG eingehalten werden....
    Um solch einen Umbau positiv begutachten zu können, ist von einem Institut der Nachweis (Prüungen dazu bewegen sich im 4-stelligen €-Bereich) zu erbringen, dass die Vorschriften eingehalten werden. Oder der Hersteller VW bestätigt Ihnen, dass der Umbau den technischen Vorschriften und der Regelung 71/320/EWG entspricht.


    Das ist der Kerntext aus der Antwort...

    ich hols nochmal hoch, da mir mein tüv ne absage zu den 3/15 Druckminderern erteilt hat. weiß jemand wo es für den bremskraftregler bzw. lab nen überholsatz gibt?

    hi, ist ja interessant. die garage ist auf einem hof, auf dem 5 garagen stehen, dieses grundstück grenzt direkt an das grundstück des nachbarn, allerdings stehen zwischen der garage und dem direkten grundstück noch eine garage. lärm mach ich wirklich nicht, maximal mit ner flex oder so für wenige minuten und geruchsbelästigung ist auch nicht.
    das geilste war, dass er sich auf die mittagsruhe bezogen hat, und als ich ihm gesagt habe das es die nicht gibt in unserer stadtordnung und seine aussagen als beleidigung gelten und eine anzeige nach sich ziehen, war das gesetz auf einmal ganz egal und es geht um die auslegung für ein miteinander und sowas...
    und gleicher nachbar renoviert seinen garten und läd mutterboden auf gemeinschaftsgrundstück ab, ich bin ja der meinung, bevor man jemand zu recht weißt, muss man a.) erstmal ahnung haben und b.) sich selber erstmal an regeln halten...