Ich frag anders... 50G Hydros werde ich eh verbauen, verstärkte Ventilfedern auch, Ventile kann man auch bearbeiten (lassen). Das heißt in der Summe wäre es schon eine deutliche Erleichterung des Ventiltriebs. Wenn ich das alles eh verbaue und theoretisch eine höhere maximal Drehzahl möglich wäre, wäre es ja verschenkte Mühe, wenn der Begrenzer nicht angepasst wird?
Die Frage wär dann, kann ich die maximale Drehzahl durch diese Modifikationen schon steigern oder ist das zu wenig? Wenn ja, wo wäre das Maximum und muss ich im Kurbeltrieb noch Anpassungen vornehmen. Und zuletzt, macht die Einspritzung das vorhaben überhaupt mit, wenn mechanisch alle Vorraussetzungen gegeben sind?!
Mir gehts auch nicht um 8000, 9000 oder 10.000 Umdrehungen, sondern ob ich den Begrenzer um ein paar hundert Umdrehungen anheben kann. Bspw. auf 7000, 7200... oder sowas. Also eine verhältnismäíg humane Anhebung.
Und die nächste Frage wäre, bekomm ich dadurch überhaupt einen Leistungszuwachs?
Zu Frank: Das mit den Dieseln etc. ist doch alles Marketing. Leistung ergibt sich aus Drehzahl und Drehmoment (durch Hub begünstigt). Ein langhubiger Turbodiesel hat dann vllt. viel Drehmoment aber ein schmales Drehzahlband und die Leistung wird durch eine entsprechende Übersetzung des Antriebs angepasst. Hast du einen kurzhubigen Sauger mit identischer Leistung, hast du eine schönere Leistung entfaltung, ein freieres Hochdrehen und eine kürzere Übersetzung und ebenfalls ein breiteres Drehzahlband. In der Elastizität hat der Diesel dann die Nase vorne weil das maximale Drehmoment früher anliegt aber das war es auch. Im Motorsport kann ein Diesel eigentlich auch nichts, nur durch unfaire Reglements werden die bevorzugt. Guck die die alten LMP1 Diesel an. 5.0 V10 Biturbo und 6-700PS. Pack da mal nen 5.0 V10 Benziner hin... im 917 hat Porsche Anfang der 70er aus ähnlichen Grundvorraussetzungen fast 1600 PS geholt. Aber das sind wieder alles so Glaubenssachen Allgemein gesagt, ich glaube man kann auch nen richtig schönen Sauger aus nem alten VW Motor machen. Mit Flachschieberanlage und Drehzahl jenseits der 10.000. Keine Frage, ne Anfahrschwäche wird der Motor haben und erst oberhalb der 4000 sauber laufen. Aber die Leistung kann man neben dem Grundgegebenheiten wie Hubraum etc. aus Drehzahl oder Drehmoment holen. Der Turbo machts über Drehmoment, die Drehzahl über leichten Ventiltrieb etc.