Beiträge von towelie

    Steht aber nur Aluminiumräder, keine Stahlfelgen!!! Umschweißen von Stahlfelgen und diese eintragen geht nicht mehr! Kam zumindest so von Rindt bzw. DS Tuning und vom TÜV! Bei Rindt hat sich auch einiges geändert, das Kaltwalzverfahren ist auch nicht mehr zulässig.

    Leute, nicht einfach etwas in den Raum werfen... Informieren!

    nicht mehr soweit ich weiß... geschweißte felgen sind grundsätzlich seit einigen jahren garnicht mehr abnehmbar. egal ob alu oder stahl... mag aber sein das ich da falsch informiert bin. aufschweißen von material am felgenhorn ist natürlich was anderes.

    Naja, reinigen vom Ölwärmetauscher ist auch für den podex... Wenn du den ab hast, mach lieber direkt nen neuen rein! Der setzt sich nicht nur von der Ölseite zu, gerade Verkalkungen etc. auf der Wasserseite isolieren da massiv.
    Hab bei meinem letztens auch den Wärmetauscher erneuert, gekauft hab ich dem bei Jörg (sdi shop). Spitzentemperaturen waren ähnlich wie bei dir, gerade im "Windschatten" bei Vollgas auf der Bahn. Wenn ich bspw. 70° fahre sinkt die Temperatur auf 89°, bei einem durchschnittlichen Autobahntempo (~130) liegt die Temperatur bei ca. 98° und bei Vollgas max. 105°.
    Generell spielt natürlich das Öl und auch das Kühlwasser ne Rolle. Wenn bspw. die Mischung von Wasser und Frostschutz nicht stimmt, der das Thermostat defekt ist geht die Temperatur auch hoch. Ich würde an deiner Stelle das Kühlwasser erneuern, Thermostat dabei direkt mit wechseln (kostet 10-20 Euro und ist kein Aufwand), den Wärmetauscher wechseln und ein Ölwechsel machen.

    Ich suche bzw. benötige Unterstützung:


    Einen Tip, Adresse oder direkten Kontakt für die Betreuung und Abnahme eines Trackday Projektes


    Beschreibung


    Fahrzeug ist schon lange abgemeldet, daher Komplettabnahme. Suche jemand der wirklich mit Verstand und Wissen an die Sache ran geht und nicht nur durch Eintragungen ohne Aufwand schnell Geld verdienen will oder ein Paragraphenreiter ist. Einige Sachen müssten über eine Einzelabnahme eingetragen werden etc.


    Wohnort


    47506

    Hi ich hab auch nochmal eine Rückfrage.
    Kann ich auch unter der Verwendung der Lupo Rückplatte und des Lupo Achszapfens, die 4 Loch Radnabe vom Lupo/Polo verbauen und entsprechend die 256x20MM Scheibe vom Passat VA etc. verbauen? Welche Beläge, Halter und Sättel müsste ich dann fahren?

    sollte also die Membran im Druckregelventil kaputt sein, kann es auch zu einem erhöhten Ölverbrauch bei Vollast kommen? Bzw. eine Verölung des Ansaugbereichs ab der Drosselklappe? Lässt sich das Ventil eigentlich auch irgend eine Weise öffnen oder prüfen? Wenn Unterdruck auf der einen Seite herrscht, müsste sich ja ein Unterdruck aufbauen?! Bzw. ein Wiederstand?!
    Genauso könnte ja ein Ölsammler das Ventil ersetzen, oder? Es würde vermehrt Öl entweichen, aber das würde aufgefangen.

    aber genau aus dem Grund verstopft das gitter ja. Die Öldämpfe verharzen mit der Zeit und das Gitter wird immer undurchlässiger. Wenn garkein oder wenig Überdruck entweichen kann, drückts irgendwo anders raus.
    Die Lösung mit dem Ölabscheider ist interessant, das könnte die Funktion vom Gitter ersetzen, allerdings müsste das ja vor dem Druckregelventil liegen, sonst kondensieren da alle Öldämpfe. Was dann noch die Frage wär, kann ich das Druckregelventil aus dem Kreislau entfernen? Die "gereinigte" Luft soll dann über die Drosselklappe wie dem Verbrennungskreislauf zugeführt werden.

    In meinen Augen ist halt das Grundproblem, dass das Auffanggitter im Ventildeckel sich mit der Zeit zusetzt, richtig gereinigt bekommst du den ventildeckel auch nicht. Dazu kommt, dass das Druckregelventil nach mehr als 20 Jahren in seiner Funktion auch leicht eingeschränkt ist ;) Druckregelventil und Ventildeckel kosten neu bei VW über 150,-! Dazu schlägt das Druckregelventil nach am Leerlaufregelventil an.
    Hab bei ebay so eine Entlüftungsteil gefunden, was einfach wie ein Öldeckel am Ventildeckel montiert wird. Von da aus kann man dann direkt an die Drosselklappe oder noch einen Catchtank zwischen schalten. Das Druckregelventil würde dann entfallen und ich könnte das Sieb im Ventildeckel entfernen und die Öffnung verschließen. Daher wär es wichtig die genau Funktion zu wissen, also ob der Motor einen gewissen Gegendruck braucht. Der PF reagiert ja auch sehr empfindlich wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel auf macht.

    Moin,
    ich habe eine Frage zur Entlüftung des PF Motors (u.a.) über das Druckregelventil (023 129 101), also die "Dose" die rechts auf den Ventildeckel gesteckt wird. Öffnet diese erst ab einem bestimmten Druck? Hält also einen gewissen Gegendruck aufrecht?!
    Meine Überlegung ist, die Entlüftung anders zu legen und das Druckregelventil zu entfernen. Davon abgesehen ist die ganze Geschichte nach vielen Jahren ja auch recht anfällig etc.

    nur weil der erst 5 wochen alt ist, heißt es ja nicht, dass der nicht kaputt sein kann ;) was passiert denn, wenn du den blauen stecker abziehst, damit schaltest du ja auch lambdaregelung etc. aus. wenn du ein multimeter da hast, kannste den tempsensor auch mal durchmessen.


    Was ist mti dem Temperatursensor am LMM?

    ne, der blaue. der gibt den entsprechenden wiederstand ans steuergerät, wenn der hin läuft der entsprechend scheiße. einfach mal vom blauen temperaturfühler den stecker abziehen und schauen ob sich was bessert. falls du das metallflansch vorne hast, ist der weiß und geschraubt, hat aber die selbe Funktion. Wurde der Motor schon immer auf 5W gefahren? Sonst kann da ggf. ein Problem her rühren.

    Schwarzer Qualm heißt Öl im Brennraum. Das kann durch Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe kommen. Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Öl deuten auf einen Kopfdichtungsschaden hin. Die Dichtung kann aber auch nur einseitig undicht sein. Bspw. von einem Ölkanal zu einem Zylinder. Genauso könnten die Kolbenringe hinüber sein, dann würde die Kompression (zumindest teilweise) aus dem Brennraum entweichen und über die Kurbelgeäusentlüftung etc. entweichen. Bei beiden Problemen würde ich auf jeden Fall mal die Kompression der Zylinder messen.
    Als letztes Problem könnte noch eine oder mehrere defekte Ventilschaftdichtungen in Fragen kommen. Das würde aber nicht umbedingt den schlechten Lauf erklären, nur einen erhöhten Ölverbrauch. Wie siehts mit Ölverbrauch und Kühlwasser aus? Ist die richtige Mengen Öl drin? Was für ein Öl? Öl- und Wasserstand konstant?

    ja mach ich ja auch, das war auch meine eigentliche Frage. Gab aber wie gesagt zwei verschiedene Versionen beim Golf 2, einmal mit kurzem Schlauch und beidseitig F10X1 mit einem Stück Bremsleitung und Halter am Sattel und einmal den 345mm Schlauch mit F10X1 und M10X1. Nur letztere Lösung wird noch im Teileprogramm aufgeführt! Goodridge, Fischer etc. haben auch nur die Lösung mit dem langen Bremsschlauch im Programm, was mit auch lieber ist.