Ja, da hätt ich gleich drauf kommen müssen, das dann natürlich die alte Bremse rausgesucht wird.
Ab August 1990 gabs dann 280mm hinten. *räusper*
Gewichtsverteilung von 50/50 ist ja Standart bei BMW, nur warum wird dann hinten auf eine größere Scheibe gegangen ohne die vordere nochmal anzupassen?
Ich denke hier im Thread schreiben zu viele mit (mich eingeschlossen), die zuwenig Ahnung von der Materie haben.
Oft geht es eben nicht nur darum seine Meinung kundgeben zu wollen, sondern einfach dick aufzusprechen und Pinks Bremse so gut wie möglich schlecht zu machen, weil er Opelaner ist und Mutter Sparbrot (Volkswagen) nichts anderes anzubieten hat, als die Krüppelbremsen die durch die Bank an den HAs verbaut werden.
Volkswagen gibt ihren Autos sicher vernünftige Bremsen mit, aber es reicht eben nur um vernünftig zu sein. Benchmarks setzen andere im "Otto- Normal- Millieu", mit Serienbremsen.
Deswegen finde ich es falsch zu sagen "VW verbaut auch nur so und so groß weil mehr macht keinen Sinn", da spielen die Kosten schon ganz schön mit rein.
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Rad und Achslasten, Kosten und Bremswirkung bzw. Ergebnis im Verhältnis zum Mehraufwand (Kosten =))
Denn ich erinnere mich auch gern noch an die Audi 80 B4 mit HA- Scheibenbremse, die einfach zu wenig belastet wurde, sei es nun wegen zu geringer Druckzuteilung oder zu großer Belagfläche , und alle 2 Jahre zum TÜV waren die Scheiben einfach zum wegwerfen, Tragbild unter aller Sau.
Evtl. rührt da noch ein wenig Angst her, die HA größer aufzurüsten
Gruß
Martin