Sorry, aber eure Antworten sind ja äußerst rar, hatte mir da mehr erhofft!
Fehler ist gefunden. Lag am Bruch des Massekabels auf der rechten Seite. Scheibenheizung neu mit Masse verbunden und schon geht's wieder. Bisher leider keine neuen Erkenntnisse zu meiner eigentlichen Frage zu den Kabelverläufen erhalten, bis auf jene von Christian --> danke hierfür.
Beiträge von Bernhard
-
-
Hallo Leut’s,
hätte da mal wieder Frage(n) zur heizbaren Heckscheibe von meinem Golf2 (Bj. 90)
Die ist mal wieder funktionslos und so wie’s aussieht liegt es abermals an Kabelbrüchen. Geflickt hatte ich die Kabel ja schon mal was aber frickelig ist und bei den alten Kabeln nicht von langer Dauer war. Nun würde ich gerne die Kabel erneuern. Hierzu stellt sich mir die Frage, wo laufen die denn von der C-Säule aus hin (+Kabel)? Ich vermute nach unten in Richtung Kofferraum. Ist das Kabel nach Entfernung der linken Kofferraumverkleidung sichtbar/erreichbar? Das Minuskabel läuft, wie ich wo nachlesen konnte, in der Säule nach unten und wird an der Masse der Rückleuchte angeschlossen. Zum Kabelverlauf des Pluskabels habe ich bisher nichts gefunden. Ich hoffe wer von euch kann mir dazu etwas sagen. Vorab bereits besten Dank.
Gruß Bernhard
-
Eddie hatte letztendlich dann doch die richtige Iddee, obwohl ich den Lenkstockschalter vor einigen Jahren schon einmal ausgetauscht hatte. Der eigentliche Verursacher war der Warnblinkschalter am Lenkstock. Neuen Lenkstockschalter für 11 Euronen eingebaut ist gut ist's wieder.
-
Vor Jahren mal den kpl. Lenkstockschalter/Hebel erneuert.
Daran kann es wohl aber nicht liegen, denke ich. Denn wie ich schon oben geschreibselt habe - drücke ich den Warnblinkschalter an der Lenkradsäule und lasse den Warnblinker 1x blinken, dann funktioniert auch der 'normale' Blinker wieder für zig. mal. -
Moin in die Runde.
Habe hier das folgende Problem:
Blinker setzt ab und zu aus, die grüne Kontroll-LED am Tacho leuchtet dann dauerhaft. Durch kurzes Betätigen des Warnblinkers funktioniert die
Blinkerfunktion wieder einwandfrei. Blinkrelais wurde bereits erfolglos ausgetauscht.
Wer hat ‚ne Idee? Vorabschon mal besten Dank. -
Kannst du sie durchmessen?
Ja hab ich gemacht... Durchgang knapp 3 Ohm.
Bei eigesch. Zündung (Motor aus) liegen knapp 12 Volt an.
Kann mir das einfach nicht erklären, weshalb die Heizung nur in der oberen Hälfte der Scheibe funktioniert, die untere Hälfte hingegen bleibt beschlagen. Unterbrechung eines 'Heizfadens', bzw. mehrere Unterbrechungen, sind nicht ersichtlich. -
Die heizbare Heckscheibe meines Golf2 funktioniert nur zur Hälfte. Ich kann allerdings keine Unterbrechung der ‚Heizfäden‘ finden.
Hat wer 'ne Idee woran das evtl. noch liegen könnte?Vorab schon mal besten Dank.
-
Moin,
hätte da mal wieder eine Frage: Wie komm ich an die Aschenbecherbeleuchtung ran ---> Golf II GL Bj. 90.
Vorab schon mal besten Dank für die Info.
Bernhard
-
Moin Leute,
hätte da wieder mal 'ne Frage: Nach Austausch des Himmels an einem Golf 2, 4türig und mit Schiebedach, muß man bekanntlich ja den Keder rund um den Schiebedachausschnitt entfernen.
Dieser Keder hat wohl eine Metalleinlage, die durch's abziehen etwas 'aufgebogen' wird. Bei der Montage stellt sich nun das Problem, dass der Keder so natürlich nicht mehr fest sitzt. Biegt man ihn vor der Montage mit einer Zange wieder etwas zusammen, so bringt das nicht viel, da man sich beim montieren den Bezug des Himmels verschiebt. Bleibt noch die Möglichkeit ihn während der Montage mit einer (Flach)Zange zusammen zu drücken. Dieses funktioniert aber nicht an den beiden Seiten, da man hier nicht hinter den Keder kommt. :-a
Hier nun meine Frage: Wie bekomm ich den Keder wieder richtig fest - kleben - ?
Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Gruss aus Mannheim
Bernhard -
Hallo,
hätte da noch eine Frage, f. die Spezies unter euch sicherlich kein Problem.
Beim Golf II sind ja eigentlich alle Schalter beleuchtet, nur einer nicht, der Warnblinkschalter - wenn man von den Lenkstockschaltern mal absieht.
Nun habe ich in einem 'schlauen Buch' gelesen, dass auch der WS beleuchtet sei. Im 'AUS-Zustand' würde er, bei eingeschaltetem Licht, schwach leuchten, im 'EIN-Zustand' dann nat. hell.
Das ist bei mir nicht der Fall, da isser bei AUS einfach nur dunkel, egal ob das Licht nun ein- od. ausgesch. ist.
Ist da evtl. was defekt... gibts da versch. Varianten? Es handelt nich um den WS-Schalter oben an der Lenksäule.Gruß
Bernhard -
Hallo manipro,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jipp, ich hab Fernscheinwerfer drinnen.CU
Bernhard -
Moin,
hätte da mal eine Frage zum Grill mit Zusatzscheinwerfern.
Hab hier im Forum folgendes gelesen: 'es gab damals (heute eher RAR besiedelt) eine doppelscheinwerferfront in der die zusatzscheinwerfer nebelscheinwerfer waren.'
Und nun die Frage: Wie erkenne ich, ob es sich bei den Zusatzscheinwerfern um Nebel- od. Fernscheinwerfer handelt?Gruß
Bernhard -
@ Eddi_Controletti
Sodele, das Relais ist eingebaut, verdrahtet und funzt einwandfrei.
Endlich nicht mehr überlegen müssen, ob das Licht evtl. noch brennt.Zitatkennt Ihr zwei Euch?
Ne, bisher noch nicht... aber vielleicht hab' ich ihn, ohne es zu wissen, schon mal überholt.Zitatden Schalter mit allem drum und dran kannste gerne von mir haben.
Danke für's Angebot, aber laß mal gut sein. Eigentlich 'stört' der einpolige Schalter ja nur dann, wenn man absichtlich das (Park)Licht brennen läßt. Und dann auch nur so lange, bis die Innenlichtverzögerung nach ein paar Sekunden abschaltet.@ Tobi
Zitatnix gg. HP aufm Kennzeichen *lach*
HP würd' ja noch fast gehen, aber zwischen HD und DA... das ist vermutlich schon voll das RIED... Einhausen oder so. :-jGruß
Bernhard -
Moin Eddi_Controletti...
ZitatSchade, das Unikat hätte ich Dir glatt abgekauft
Ne du, wär's ein's gewesen, dann hätt' ich's nicht verkauft.
Zitatdann verbau auch gleich den zweipoligen Türkontaktschalter...
Werd' ich machen, but das wirklich große VW Zentrum hier in Mannheim hat den nicht an Lager und muß ihn erst bestellen... werd' ihn dann aber nachrüsten.
Dafür haben die mir gestern doch glatt die PIN's für den Stecker der ZE geschenkt.Danke f. das Bild, nun weiß ich auch wie der Schalter in natura aussieht... ist ja wohl der vom Passat
Gruß Bernhard
P.S. Hast dir mit deinem Zweier ja richtig viel Arbeit gemacht, toll! Was mich - als MA'ler - da jedoch noch stören würde, ist das HD auf dem Kennzeichen... nun denn... ist wenigsten Klassen besser als HP!
-
Hi Eddi_Controletti,
war nix mit Unikat, hatte ich auch nicht vermutet. Bin heute Abend nochmals an die Verbindung L/2 zu Pin 3 gegangen... und siehe da, obgleich ich das selbe Meßgerät wie am Samstag verwendet habe, und auch meine Meßmethode war die Gleiche, hat's heute Abend gefunzt - sprich ich habe Durchgang.
Scheiß Technik, alles elektrisch.Werde dann morgen od. übermorgen an den Einbau des Relais gehen, entspr. Kabel habe ich schon mit den Steckerchen (Pin) versehen. Der Rest sollte dann wohl in einer halben Stunde erledigt sein.
CU
Bernhard -
Hmmm... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn bei - Stecker-Pin L/3 hat Verbindung zu Pin 7 der Relaisplatte und Stecker-Pin L/4 hat Verbindung zu Pin 2 der Relaisplatte - hat mein Meßgerät/Meßmethode doch auch gefunzt!
CU
Bernhard -
Hallo Eddi_Controletti,
ich sehe du stammst aus meiner Gegend.:wink
ZitatH1/7 hat interne Verbindung zu 9/5 und somit an den Relaiskontakt 86
Aha, dass erklärt nat. vieles. Bliebe aber noch immer die Frage, weshalb ich keine Verbindung (Durchgang) von Stecker-Pin L/2 zum Pin 3 der Relaisplatte = Relaiskontakt 85 habe?
Danke & CU
Bernhard -
Hallo Leute,
bin seit einigen Tagen neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage zum Lichtsummerrelais 36.
Dieses wollte ich heute in meinen GolfII (mit neuer ZE) nach folgender Beschreibung einbauen.
Relais auf Steckplatz 9
An Stecker L/2 wird der Türkontakt angeschlossen.
An Stecker L/3 das rechte Schlusslicht.
An Stecker L/4 das linke Schlusslicht.
An Stecker H1/7 kommt das braun/rote Kabel vom Zündschloß (S-Kontakt).Um sicher zu gehen, dass ich bei der dabei zusätzlich notwendigen Verkabelung auch die richtigen Stecker-Pins zu den entspr. Relaiskontakten erwische, wollte ich’s zuvor mit einem Durchgangsprüfer testen und habe folgendes festgestellt.
Stecker-Pin L/3 hat Verbindung zu Pin 7 der Relaisplatte = Relaiskontakt 58R... soweit ok.
Stecker-Pin L/4 hat Verbindung zu Pin 2 der Relaisplatte = Relaiskontakt 58L... soweit auch ok.
Doch Stecker-Pin L/2 hat KEINE Verbindung zu Pin 3 der Relaisplatte = Relaiskontakt 85 ???
Ebenso kann ich keine Verbindung von der Relaisplatte Pin 5 = Relaiskontakt 86 zum L-Stecker finden!Unklar ist mir eh, weshalb das S-Kontakt-Kabel an Stecker H1/7 angeschlossen werden soll, denn eigentlich müsste dieses doch an den Relaiskontakt 86... demnach also an Pin 5 der Relaisplatte.
Wer weiß Rat und hat ggf. eine richtige Einbaubeschreibung?
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß aus Mannheim
Bernhard