@ TT Hase
Nein ist kein Fächer Aufbau, aber Stoßkrümmer. Ist sogar ziemlich kurz, habe aber nicht über 950° Themp im Abgasgehäuse.
@ TT Hase
Nein ist kein Fächer Aufbau, aber Stoßkrümmer. Ist sogar ziemlich kurz, habe aber nicht über 950° Themp im Abgasgehäuse.
Mit Turbo fährt man klar mehr Leistung und wenn er richtig abgestimmt ist, geht er auch gut nach vorne. Klar wenn da ein K03 drinn ist und die Abstimmung nicht passt bricht er oben raus ein und es geht nix weiter.
Hat dann nur ein rießen Drehmoment...
Der K16 den ich drin habe, hat mit dem Porsche Lader so gut wie nichts gleich. Meiner hat eine 26er Frischgasseite.
Leistung gemessen 343 PS und knap 420 Nm. Das ganze aber auf dem 225 PS BAM Motor ! Getriebe ist Serie. Das ganze im Audi TT. Angegeben waren 330 PS und 400 Nm.
Im Prinzip ist es ein MTM Bausatz.
Zumindest kommt der Krümmer ect. von MTM.
Ich fahr den Motor mit K16 Lader mit 1,5 Bar Druck bis 6000, dann abfallend auf 1,25 Bar.
Von dem Garrett Zeug halt ich nix. der KKK ist standfest, geht ab 3000 U/min mit Ladedruck los und ist bei 3.700-3.800 U/min voll da. Und im oberen Drehzahlbereich hört er nicht auf. Läuft also bei 7.050 U/min im 6ten Gang in den Begrenzer...
ein Freund fährt nen Garrett Bausatz aufm 1.8T mit 270 PS. Ist ein GT25/40R und der war nach 7000 km schon das erste mal defekt. Hat Öl ins Abgas geblasen. Der hat ziemlich schnell angesprochen, aber ab ca. 6000 ging der Motor mit der Leistung wieder langsam runter.
Wenn dann würd ich so nen GT28 Lader mit ca. 270 PS fahren. Mehr nicht da sonst die Ladedrehzahl zu hoch wird.
- 1,9L als Autothermalkolben 83mm 510,-Euro der Satz -
Wenn das die Kolben sind die ich kenne, sind es abgedrehte Serienkolben von einem Citroen in 83mm. Die Kolben hat SLS damals immer für den G60 genommen und sind ziemlichen Schrott. Hält absolut nix aus. Hatte ein Kumpel drin und wir haben es an Hand der Teilenummer vom Kolbem im Katalog gesehen. Hat ganze 2000 km gehalten bis er gebrochen ist.
Und ein guter Schmiedekolben kostet ab 220 Euro / Stück aufwärts ohne Beschichtung. Also rechne mal mit allem Zubehör um die 900 Euro.
Größer wie 82,5 würd ich sowieso nie bohren. Also mein Tip : Entweder Serie VW in Übermaß oder geschmiedete in 82,0 oder 82,5mm.
Hält aber nicht lange weil die Qualität total daneben ist, wie bei fast allen Teilen von FK....
Supersprint. Nicht übertrieben laut, nur in oberen Drehzahlen wird er giftig. Im Innenraum wie Serie. Passt sehr gut und hat ne ABE. Aufbau wie Hartmann...
Also mein Kumpel hat ein 68er Rad, gemachten Kopf, 268/276 Nocke, 4 Bar Benzindruck und passenden Chip dazu im Golf 2 G60 mit großem LLK und hatte auf dem Prüfstand genau 240 PS und 295 Nm Drehmoment. Auspuffanlage samt Krümmer Serie. Der CO Wert war zu dem Zeitpunkt nichtmal richtig eigestellt. Max Leistung lag bei max Drehzahl an. Diese war aber auf 6500 U/min begrenzt. Er hätte noch mehr Leistung, würde er hoch drehen.
Die Nockenwelle hat spürbar etwas gebracht ! Das Problem dabei ist nur, daß zu 80% (schätze ich mal) die Chips nicht zu Nockenwelle passen ! Die Firmen sagen immer daß der extra für die Nockenwelle ist und im Endeffeckt bekommt man den gleichen Chip wie aus einem Kit ohne Nockenwelle ! Das kann dann nicht funktionieren. Wenn man nur die Nockenwelle tauscht und am chip nix macht, ändert sich da meist nicht viel, da die Elektronik oben raus abmagert. Der Motor hat weniger Ladedruck, die Digifant "denkt" sie muss deswegen nicht so viel Sprit geben, aber die Zylinderfüllung wird höher. Dann magert er ab. Deswegen haben wir da auch immer einen 4 Bar Benzindruckregler mit eingebaut.
Wer mehr auf Drehmoment aus ist, der sollte die 268/268° Schrick nehmen.
Die funktionier auch im unteren Drehzahlbereich richtig gut.
Sollte man aber wirklich nur am Abgastester einstellen den Motor.
Sonst klappt das nicht.
Dann lieber was standfestes originales von VW ect...
Lambdasonde kontrolliert man, in dem man die Signalleitung anzapft und schaut der der regelt (Volt Zahl geht rauf und runter).
Ja ist ein K04 am 8V G60 mit 0,9 Bar Halte-Ladedruck, großem LLK und 60mm Auspuffanlage. wurde auf dem Prüfstand abgestimmt. Kostenpunkt 950 Euro !!
Hier noch eins von einem G60 Turbo :
Das Abfallen des Drucks am Ende merkt man beim Fahren sowieso nicht...
Oder weil der Lader die Füllung nicht bringt. Also er dreht was er kann, bringt aber das nötige Volumen nicht, weil der Verdichter zu klein ist.
Das kann mehrere Ursachen haben. Je nach Tuner/Turbo/Abstimmung usw usw...
Ist aber auch nicht schlimm. Du merkst während der Fahrt nichts davon.
Das ist bei Sachs mehr oder weniger normal...
Auf meine hab ich damals auch ewig gewartet. War von Sandtler.
Aber 4% ist viel zu viel. Und überhaupt, für was denn ?! Damit er im Teillastbereich zu Fett läuft ?! Ein "guter" Chip macht das per Kennfeld. Es kann natürlich sein, daß der Chip am Sprit nix verändert und dann eben mit CO-Poti den Wert etwas nach oben ziehen muss. 4% sind auf alle Fälle sehr viel. RPM hatte die gleichen Angaben und der Wagen hielt damit nichtmal mehr das Standgas, hat sich verschluckt, nen Spritverbrauch von ca. 15 Liter und ging erst ab 5.500 U/min los...
Serie sind glaub ich um die 0,7% +- 0,2% oder so vor dem Kat vorgegeben.
Du kannst es ja mal probieren.
Einstellen, Probefahrt und wenns nicht passt, dann wieder zurück..
Wenn das Lambda-Gerät gute werte anzeigt bist ja eh schon auf der Sicheren Seite (wenns ein ordentliches Gerät ist).
Genau so ist es richtig. Wie eben beschrieben. Erst Zündung, dann CO !!
Ist das ein RPM Chip ?
Zündung und CO sollten neu eingestellt werden. Die Angaben bekommst Du vom Tuner von dem der Chip ist.
Unterschied Serie zur 268/276 mit angepasster Elektronik ganze 19 PS gemessen !! Der Chip muss aber auch 100% passen...
Muggianu und S-Tec arbeiten ja zusammen.
Ich hatte und habe auch wieder Wahl Kolben drin. Die nimmt doch Sorg auch ?! Hatte da noch nie Probleme.