Hey Eddi danke für die schnelle Antwort. Nur bin ich der Meinung das beinm G60 normal M10 verbaut wurde für den Anlasser. Die Befestigung für den AEB ist an dieser Stelle allerdings M12. :blink:
Und was meinst Du mit der ABF Konsole?
Beiträge von Limited-Cars
-
-
Wollt heute mein G60 Getriebe (ATB) an den AEB Motor bauen. Paßt auch soweit. Nur als ich den Anlasser montieren wollte passte dies nicht. Die originalen Schrauben vom Anlasser sind zu klein, die fallen durch das Gewinde im Block. Hatte leider nichts passendes. Dann hab ich noch eine Zylinderkopfschraube gefunden die in das Gewinde des Blocks paßte. Diese paßt jedoch nicht durch die Seite des Getriebes wo der Anlasser montiert wird.
Wie habt ihr das gelöst? Einfach die Bohrung vergrößert? Und dann, welche Schrauben verwendet?
-
Du hast unter der Feder das Gewinde. Das ist eine Art Teller. Damit kannst Du die Höhe einstellen
-
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe soll die Stellung zwischen 9 und 19 Grad liegen
-
Brauchst einen 55er Torx. Sollte aber eine längere sein, da man mit einer kurzen da nicht rankommt.
-
Nein der AEB hat kein Egas und auch keine zwei Lambdas.
Hier wurde mal geschrieben die Steuergerät vom AEB wären Müll. Ich würde dafür gerne mal eine vernünftige Erklärung haben... -
Kann mir von euch jemand den Unterschied von der Bosch Motronic M3.8.2 zur Bosch M3.8.3 erklären? Oder hat da jemand sogar ein technischen Datenblatt von?
Es geht mir darum den genauen Unterschied zwischen dem Steuergerät vom AGU M3.8.3 und den AEB M3.8.2 darzustellen. Und das sind laut meinen Informationen die verwendeten. Ich hoffe ich liege da richtig.
-
Das stellt in der Tat ein Problem dar. 3,2 Liter gehen dann wohl allerdings nicht mehr. Bei der 84mm Bohrung solltest du auf 3 Liter kommen.
-
Wir haben hier eine Syncro Hinterachse von einem Golf2 wo noch Trommelbremsen montiert waren. Da sollen jetzt Scheibenbremsen montiert werden. Was muß geändert werden damit man da Scheibenbremsen drauf fahren kann?
-
Überprüfe mal die Zündkabel vielleicht sind diese rissig. Könnte sein das da ein Funke an die Karosserie "springt".
Der LMM könnte auch der LMM sein. Das kann noch wesentlich mehr Ursachen habe: Hallgeber, Steuergerät, LSV, ein Relais, an der ZE ne Leiterbahn usw usw. -
Kann mir jemand sagen wie sie der AGU und der ARZ unterscheiden?
Ich weiß ja nicht genau wie es zur Auslieferung war. Aber der AGU und der ARZ haben die gleichen Teilenummern was die Kurbelle, Pleuel und die Kolben angeht.
Kann das jemand bestätigen das es in der Realität auch so war bzw ist? Weiß jemand ob der ARZ auch die großen Kanäle der Ansaugbrücke hat?Wäre hilfreich wenn da jemand Informationen hätte.
Leider findet man allgemein sehr sehr wenig über den ARZ im Internet. Bin schon am suchen, habe aber noch nix gefunden
-
Hast du mal nach dem Wellendichtdring von der Nockenwelle geschaut?
-
Das Alter von dem Motor ist dabei völlig unrelevant. Es spielt nur die Abgasnorm eine Rolle. Wenn diese gleich und besser ist wird eingetragen. Ist die Abgasnorm schlechter gibt es keine Eintragung mehr. Habe mich erst kürzlich mit jemandem vom TÜV Nord unterhalten.
-
Jau das paßt der vom Golf paßt auch. Solltest vorher aber mal die Teilenummern vergleichen da es da ja unterschiede gab wegen Klima und so.
-
Ich kenn mich da nicht 100%ig genau aus. Aber müßte da nicht noch ein zweiter Fehler im Fehlerspeicher auftauchen? Ich meine den Fehler "Schlüssel - Signal zu klein oder nicht berechtig". Gibt es den auch?
Ich habe da noch etwas gefunden der den Fehler ganauer beschreibt:Fehlercode: 17978
Text: Motorsteuergerät gesperrtMögliche Ursachen:
Startversuch mit nicht berechtigtem Schlüssel.
Manipulationsversuch
Kurzschluß der Kommunikationsleitung
falsche Codierung
Fehler im System für Wegfahrsicherung
Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt. -
Wenn ich mich nicht irre gibt es die Lesespule nicht einzeln sondern nur mit Schließzylinder.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Was kommt denn für ein Fehler?
-
Ist ja auch richtig. Der G60 hat eine Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 850 u/min
-
Ok wenn da ein bischen Luft durchgeht dann stell das mal ein.
Schau mal hier: Link
Da ist genau beschrieben wie man das machen muß. -
Zündung und CO mal geprüft und eingestellt?
Bau mal das LSV aus und reinige das mal. Notfalls noch nachstellen so das keine Luft mehr durchkommt wenn du durchpustest.
-
Ja klar das geht.
Bei mir war das so das ich damals zum TÜV gefahren bin und ihm das Auto vorgestellt hatte. Da sprach ich ihn darauf an das einiges am Auto nicht mehr eingebaut ist was eingetragen war. Dann hat er das gestrichen was nicht mehr eingebaut war.
Allerdings hatte ich einen Vorteil das ich auch einen neuen Brief bekommen habe und somit einen absolut sauberen Brief hatte.