Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Wäre mal einen Versuch wert. Was mich nur wundert ist das es bei 4 er Gölfen so oft auftritt. Andere Fahrzeuge haben die selbe Lichtmaschine verbaut und auch kleine Batterien, und sind Teils vom Bordnetz gleich aufgebaut und haben die selben Leuchtmittel, allerdings passiert bei denen nichts... (der Audi A3 wäre es mir z.b. nicht bekannt).


    Welche Spannungsspitzenkiller verbaust du da FRank-GTI ?

    Zitat

    Original von Freddygti
    letztes mal im urlaub sind mir beide bremslichter durchgebrannt...aufeinmal...kam anzeige motorsteuerung/werkstatt...dachte irgendwas sei kaputt da es gleich nachdem ich getankt hatte passiert is :-r


    Da wird wohl eine schon länger defekt geworden sein.
    Grund für den auftretenden Fehler und die Anzeige : Bei neuren Fahrzeugen, die "elektronisch" Gas geben ist der Bremslichtschalter überwacht. Das Steuergerät braucht die Rückmeldung bei nicht getretener Bremse (Masse liegt dann am Schalter an, über die Glühfäden der Lampen).
    Die Überwachung hat die Funktion, das wenn man bremst, es aber einen Fehler im elektronischen Gaspedal gibt, die Motorlast trotzdem gen 0 gefahren wird, zu deutsch Klappe zu. Kann man sehr gut ausprobieren (bitte ohne Autos hinter sich und am besten auf einem grossen, übersichtlichen Parkplatz) wenn man bei halb getretenem Gaspedal mal fix auf die Bremse tritt, aber nur sowiet das das Bremslicht an geht. Dann beisst man nämlich je nach eingelegtem Gang mehr oder weniger ins Lenkrad.
    Ein ähnliches Spiel ist es wenn bei einigen Fahrzeugen, welche 21/5 Watt 2 Faden Glühlampen verbaut sind jemand normale 21 er "hineinwürgt". Beim einschalten des Lichtes und gleichzeigigem Gasgeben erlebt dann den selben Effekt :) :zwinker:

    Zitat

    Original von Patty
    Von innen gebrochene Zündkabel gibts dauernd beim Lupo.
    Problem ist, wenn man sie testet und sie mit Kerze auf den Motor legt, funktionieren sie unter Umständen wieder und man sucht nach was anderem. Nach Austausch aller relevanten Dinge und keiner Verbesserung bleibt man dann doch bei den Zündkabeln hängen. Kenne einige, die schon hunderte investiert haben, es neue Zündkabel aber getan hätten.


    Richtig...


    Und sollte es doch noicht klappen... ich hatte schon einige Lupomotoren, bei welchen durch starke Brennraumverkokung (extremer Kurzstrecken und Stadtverkehr) die Ventile nicht mehr dicht geschlossen haben....

    Zitat

    Original von IbizaSTA85
    13,6 sind maximal eigentlich, was kommen dürfte


    Falsch.


    Bis 14,4 ist es Normal. Bei den meisten Reglern liegt die Spannung um 14 Volt. Bei einer normalen Autobatterie darf die Ladespannung maximl 2,4 Volt pro Zelle betragen. Das ist bei 6 Zellen nach Adam Riese und Zwerg Nase 14,4. Die Ladespannung sollte allerdings auch nicht unter 13,6 fallen. sonst ist irgendwann auch mal die Batterie leer :)
    Wenn das jemand vertiefen möchte : http://www.kfz-tech.de/Batterie.htm

    Da ist viel möglich :( Für das was ich als Meister bekomme würden andere nichtmal das Bett verlassen... Aber es muss die Arbeit auch Spass machen, man verrichtet sie 8 std und mehr am Tag das Woche für Woche ein leben lang. Was nützt es mir da, Tausende zu verdienen, dafür der letzte Arsch zu sein und mit Magenschmerzen zur Arbeit zu gehen. Ausser das man viel Geld über lässt wenn man mit 45 in die Kiste springt... nicht viel. Von daher muss man da Priöritäten setzen...

    Na dann sorry nochmal wegen dem Namensverdreher... ich werde ja auch älter :)


    Ich fand es auf jeden fall lustig :D und lasse mich warscheinlich auch nächstes Jahr wieder überreden. Weihnachten schauen wir mal, freuen würde es mich wenn es klappt.


    Sorry, das ein teil des "harten Kerns" seinen alten Spitznamen nicht mehr hören konnte und nach Umzug etc und Fahrzeugwechsel auch mal seinen Nick geändert hat. :D
    Unbekannt war das ja hier bei einigen Leuten sowieso nicht, ich habe es aber auch nicht an die grosse Glocke gehängt. :zwinker:

    Naja nach dem ganzen hin und her haben es doch ein paar Seelen geschaft den Weg ins fast schon heilige Guxhagen zu wagen :)



    Es waren zugegen :


    DirkG
    Dexter
    Golfschrauber
    Huni
    HeLL2000 (der vor dem Gruppenfoto mit reichlich PS flüchtete :) )
    Und mit Huni kam noch der Pascal (von dem ich leider nicht weis ob und unter welchem Namen er hier sein unwesen treibt)...
    Meine wenigkeit ist natürlich nicht zu sehen :) sonst erkennt mich noch jemand :zwinker:



    Das Wetter war wie immer durchwachsen, der Kindertisch bei Mäces viel zu tief. Aber jemand der tiefe Autos fährt... den bringt das auch nicht um :)


    Und WO ? ? ? haben sich die anderen herumgetrieben ?


    Und hier noch jemand den wir auf der Rückfahrt dann nochmal vor uns flitzen sahen :zwinker:


    Zitat

    Original von AG60
    Hi,
    also ich kann dir sagen,daß wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht, dann tausch mal den Temp.geber. Und eine Grundeinstellung der Drosselklappe wäre auch nicht schlecht. Dazu mußt du sie vorher reinigen und dann über einen VW-Tester im Kanal 01 Motorelektronik,unter MWB (meßwerteblock 40 oder 42 ) anpassen.


    MWB 001 bei den alten, 098 bei den neueren mit Gaszug und 060 bei den Fahrzeugen ohne Gaszug...
    41/42 wäre mir nicht bekannt....Grundeinstellung bei stehendem Motor, Funktion 04 (Grundeinstellung.)

    Die passen nicht. Zum einen fehlt die Aufnahme der Drehmomentstütze am Getriebegehäuse, zum anderen die Aufnahme für den gegenlagerpunkt der Schaltseile. Des weiteren sind auch Kupplung, Schwungrad und Anlasser teilweise komplett anders.

    Zitat

    Original von koni205
    Ja danke...


    Der kommt ja auch in gute Hände... Zwar kein GTD mehr und weniger Leistung und Drehmonent, aber egal. Irgendwas ist ja immer... ;)


    Freu mich jetzt schon wie son kleines Kind... :-z


    Das mit dem GTD kann man ja ändern :) Oder ist dein alter bereits verkauft :)


    Wie sagt unser Dekramann immer... Man muss immer um eine alte Nummer renovieren :) dann hat man viele Möglichkeiten... :zwinker: