Das mark 20 hat das integrierte Steuergerät im Hydroaggregat draussen im Motorraum.
Sind dort evtl an Kabelbaum und / oder Steuergerät die Steckpins starkt korrodiert (unter dem Kühlwasserbehälter kommt das vort das hier Feuchtigkeit eindringt).
Das mark 20 hat das integrierte Steuergerät im Hydroaggregat draussen im Motorraum.
Sind dort evtl an Kabelbaum und / oder Steuergerät die Steckpins starkt korrodiert (unter dem Kühlwasserbehälter kommt das vort das hier Feuchtigkeit eindringt).
ZitatOriginal von golfgtspecial
WaLdMeEsTeR
Doch der 2l 16V im Golf 3 (Mkb.: ABF) hat einen Leerlaufschalter an der Drosselklappe und zusätzlich ein Poti!
Und wenn man im Profil vom Reaver schaut sieht man das der ein Golf 3 2l 16V fährt und da gab es nur den ABF
Gruß Jan
Wir reden hier aber von einem 2E !
evtl liegt es an der Lambdasonde, oder Falscher Grundeinstellung (ZZP), was sich beim 2E auch schlecht auswirkt ist ein kaputtes Hauptstomversorgungsrelais (Steckplatz 3 in der ZE Kennung 30). Wenn das ausfällt läuft der Motor weiter, aber wie ein Haufen **** und läst sich nicht Grundeinstellen, der ZZP wandert beim versuch ihn über die Grundeinstellungsfunktion des Steuergerätes einzustellen.
Wird auch ne Rohnummer sein, die stehen nicht im Katalog
Welches ABS hat den dein Passat ? Das Mark 04 mit dem weggebauten Steuergerät (alte Version) oder das Mark 20 mit dem integrierten Steuergerät. Welche fehler werden zur zeit noch erkannt ?... MFG Sven
ZitatOriginal von Luda
Und der braucht 3 Stunden, ums MSTG abzustecken und zu merken das die Sicherung drinbleibt ?
Nur mal so ne Annahme von mir....
Ich glaub ich fang bei VW als Elektroniker an.
Nana nicht übertreiben. messen müssen wir da ja auch Ich kann das ja von hier nicht beurteilen, hatte aber in meiner Berufspraxis schon ähnlich gelagerte Fälle (kommischer Weise bekomme ich meist Autos rein die schon in zig anderen Werkstätten waren und kann erstmal deren Fehler ausbauen).
Ist schon richtig das eine STD beim freundlichen im Beriech von 100 € liegt (was der Monteuer davon bekommt ist lachhaft...)
Und zum Prüfen kommt ja noch der ausbauaufwand der Baugruppen, freilegen Kabelbaum, prüfen der spannungsversorgung und der betreffenden bauteile So einfach und pauschal wie das hier teilweise Dargestellt wird ist der beruf nun auch wieder nicht.
Wenn da wirklich der Kennbuchstabe drinne steht wird da schon ein Unterschied sein. Die ETnummern sind zumindest verschiedene ! Nur wenn da wirklich jemand den Aufwand betrieben hat die Kennbuchstaben rauszufeilen und zu überschlagen... dann war das geplante verarsche... evtl ja schon vom Vorbesitzer oder vom verkäufer des Kopfes. Wer will da jetzte noch sagen wann wer wie wo was gemacht hat... naja ich bin ja mal gespannt was da rauskommt. In unserem rechts(verdreher) Staat....
Dann poste die mal bzw antworte dann mal auf meine PM... bis morgen dann
Also wenn dem wirklich so sein sollte würd ich erstmal schauen warum die Sicherung fliegt.
Dann wäre es toll wenn du mal die gespeicherten Fehler Posten könntest, dann könnten leute wie ich evtl weiter denken.
Na na... ich habe auch schon aus bestimmten Regionen dieses Landes Anwaltsschreiben gesehen... Da täusch dich mal nicht was manche Tippsen da im Büro aus den Stenos machen... Ich wuste allerdings auch nicht das neuerdings der Motorkennbuchstabe im Zylinderkopf eingeschlagen ist... normal ist der immer im Block.
Die Sicherungskätsen (ZEs) der neuen ZE sind alle gleich, egal ob aus dem Golf 2 Golf 3 T4 Seat Toldeo Polo etc... nur halt die Belegungen der Kabelbäume unterscheiden sich Fahtzeugspezifisch, wodurch an den Pins teilweise Belegungsunterschiede auftreten.
Unter dem Beifahrersitz war das ja eh nur bei den ersten Modellen (1991-1992 er Bauzeitraum) daher wird das warscheinlich wieder schwer zu finden sein.
Die sind beim 35 I Variant verbaut, wenn er eine Heckscheibenantenne hat, sind Entstörbausteine, davon sind 2 Stück verbaut, je einer in Plus und einer in der Masseleitung.
Weil dort ein Pin anders angeschlossen werden muss, und zwar Klemme 15. Schau mal hier im Technikarchiv, dort sind die Pinbelegungen der Tachos...
Im golf 2 tacholeitungssatz liegt aber das Kabel von der Ze zum Tacho nicht vom Geschwindigkeitsgeber das must du dort nachrüsten oder aber den Kabelsatz vom Golf 3 nehmen.
Hast du den den Geber am Getriebe nachgerüstet ? bzw die Kabel angeschlossen ?
3 Poliger Stecker hinten oben auf dem Getriebe. Ausserdem solltest du dann einen Golf 3 Tachokabelbaum verwenden, hier muss glaub ich ein Pin geändert werden damit das funktioniert.
Zitatihr glaubt gar net was in andren werkstetten rumgefuscht wird aber naja das ist ja ein andres thema!
Ohhh doch das weis ich sehr gut. Ich sehe als Werkstattmeister jeden Tag Autos die in irgendwelchen Hinterhöfen zusammengebaut wurden Hatte erst letztens wieder einen Wagen wo die Spannrolle beim TDI falsch eingebaut wurde und daher gebrochen ist. Die Dame hat Glück im Unglück gehabt und der Motor hat es überlebt, da nur die Pumpenwelle 5 Zähne übergehuckt ist und er dann ausgegangen ist.
Aber wie solche Sachen teilweise ausgehen mit Spänen im Ansaugtrakt / Brennraum Da solte ich mal eine Bildergallerie anlegen. Es gibt ja auch Leute die eine abgerissene Zündkerze ausbohren und dann die Krümel im Brennraum lassen Verbrennen doch beim ersten Starten ist ja so heiss dadrinne :-r Und 2 Tage später können die den Wagen abschleppen, oder er wird gleich zur Fachwerkstatt geschleppt. Gepfuscht wird leider überall, aber man kann es da auch übertreiben. !
Und weiter Locker durch die Hose atmen
Aber die Halter vom 5 Gang Polo, zumindet der obere past nicht vom 4 Gang.. Bei Fahrzeugen vor 1986 ist auch noch teilweise eine alte Schaltstange verbaut, die angeblich nicht ans 5 Gang passen sollte. Bei meinem 2F aus 1990 war das nicht der Fall, ich hab nur das 8N Getriebe nebst halter vom Polo G40 verbaut (waren gerade greifbar für schmales Geld). Teilweise war auch bis 1988 noch der 4 Gang Stabi verbaut, bei dem bekommt man das Getriebe bei montiertem Stabi nicht wirklich rein und raus und angeblich soll er dann am Getriebe anliegen...Hatte ich auch nicht das Problem, da ab Werk schon 5 Gang Stabi (anders geformt)
Der Kopf past auf den AAM, bei dem oben von mir beschriebenen Motor werkelt auch ein RP Kopf.
Also. Zunächst mal sind die Blöcke nicht gleich, AAM und RP haben andere Kurbelgehäusentlüftungen, ausserdem fehlen am RP ein oder 2 Bohrungen für den Lichtmaschinen Halter. Wir haben das Spil schon mal mit einem Golf3 ABS durch, in welchem ein RP rein sollte. Wir haben dann lieber der ABS instandgesetzt.
Der AAM Hat eine andere Nockenwelle und andere Kolben als der ABS, ab 1994 haben beide das selbe Steuergerät, davor gabs 2 Verschiedene. Die Nockenwelle aus dem AAM ist übrigens die selbe wie im PN Motor.
Ein Arbeitskollege von mir fährt einen 3 er Variant mit AAM Motor. Dieser hat eine Nockenwelle aus dem 2 er GTI verbaut, polierte und geweitete Kanäle, geplanter Kopf um ca 0,5 mm, Krümmer und Hosenrohr vom Golf 2 GTI, VR6 Kat, Mittel- und Endschalldämpfer vom Golf 3 TDI, geänderte Endrohre als Duplexversion mit 2 Passat 35i GT Endrohren...
Laut Navi erreicht er mit diesem Setup ca 198 KM/H Leistung wurde nicht gemessen, wegen der Anderungen wurde die Zündung vorgestellt und der Kraftstoffdruck etwas erhöht.
Nun aber nicht beleidigend werden... du weist immerhin nichtmal mit was für Leuten du hier schreibst.
Und wie die Ventile bei Zylinder 1 OT stehen (alle !) lesen wir lieber auch noch mal welches wann schliest und öffnet