Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Zitat

    Original von schlotfeger


    Hallo ThomasK, dies kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, ich glaube ich habe die Drehzahl von Klemme 1 geholt und fahre so nun seit über 6 Jahren so. Bisher läuft das Digifiz tadellos. Werde es aber trotzdem ändern und auf Klemme 7 legen.


    Da hat der Thomas aber recht mit :)

    Wie gesagt mal eben schnell Bilder machen ist schlecht.


    Das Ritzel vom 2 er Geber ist genau das was auf der 2 er Tachowelle auch steckt. Das vom 3 er ist deutlich anderes, länger und auch nicht austauschbar...Ich muss mal schauen ob ich vom damaligen Umbau noch Fotos da habe... mfg Sven

    Ist es dann immer Pflicht alles zu ändern ? Die Verkabelung hier im hause ist aus 1974 :) und natürlich teilweise bestimmt nicht mehr mit den neuen Regeln vergleichbar, aber wenn was ist rufen die Hausbesitzer in der Regel den Dorfelketriker :) Und der richtet dann nur das was halt kaputt ist, nicht mehr und nicht weniger.

    genau
    und die 2 er Digifitz geber sind entfallen bei VW und ersetzt durch den vom Golf 3.
    Ich habe selber ca 6 Monate seinerzeit danach gesucht und ihn dann hier im Forum gegen einen nagelneuen vom Passat eingetauscht, glaube der Spass hatte mich mit Ritzeln 40 Euros gekostet
    Bilder kann ich dir leider keine machen, ich hab den geber zwar noch, aber der ist in meinem Unfallgolf noch verbaut. :(

    Malzeit.
    Für das aktivsystem brauchst du auf jeden fall einen Adapter, es sei den du willst es komplett ausbauen und alle strippen neu ziehen.
    Die Pins im Stecker must du nur tauschen, also 3 Kontakt und Dauerplus.
    Wegen des IPod-Adapters must du wohl ein Loch ins ausgebaute Handschuhfach bohren., kommt drauf an wie dick es ist, das handschuhfach hat solch kleine durchgänge nach oben. aber die sind mein ich viel zu schmal für ein Kabel, aber wenn man die etwas vergrössert sieht man das im handschuhfach nicht unbedingt... Bau es am besten einmal aus und sieh dir das selbst an :)

    Widerstand einlöten geht nicht.
    Der Geber vom 2 er hat ein wechselbares Ritzel was ins Getriebe ragt, Es handelt sich dabei um das selbe was an der Golf 2 Tachowelle steckt. Der Golf 3 Geber hat auch ein Ritzel, dieses ist aber nicht wechselbar !

    Das mit den Ritzeln geht, allerdings nur beim Geber vom Golf 2 mit Digifitz, da kann man das Ritzel abziehen und eines der 2 anderen verwenden, hab ich Beim Golf 2 mit 2E Motor und 4S Getriebe in Verbindung mit dem Tacho vom Seat Ibiza Cupra auch gemacht gehabt. Sonst hätte er mit dem originalen Golf 3 Geber zu viel angezeigt, da das 4S eine andere Achsübersetzung hat als das CHE / AMC und bei diesem Getriebe ja leider der Geschwindigkleitsabgriff nicht am differential sondern an der Getriebeausgangswelle ist. Beim Golf 3 Geber kann man das Ritzel nicht einfach abziehen, und die anderen Ritzel sind auch anders aufgebaut und würden da nicht so einfach drauf passen.

    warscheinlich nicht, die 155 er Reifen waren auf 5*13 er Felgen, auf dem 3 er sind aber nur 5,5*13 Et 38 zulässig. Verkauf deine lieber Komplett und such dir einen Satz 175 70 er oder 185 60 R14 er... hier im biete hat da glaub ich noch jemand was gehabt...

    Zitat

    Original von mr.b
    Mein Tüver meinte damals, dass eine Bindung an den Reifenhersteller bei einer Eintragung nicht mehr gültig ist. Heist also, wenn du für andere Reifen eine Freigabe für deine Felgengröße hast, sollte das eigentlich reichen. Würde aber vorsichtshalber mal beim TÜV anrufen oder vorbeifahren und die dort fragen.



    ÄHM Jein.


    ich habe unseren Tüver mal vor längerem drauf angesprochen.
    Die Bindung an den Reifen ist nur bei Eintragungen ab Werk generell Ungültig meinte er.
    Denn :
    es unterscheiden sich teilweise die Reifen der selben Dimension ganz erheblich, vor allem wenn man als Beispiel bei der Eintragung Reifen ohne Felgenschutzkante hatte und nun welche mit Felgenschutzkante aufzieht. In 75 % der Fälle schleifen hier dann die Räder, da der Reifen aufgrund der Felgenschutzkante breiter baut.


    In jedem Fall würde ich mich da nocheinmal beim Tüv erkundigen und ggf die Räder ab nehmen lassen.

    Die Lampe leuchtet weil das ABS System den fehler erkennt das hinten die Sensoren nicht verbaut sind. Wenn nämlich ein fehler im ABS System ist, Bremst das Fahrzeug beim alten Plunger ABS (Das Mark 02) nur auf der Vorderachse, darum leuchtet auch die Handbremslampe, die hier ausser der Funktion als Handbremsleuchte noch die "Fehlermeldung" Fehler im Bremssystem herrausgibt. Das Die Leuchte Heller wird liegt daran das die Ansteuerung der Leuchte vom ABS aus über eine Sperrdioode geführt wird. Hier fallen ca 0,7 Volt ab, der Handbremsschalter wirkt hingegen direkt auf die leuchte, so kommt die volle Batteriespannung hier zum tragen und die Leuchte wird etwas heller.

    Zitat

    Original von gli
    Das Schlimme ist ja, dass die 155er als M&S ab Werk sogar teilweise bei den GTIs eingetragen waren...


    Richtig... und einige die auch gefahren sind..


    Mein Arbeitskollege hatte die Anfang 90 auf einem Oettiger 16 V als Winterschluppen, 3 Tage, dann hatte er die Schnute voll :) lach