Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Das wiederrum funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Gaszug, und ich meine die 6N2 haben alle schon E-Gas. Sieht man im Fahrzeug schon durch die Kontorolleuchte EPC (Elecronic Power Control).

    Dann sei froh :)


    In unserer Hütte lief nie was wirklich nach Norm, aber das kam sogar bei uns an.


    Kundenservice und ausdrucken von urherberrechtlich geschützten Sachen sind allerdings 2 paar Schuhe. In dem betreffenden Programm gibt es nach Kennworteingabe bzw Benutzerlogin eine Seite, diese must du jedes mal mit OK als gelesen bestätigen. Und mit diesem klick erkennst du das was da steht automatisch als Nutzer an. Also würd ich vorschlagen du liest dir das dort mal durch !

    Funktionieren würde das schon. Zu den schaltanzeigen brauchst du eh noch einige Geber, einen anderen Rückfahrlichtschalter sowie ein kleines Steuergerät in bzw über der ZE. Vorsichtshalber mittels Schaltplan die Pins am Tacho vergleichen, aber ich meine die Belegung war gleich. mfg Sven

    Also genau nehmen sollte man das schon, wenn jemand das nämlich liest hier, dann gibts fast nur noch Fragezeichen.


    Also
    Ladespannung... 13,6-14,4 Volt sind da i.o. sollten aber auch an der Batterie anliegen und nicht nur am Anschluss der Lima... unterdimensionierte oder korrodierte Kabel können da Ursachen bei Fehlern sein.


    Ladestrom, je nach lLma und Belastung dieser. Den Ladestrom bzw den Strom den eine Lima liefern kann, kann man auch im eingebauten zustand selbst prüfen, mit einem Messgerät, welches über eine Stromzange verfügt. Man belastet bei dieser Prüfung dann die Lima mit den im Fahrzeug verbauten Verbrauchern (Lüftung, Licht, Heckscheibenheizung etc), beobachtet dabei Spannung und Strom genau, den wenn man an der Leistungsgrenze der Lima angelangt hat man zwar immernoch viele Ampere aber die Spannung bricht zusammen.


    Ruhestrom.. sollte bei Fahrzeugen mit alter Technik alla Golf 2 bis max 20 mA sein, Zubehörradios und auch Alarmanlagen brauchen ab und an bis ca 50, darüber ist es auf jedenfall unnormal bei alten Fahrzeugen. Zu hohen Rückströmen führen können auch sogenannte Verkehrsfunkspeicher von Radios und Navis führen, wenn selbiege einen Nachlauf haben, dann läuft nämlich das gesammte Radio die vorgewählte Zeit nur Verstärker und Display sind aus. Das selbe gilt natürlich auch für nachgerüstete Freisprechanlagen mit Nachlauf.


    Die Leistung einer Lima ergibt sich aus Ladespannung mal maximalem Ladestrom, wären bei einer 90 A Lima also 1260 Watt. Bei einem Wirkungsgrad von ca 80% braucht sie eine Antriebskraft von ca 1575 Watt, das sind 1,575 KW die euer Motor leisten muss.


    Die Angaben auf Batterien sind dabei auch nicht zu vernachlässigen. Da gibts die Spnnung, ganz klar 12 V, den Kälteprüfstom in A und die elektrische Speicherfähigkeit in Ah Amperestunden.
    Eine 36 AH Batterie kann in Neuzustand eine Energie Speichern, welche einen Verbraucher 36 Stunden mit einem Strom von 1 Ampere versorgen kann bevor die batterie Leer ist. In der Theorie zumindest, den auch hier gibt es wieder einen Wirkungsgrad. das würde nun aber zu weit führen...


    Auch der Kälteprüfstom ist woichtig, den hiermit wird mittels eines Batterietesters zum Beispiel getestet ob die Batterie verbraucht ist (Im übririgen ist eine Autobatterie keine Batterie sondern ein Akkumulator, eine Lichtmaschine ein Generator.)Ausserdem ist er zu beachten wenn man eine Neue kauft, dieser sollte möglichst hoch sein um ein anspringen kalter Motoren auch bei tiefen Temperaturen zu gewährleisten.


    Es gibt dann noch einige Sachen die man beachten kann, aber die zu tief in die Materie gehen und hier nicht wirklich von belang sind. Ich will euch mit der blossen Theorie nicht das WE verderben... mfg Sven

    Zitat

    Original von Benno
    Hallo....wenn ich mir das so anschaue, dann hab ich die Befürchtung, dass du keine Vorrichtung bzw. Vorverlegte Kabel für die ZV hast.dann nimmste einfach einen Stromdieb und gehst mit dem roten an Dauerplus.....das andere gehört an Masse.Hab das bei meinem 2er auch gemacht und bei der Plusversorgung ne 20er Sicherung dazwischen gehängt.
    Falls dir das zu heikel ist, kannst du ja zum VAG Menschen gehen, deinen Fahrzeugschein mitnehmen und dann kann er dir anhand deiner Fahrgestellnummer den für dein Fahrzeug spezifischen Stromlaufplan mit Sicherungs- und Relaisplatzbelegung ausdrucken.


    Genau das darf er aus Copyrightgründen NICHT, er darf nur Ausdrucke der Wartungstabellen herrausgeben.
    Ansonsten macht er sich nach dem Urheberrecht strafbar, dafür muste jeder Mitarbeiter der Volkswagen Werkstätten unterschreiben ! Ich habe bis vorgestern dort gearbeitet, daher weis ich das so genau ! Und es gab schon Anzeigen gegen Mitarbeiter deswegen, zwar nicht bei uns, aber in anderen Autohäusern.

    Können schon, gabs aber ab Werk nicht soweit ich weis. vorraussetzung ist ein Motor mit E-Gas. allerdings müssen die Kabel komplett bis zum Steuergerät gezogen werden. Schalter sollte vom Golf 3 passen.

    Zitat

    Original von 20v-Turbo
    Hy,


    genau dies wollte ich vermeiden das ich zum netten fahr denn da musst für jede kleinigkeit Zahlen. Hat sonst noch jemand erfahrungen mit solchen Problemen?


    Gruß


    Klar muss man da zahlen, selbst eine Prüfung ist Arbeit, aber Ihr arbeitet ja auch alle für Lau stimmts :)

    Nein das ist kein Kriterium.
    Die WFS im Kombi sollte an das MSG angepast werden, wenn alles richtig verdrahtet ist und die Steuergeräte alle zueinander passen sollte er laufen. Wenn du allerdings pech hast fehlt sowohl kombiinstrument als auch Motorsteuergerät das Geschwindikeitssignal vom ABS es kann passieren, das das Fahrzeug vor erreichen der Abregeldrehzahl abriegelt oder das die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert.

    Tja dein Motorsteuergerät ist wohl gesperrt, da es eine WFS hat, also entweder die WFS dort ausprogramieren lassen oder im Kombiinstrument die WFS wieder aktivieren, die Schlüssel und das Motorsteuergerät an die WFS anpassen. Ich meine dein ABS Steuergerät hat auch CAN, ist nur nicht verdrahtet und nicht Codiert darauf. Das könntest du auch noch nachrüsten.

    Den gabs als nicht Syncro als Diesel auch als ADAC Fahrzeug. Beim Kollegen in der Firma stand seit Jahren so einer, die hatten den als Werkstattwagen genommen. Nur nach einem Unfall war der hin. Dort waren auch Kisten und Kästen hinten eingebaut, 2. Batterie auch für Starthilfe, sogar für 24 Volt mit extra Lichtmaschiene. :) Zum grösten Teil alles noch vom ADAC bis auf die 24 Volt Anlage.


    Schau mal nach einem Kaltstart im Motorraum dir die Sprittschläuche an (aber nicht erst 200 km fahren sondern nur starten, laufenlassen, Haube auf, gucken.) Da wirst du sehen das die Schläuche nass sind in dem Moment weil da Kraftstoff austritt. Schläuche einfach mal ersetzen.. mfg Sven