Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Ein Bekannter von mir fährt nen AAM im Golf Variant.
    Geplanter Kopf
    Polierte Ventile, geweitete und polierte Kanäle, Igel abgefräst in der Brücke, Brücke auf kopf angepast (Kopfdichtung war eh hinüber, einen anderen Kopf nebst Ansaugbrücke hat ich noch für ihn über und er hatte im Winter langeweile).
    Nockenwelle vom PF
    Krümmer und Hosenrohr vom PF
    MetallKat vom Golf 3 GTI (der lange Torpedo :) )
    Eigenbau Abgasanlage 55 mm mit Doppelrohr Endschalldämpfer, Duplex verlegt, dazu Kofferraumboden geändert und Stossfänger :geil:
    Etwas angepaste Software :)
    Fährt laut GPS 196-200 (je nach Wetter und Luftdruck)
    Geschätzte Leistung um die 95 - 100 echte PS.


    So Aufwand zu Nutzen : Spritverbrauch ca 20 % höher wenn man die Leistung nutzt.
    Arbeitsaufwand... lohnt nur wenn man alle Teile liegen hat und viel lange Weile.
    Ansonsten in der Serie eingentlich unverwüstlich der Motor, wenn er regelmässig neues Öl und Filter bekommt !

    Korrekt :)
    Eine Voll geladene batterie hat eine Säuredichte von 1.28 Die Friert erst um ca 65 grad minus.
    Eine leergelutschte batterie allerdings hat fast nur Destiliertes Wasser bzw eine Säuredichte von unter 1.06. Dies getriert bei um die 3 Grad Minus. Und da hilft auch diese Matte nichts mehr.

    Das Phänomen hatte ich letztens auch, bei einem Passat 35i Facelift mit AEK Motor (1,6 er 101 PS Simos). Es trat üblicher weise dann auf, wenn es sehr feucht draussen war, wurde mit der Zeit schlimmer, wenn aber der Wagen einmal lief, war es weg. Durch einen dummen Zufall sind wir auf dem Fehler gekommen.
    Wir schoben den Wagen in die Garage, und tauschten die Batterie, nachdem sie leer georgelt war. Beim anschliessenden Starten stand zufällig ein Bekannter vor der offenen Motorhaube und sah Funken. Diese Funken kamen aus dem Zündtrafo, dieser hatte einen Riss. Wir haben den Zündtrafo ausgebaut und da kein anderer an diesem Abend zur Verfügung stand, haben wir den Riss kurzerhand erstmal mit Maleracryl verschlossen. Danach lief der Wagen wieder. So bald möglich wurde danach der Zündtrafo ersetzt.
    Der Riss ging unterhalb des Hochspannungsstecker hinunter zum Metallgehäuse, dort wo quasi die Schweissnaht des Trafos ist.
    Problematisch bei der Suche war nur, das es nicht immer auftrat, und nicht reproduzierbar war.
    Allerdings bei der Witterung letztes Monat war es igrendwann soweit das der Wagen in Hannover nicht mehr Ansprang, dort 3 oder 4 Tage stand, und immernoch nicht wieder lief als wir dann mal Zeit hatten nachzuschauen.

    :) Ausbauen braucht man das Lenkschlossgehäuse nicht dazu geht auch so. Und der Tip mit dem nicht mehr verbauen :) ist halt nur damit der nächste nicht den Schlieszylinder einfach rausnehmen kann und mit einem anderen Schlieszylinder den Wagen klaut. Aber da eh jeder, der sowas klauen will weis wie das geht... vergiss es einfach :)

    Wenn sie eingefrohren war ist nicht auszuschliessen das die Platten gebrochen sind. Allerdings, ob du eine Batterie, welche ohne Ladung bei diesen Temperaturen eingefroren ist auf Garantie ersetzt bekommst ist fraglich, zumindest auf Garantie evtl Kulanz wenn sie dich als Kunden nicht verlieren wollen. Bei VW könntest du das vergessen, es sei den es handelt sich umn einen Neuwagen und dieser hat Nachweislich ein Problem mit Batterieentladung innerhalb der 2 Jahre (aber nicht weil Opa Horst an der Garage 6 Std das auto ausgesaugt hat und dann noch offen mit steckendem Schlüssel nicht verschlosse hat stehen lassen, da unter diesen bedingungen die Bussysteme nicht abschalten). Und das eine ungeladene battrerie einfrieren kann sollte bekannt sein, da sich dann fast nur Aqua Dest. in der Batterie befindet.
    BTW ihr baut immer alle Eure Limas um auf grösser. Habe ich auch gemacht gut. Aber habt ihr auch mal an neue und dickere Kabel von der Lima zur Batterie gedacht ??? Unter Umständen kommt die Spannung garnicht vollständig an der batterie an ? Ich hatte seinerzeit beim PN Motor 1 Volt Spannungsverlust auf eben dieser Leitung. Bei Ausgang Lima 14,1 V kamen (einschlieslich eines geringen Verlustes auf der Masseseite) knappe 12,9 an der Batterie an. Und geladen wird diese nur wenn die Spannung darüber liegt (ca 13,8 V sollten es schon sein, der Golf 4 hat bisweilen eine Lima Ausgangspannung von Max 14,4 Volt), da die batterie auch nur nach dem Ausgleichsbestreben geladen wird :)

    Das past, eine Zeit lang gabs auch nur noch Bosch im AT, aber nachdem Bosch wohl zig 100 solcher Marelli Teile bekommen hat, arbeitet Bosch diese jetzt wohl wieder auf. Da gugste schon blöde, wenn du einen im AT bestellst, auf dem Karton steht Bosch und drinnen liegt Marelli. Wollte ich direkt umtauschen, da ich keinen Marelli wollte, das ging nicht, da hätte ich dann einen nagel neuen Verteiler bestellen müssen ohne AT (ca 120 Euro teurer...). Da hab ich lieber den alten repariert. :-r :tock: