Zitat
Original von luheuser
und selbst WENN bei meinem Syncro der EBV ausfällt kann die HA aufgrund des "VW-Visco-Allrad-Hang-on´-prinzips" nicht überbremsen oder gar blockieren..
Hallo Lu,
bist Du Dir da ganz sicher? Ich denke, das bei genügend Bremsdruck auch eine Syncro-HA-Bremse blockiert. Das Syncro-Prinzip verhindert dies nicht! Es kann sein, das dann der Antrieb entlastet wird, aber die Bremse bleibt davon unberührt. Meine Meinung.
Blockieren muß jede Bremse - auch eine Syncro HA-Bremse.
Zitat
Original von luheuser
@wolfgang, verstehe ich das Richtig das deine Gutachten für Fahrzeuge mit ABS wertlos sind?
Das ist nicht korrekt, in meinen Prüfberichten steht, das die Abstimmung der ABS-Fahrzeuge so zu erfolgen hat, das bei Ausfall des ABS eine entsprechende Regelung vorhanden sein muß, die das Überbremsen der HA verhindert. Wenn diese Auflage erfüllt ist, steht der Eintragung nichts im Wege.
Dies kann auch mittels eines festeingestellten Druckminderers erfolgen, falls jemand Probleme mit dem LAB hat. Hier sind dann aber auch wieder Fahrprüfungen notwendig, um den richtigen Umschaltdruck zu finden.
Aus Produkthaftplichtgründen ist dies in die Prüfberichte eingeflossen - zu meiner eigenen Absicherung! Wenn den Prüfern eine Bescheinigung von VW vorgelegt werden kann, das dieses neue ABS-System ohne Regler auskommt, bzw. speziell dafür vorgesehen ist und gem. den VAG Vorgaben einwandfrei funktioninert (Warn- /Kontroll-Lampen), kann er das ja so eintragen. Das liegt dann im Ermessen des Prüfers, ob er eine entsprechende VAG-Bescheinigung / Freigabe akzeptiert.
Ein entsprechender Zusatz (auf eigene Gefahr / Haftungsausschluß)) kann auf Wunsch in die Prüfberichte mit eingebracht werden.
Da ich aus dem Luftfahrtbereich komme (hier muß alles min. 2 - 3 x abgesichert sein), steht für mich die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb stehe ich persönlich einer rein elektronischen Regelung skeptisch gegenüber.
Aber ich gebe Dir auch Recht, nicht jeder kann die Bremse / den LAB optimal einstellen. Das ist mit sorgfältigen, aufwändigen Prüfungen verbunden.
FLH,
mein LAB war auch vor der Umrüstung 2 Jahre lang fest! Mit Kriechöl, Silikonöl und Fettspray habe ich ihn wieder gangbar gemacht. Mit ein wenig Pflege (Kriechöl / Fettspray) sollte dieser längerfristig gangbar sein. Alle zwei Jahre zur HU etwas Schmierstoff und gut ist es. Mein LAB hat (Auto vollgetankt) noch ca. 2-3mm Regelbereich, bis er vollen Durchlaß zur HA bringt.
Mir geht es aber bei der Kombination beider Reglertypen um eine optimale Ausnutzung der Bremskräfte. Durch die minimale LAB-Minderung zur HA kann ich einen höheren Umschaltdruck bei dem festeingestellten Regler realisieren und damit den Blockierdruck der HA-Bremse erhöhen!
koni205,
die Dekra ist nicht der Tüv. Der Tüv muß die neuen Regelungen anwenden!
Die Girling 60 VA-Anlage wurde mit 245x10mm Scheiben und mit 269x20mm Scheiben kombiniert.
Meine Anfrage war Mitte August, als es hieß: Serienkombination oder Prüfbericht!
MfG
Wolfgang