ZitatOriginal von denniswvw
Ich bin da ja auch nicht vom Fach, was ich mich nur Frage: Was ist wenn es mal Nass ist oder In der Kurve mal stark verzögert werden muss? Kommt das Heck dann nicht rum?
Hallo,
nein, solange die Abstimmung so gewählt wird / so bleibt wie jetzt bei meinem, das zuerst die VA-blockiert, bleibt das Auto weiterhin kontrollierbar, wie ein Serien-Fahrzeug, mit dem schönen Effekt, das (bei trockener Straße) die Blockiergrenze der VA über der Serienabstimmung liegt! Bei Nässe ist die verminderte Haftreibung / die Reifenwahl ausschlaggebend.
Bei ABS-Fahrzeugen braucht man sich keine Gedanken zu machen, wer jedoch Zweifel hat, muß bei abgeschaltetem ABS diese Kombination testen. Wenn dann die HA vor der VA blockiert, kann man das entsprechend abstimmen / bzw. einstellen.
Generell, bei Nässe reduziert sich die Haftreibung der Reifen sehr stark, d. h. in zu schell gefahrenen Kurven, bei Nässe, ist es normal, das das Heck, wenn die Grenzhaftreibung erreicht ist, ausbricht. Das ist aber unabhängig von der Bremse zu betrachten. Wer dann entsprechend kontrolliert handelt (gegenlenken ohne Gewaltbremsung) fängt das Auto wieder ein.
Das ist mir letztens auch mal in einer Kurve passiert, etwas zu schnell und das Heck rutschte leicht weg.
MfG
Wolfgang