Beiträge von Pink

    Die VA muß gelößt und leicht abgesenkt werden, sonst bekommst Du das Lenkgetreibe nicht verbaut, die anderen Teile sind einfach montiert. Spezielle Kreuzgelenkwelle zur Lenksäule nicht vergessen, die ist kürzer.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    die EUrokraten planen eine rigerose "Beschneidung" des Rädertunings, d. h., wenn ich recht informiert bin, max. 1" breitere Felgen und max. 2 Reifengrößen größer als Serie!


    Wann das kommt, weiß ich nicht, aber es wird kommen. Der Tuningmarkt wird davon drastisch betroffen sein, fragt sich nur, welche "Lobby" dahintersteckt, die dies zu verantworten hat und was das für ein (wirtschaftlicher) Unsinn ist.


    Wer also eine gute Kombination eingetragen haben möchte, sollte es bald tun. Alte Eintragungen haben Bestandsschutz.


    MfG


    Wolfgang

    [quote]Original von Carsten
    hi


    vielleichht für nen 195/45 er reifen!
    aba nich mehr für nen 195/50er reifen!


    hab 3 hersteller angeschrieben und da gehts immer nur bis 7,5x15![quote]


    Hallo,


    195/45 ist auch nur bis 7,5" zugelassen, mit Herstellerbescheinigung max. 8".


    MfG


    Wolfgang

    Felgenfarben sind immer ein Ausdruck des persönlichen Geschmackes. Deshalb muß der Fragesteller sich selbst dessen bewußt werden, was er nun eigentlich als schön empfindet.


    Mir persönlich sind auch silbern lackierte Felgen lieber, weiß und schwarz (Knight-Rider läßt grüßen) sind für mich keine Felgenfarben, obwohl schwarz vom Standpunkt der Empfindlichkeit gegenüber Bremsstaub klar im Vorteil ist, da man diesen hier nicht (sofort) sieht!


    MfG


    Wolfgang

    Kommt immer drauf an, was man will, Breite Lauffläche + gesichertes Felgenhorn durch überstehende Reifenflanke oder schmal einziehende Reifen, damit man wenig Bördeln muß.


    Bei 7,5 x 17 würde ich den 195/40 empfehlen, kann jedoch keine genaueren Daten dazu geben, da der in meiner Liste nicht aufgeführt ist.


    Wenn Du den schmalen Falken nimmst, sieht vielleicht auch der 215/35er auf der 7,5 x 17 Felge ganz gut aus.


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von shorty
    laut meinen infos ja, aber das zählt anscheind nix oder ist grundlegend falsch


    ps. auf meinen rallye wird wohl auch 215 & 195er kommen ;) nur halt in 17" und der hat auch ne visco :wink :wink


    Wieso?


    Wenn man bei den ABS-Kombinationen bleibt, ist es doch in Ordnung. =)


    195/40 R 16 = 1700 (1715mm*)
    215/35 R 16 = 1695mm


    Abroll-Differenz: ca. 0,3 % (1,17%)


    * Unterschiedliche Abrolldaten im Dunlop-Katalog. SP Sport 9000 = 1700 / 1695mm.


    Einen 195er in 17" ist im Katalog nicht aufgeführt, aber der ist von 2004.


    MfG


    Wolfgang :wink

    Gibt es nicht als Serienscheibe.


    296x28mm kannst Du bei mir in 4-Loch bekommen, ob die aber auf einen VW passen, ist bei der Topftiefe von 58mm fraglich.


    295x22mm hätte ich, jedoch nur in 5-Loch mit abgeändertem Lochbild.


    MfG


    Wolfgang

    Beim Syncro müssen laut Bedinungsanleitung gleiche Reifen an VA und HA verwendet werden, damit die Viscokupplung nicht durch die Drehzahlunterschiede der beiden Achsen unötig den Anteil des Hinterradantriebes erhöht! Wenn die Vorderräder einen deutlich kleineren Abrollumfang haben, sich also schneller als die Hinterräder drehen, treten Verspannungen im Antriebsstrang auf und die Reifen verschleißen schneller. Ein erhöhter Verschleiß des Allradantriebes ist jedoch nicht zu befürchten.


    So steht es in der Betriebsanleitung.


    Die Abweichung bei ABS-Kombinationen soll, laut Dunlop Reifen-Katalog unter 1% liegen, Abweichungen über 1% / 1,5% sind nicht zu empfehlen. Ist dann wohl auch übertragbar auf den Syncro, diese haben ja manchmal auch ABS.


    Zum Thema Ballonreifen gibt es viele Meinungen, ein 40er Querschnitt auf einem 16" Rad ist ein Niederquerschnittreifen. Als Ballonreifen kann man den (nicht mehr lieferbaren) 235/60 R 13 bezeichnen.


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von leinad78
    aufm syncro solltest du tunlichst rundum den selben abrollumfang fahren.


    Nicht nur solltest, sondern mußt den gleiche Abrollumfang haben!


    Sonst ist der Antrieb bald hinüber, selbst schon bei Ersatz von abgefahrenen Reifen auf einer Achse gibt / kann es Probleme geben.


    Wenn neue Reifen beim Syncro dann alle 4 und gleicher Abrollumfang. Wozu zudem diese extotische Reifengröße?


    215/40 und gut ist es.


    MfG


    Wolfgang

    Neuere G-Kat-Motore sind sehr empfindlich gegenüber Falschluft, bzw. Undichtigkeiten und wie FRank-GTI beschrieben hat, gibt es dort nichts mehr einzustellen. Vor 2 Jahren hatte ich auch mal das Problem, das ein G-Kat-Motor die geforderten Werte nicht erziehlte, es stellt sich dann heraus, das ein Unterdruckschlauch porös und zudem die Dichtung des Ölpeilstabes nicht mehr vorhanden war. Nach der Fehlerbeseitigung erfüllte der Motor dann die geforderten Werte.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    der Unterschied zu guten normalen Belägen ist minimal, wenn überhaupt vorhanden, lediglich der Preis unterscheidet sich deutlich. Green Stuff sollten ja auch das Bremsrubbeln vermindern, davon habe ich bei unserem Rekord E C30SE / 3,0-24V nichts bemerkt.


    ATE in der Belagqualität FF ist gut, bei meiner Girling-Anlage habe ich NK Zubehörbeläge, die packen auch sehr gut zu.


    Eine deutliche Bremsleistungssteigerung würde man mit dem Girling 60 Doppelkolbensattel erziehlen, hier müßte man dann die 288er Scheiben auf 276mm abdrehen.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    der Innenzusammenbau hat sich doch etwas hingezogen, der Syncro ist jetzt Tüv-abgenommen und wieder abgemeldet worden, so das es jetzt in Kürze mit dem Technik-Umbau, d. h. im besonderen mit der Bremsanlagenumrüstung auf meine Girling 60 Variante und der Felgenadatpierung von 4- auf 6-Loch los gehen kann. Der Syncro bekommt aber im Gegensatz zu meinem TD die belüftete HA-Scheibe 280x22mm, da diese speziell auf die Syncro-Naben ohne zusätzliche Zentrierringe passen.


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


    Durch die Monza GSE-Sitze und die Seat Toledo Rückbank hat man hinten relativ viel Kniefreiheit und kann auch auf längeren Strecken dort entspannt sitzen.



    Bei der Fertigstellung / dem Tausch der Frontscheibe habe ich dann noch ein wenig Rost entdeckt, der entfernt / behandelt werden mußte.




    Die Beule im Seitenteil wurde ausgebeult, mit Rostumwandler und anschließend mit Dickschichtlack (Schiffbau) behandelt. Die Stoßstange habe ich mit der Heißluftpistole wieder in Form gebracht. Auf die Außenoptik lege ich vorerst keinen großen Wert, wenn der Syncro mal neuen Lack bekommen sollte, wird es ein kräftiger Orange-Ton.



    Das Armaturenbrett hat Zusatzinstrumente erhalten (Ladedruck-, Wassertemperatur-, Öltemparaturanzeige und ein Voltmeter)



    Die 8x15 Cragarfelgen werden noch Silber lackiert. Die Radläufe müssen natürlich entsprechen gezogen werden. Die Bohrvorrichtung für die Adapter ist fertig, so das ich diese dann in Kürze fertigstellen kann.



    In Kürze gibt es weitere Info´s zu der Umrüstung.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo Stefan,


    nein, der VR6 hat eine andere Übersetzung im Winkeltrieb / HA-Differential.


    Normaler Syncro:


    Winkelgetriebe / Achsantrieb 20 : 21 x 21 : 20 = 1,00


    VR6:


    Winkelgetriebe / Achsantrieb 16 : 21 x 21 : 16 = 1,00


    Mischen geht hier nicht.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    laut Dunlop Katalog gibt es einen 255/35 R 16 für die 10" Felgen. Dieser ist auch zugelassen bis 10". Leider gibt es den nicht (mehr). Fast gleicher Abrollumfang wie 215/40 R 16, wobei füf diesen eine Freigabebescheinigung für 9" erforderlich ist.


    215/40 R 16 = 1770mm
    225/40 R 16 = 1795mm
    255/35 R 16 = 1790mm
    225/45 R 16 = 1860mm
    245/45 R 16 = 1920mm


    Den 245/35 R 16 soll es geben, Preis per PN-Anfrage.


    W. w. 245/45 auf 10", bedingt aber beim Golf entsprechende Radlauf-Anpassungen, ist dann aber nicht ABS-kombinierbar mit 215/40 R 16, 225/40 R 16 und 225/45 R 16.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo Marie,


    der Turbo wird über den Abgasstrom angetrieben, der kann also nicht bei 100 km/h abgeschaltet werden, der Turbo-Lader dreht immer mit.


    Das Abblaß / Überdruckventil kann die Ursache sein. Wenn der Druck hier vom Steuergerät nicht mehr gehalten wird, bzw. das Ventil den el. Befehl zum Öffnen bekommt, müßte Dein Auto in diesem Zustand, mangels Luft, ziemlich stark rußen.


    Mit TDI Motoren kenne ich mich nicht so aus, für die Spezi´s hier wäre der MKB (Motorkennbuchstabe) interessant.


    Wenn beim Turbo-Motor keine Leistung mehr vorhanden ist, ist der Ladedruck nicht mehr konstant / stabil / nicht mehr vorhanden.


    Überprüfe mal die Rohrleitungen / Schlauchschellen, vielleicht ist hier eine Undichtigkeit vorhanden. Aber dann wäre der Leistungseinbruch nicht schlagartig. Müßte also ein el. Überdruckventil sein.


    MfG


    Wolfgang