Hallo,
wenn das Kühlwasser kocht, ist definitiv Luft im Kühlsystem, da die reduzierte Wassermenge die Wärme nicht aufnehmen und über den Kühler abführen kann.
Ich hatte das Problem bei einem normalen Kühler mit sepraratem Ausgleichbehälter, bei mir hatte sich die kleine Entlüftungsbohrung mit der Zeit verschlossen.
Wir haben dann eine selbst konstruierte Entlüftung gebaut. Hierzu wurde der ober Kühlwasserschlauch in der Mitte aufgetrennt und ein aus Kupferrohr gelöteter Entlüftungsstutzen eingesetzt, der zu dem Ausgleichbehälter geht.
Hinter dem Ölkühler sieht man den Entlüftungsstutzen. Aber Du hast ja einen integrierten Ausgleichbehälter, vielleicht liegt ja hier das Problem.
Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, mußt Du vielleicht doch einen separaten Ausgleichbehälter verwenden.
Wie entlüftest Du denn?
Wasser bis zum max. auffüllen, Kühlerverschluß nicht verschließen und den Motor im Leerlauf laufen lassen? Irgendwann müßten sich dann Luftblasen zeigen und ins freie entladen.
Zudem der Tipp, modifiziere den originalen Thermostaten, in dem Du eine Überströmbohrung (Ø 3,2mm) dort einbringst, damit schließt der Thermostat das Wasser im Motor nicht ab, es ist immer ein geriner Fluß vorhanden, der sich auch positiv beim Entlüften auswirkt.
Ergänzung: Es kann auch sein, das die Wasserpumpe defekt ist, das hatte ich auch mal, Motor wurde heiß, obwohl das System entlüftet war. Nach dem Wapu-Tausch war wieder alles in Ordnung.
MfG
Wolfgang