Beiträge von Coco

    Hi,


    Also das rot-gelbe Kabel sollte doch für Wassertemperaturanzeige im Instrument sein und demnach wohl nicht freibleiben, oder??


    Ich würde sagen, das gehört auf den Geber (müsste der Kleine mit M10x1 sein) direkt neben dem seitlichem Kühlwasserflansch am Zyl. Kopf!



    Grüssle Coco!

    Hey,


    sollte eigentlich kein Problem sein- der Schlauch ist auch werksseitig in anderen Fahrzeugen verbaut, wo er ähnlich hohe Temperaturen wegstecken muss!
    Evtl. könntest aber auch das dünne Kunststoffrohr verwenden, das z.B für MFA verwendet wird (manchmal weiss/Transparent manchmal schwarz).
    Da würde dann zwar das Volumen nicht mehr exakt stimmen, aber ob sich das wirklich irgendwo auswirkt...?


    LG

    Hi,


    was genau heisst bei Dir "unbearbeitet"? Das Teil wirklich direkt aus der Gussform? Sprich, der Lagersitz für Hauptlager und Wackelauge auch noch nicht drin?
    Wenn diese eben drin wären, wären die Nuten wohl auch kein Problem ;)
    Aber so ganz ohne jegliche brauchbare Aufnahmemöglichkeit, wird`s tatsächlich unverhältnismässig aufwändig...



    Grüssle Coco! :wink

    Hi,


    ja wenn man mal den Limited als serie ansieht, dann ist der "kleine" G-Laderhalter, also die Stütze zum Block und der Klopfsensor serienmässig entfallen ohne Ersatz ;)


    Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde- wie gesagt- direkt vom 16V übernommen bzw. beibehalten!


    Wegen dem Klopfsensor weiß ich jetzt spontan auch keine ideal- Lösung! Ich glaub aber auch nicht, dass es die wirklich gibt!
    Anscheinend funktioniert das ja, wenn man das Teil irgendwo mit 20Nm an den Block schraubt- theoretisch sollte es aber nicht gehen...? :?:




    Grüssle! :wink

    Hi,


    soweit ich weiß- und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, hatte der Limited (3G) keinen Klopfsensor!
    Der (3-polige weisse) Stecker für den Sensor wurde einfach mit `nem Kabelbinder als Schlaufe an den Kabelbaum gebunden und fertig!
    Das Loch im Motorblock auf dessen Deckel beim G60 der Klopfsensor sitz ist auch nicht das gleiche wie beim 16V! Vermutlich gab es beim G60 Probleme mit der Klopferkennung und deshalb wurde versucht den Sensor durch den Deckel zu entkoppeln!
    Ich vermute mal, für den Limited wäre der Aufwand für eine Klopfregelung viel zu gross gewesen und deshalb wurde er einfach weggelassen...?
    Die Laderschwingungen spucken da wohl ziemlich in die Suppe!


    Kurbelgehäuseentlüftung ist identisch mit 16V Sauger.


    LG Coco

    Na ja *lach!*


    aber was vor knapp `nem Jahr definitiv noch geklappt hat in so `nem Fall, ist ein Diktiergerät!! :zwinker:


    Wenn Du denen erzählst, dass Du während der Fahrt was auf`s Diktiergerät gesprochen hast, sollten sie, soweit ich weiß, ziemlich machtlos sein *g*


    Aber da gibt`s doch noch irgendwo das Radarforum hier im www- ich denke, da stehen alle Einzelheiten drin...?


    LG :wink

    Hey Du,


    ich persönlich zwar noch nicht, aber habe schon mal eine Zelle in einem Polo 86C genauer angeschaut- absoluter Wahnsinn!! 8o


    War wirlich perfekt eingebaut und die schweissnähte wirklich ein Traum- hätte echt nicht geglaubt, dass diese von Hand geschweisst wurden...


    8o


    LG Coco

    Thema so in etwa:


    Lagerschäden durch Ölverschäumung.


    Kurzfassung:
    Ölstand über normal= Kurbelwelle pantscht im erhöhten Ölspiegel. Dadurch entstehen tausende kleine Luftbläschen die sich nur ganz langsam wieder entmischen. Die Luftblasen werden mit durch die Lager gezogen, der Schmierfilm reisst ab und.... :-a[/quote]



    Hallo,


    die "Kurzfassung" von G60Ing leuchtet mir schon mal ein- jetzt mal noch ein paar zusätzliche Fragen, bzw. Feststellungen:


    Haben hier an `nem Cabrio 1.8L 2H folgendes Problem(e):


    Ölstand war (bzw. ist) deutlich zu hoch- ca. 4cm über (!) Maximum! (Bedienfehler!)
    Dann zunächst alles "normal" und nach ca. 50km von jetzt auf gleich extremer unvorstellbarer weisser Rauch aus Auspuff,
    Motor ausgemacht,
    nach paar Minuten wieder gestartet und wieder Normalzustand,
    nach ca. 2Km erneut extremer weisser Rauch aus Auspuff
    Dann musste das Auto noch 2Km in die Werkstatt fahren und dabei leuchtete dann auch noch die Öldruckwarnleuchte!


    -an der Stelle wurde dann erst professionelle Hilfe hinzugezogen und der hohe Ölstand sowie ziemlicher Ölschlamm unterm Ventildeckel festgestellt-



    Jetzt ist inzwischen Kopf/Ansaugzeugs unten und ausser `ner Menge Öl im gesamten Ansaugbereich, ist eigentlich nichts feststellbar- Kopfdichtung lässt sich z.B. absolut gar nichts anmerken!
    Evtl. könnte noch ein "überdurchschnittlicher" Ölfilm auf den Auslassventilen sein- hab aber gerade kein Vergleich da...


    Jetzt meine Fragen:


    Soll man jetzt einfach wieder alles neu zusammenschrauben (incl. Ventilschaftdichtungen) und hoffen, dass das Alles war, oder kann man sich schon mal auf Probleme am Unterbau vorbereiten?


    Was meint Ihr und vor allem, was ist da jetzt im Motor so nach und nach abgelaufen?



    Vielen Dank und viele Grüsse!


    Coco

    Hey Du,


    Geh mal beim VW Dealer vorbei, und lass Dir Bildtafel 105-00 und 62-00 mit Textseiten ausdrucken, dann hast Du eigentlich alles übersichtlich und alle drei Wünsche auf einmal! :zwinker:
    Dann kannst ja einfach mal abhaken, was Du schon hast...



    Dann sollte eigentlich nur noch das hier fehlen:


    027 121 031 A -> Riemenscheibe für Wasserpumpe
    N 014 707 4 -> Schrauben dazu (3St.)
    026 105 255 D -> Riemenscheibe KW für Servo


    -hoffe ich zumindest mal, dass das dann alles wäre?



    Wenn gar nicht geht, dann tipp`ich`s auch schnell ab- sollte aber so schon gehen, oder?



    LG Coco

    Hey,


    also das Ausrücklager zu tauschen kostet ziemlich genau gleich viel wie die Arbeitszeit gekostet hat beim Kupplungstausch- ist ja ansich der gleiche Aufwand...


    Evtl. könntest Du noch schauen, ob die Feder am Ausrückhebel (Getriebe) noch dran ist? Oder ist die vielleicht mal irgendwann weggefallen...?



    Ansonsten mal, direkt zu VW fahren- die können relativ schnell sagen was das Problem ist wenn ein Mechaniker davor steht, denke ich zumindest...



    Coco

    By the way, wenn Du schon mal versucht hast `n BBS- Felge mit haushaltsüblichen, auf dem Freien Markt verfügbaren Mitteln ansatzweise zu entlacken, lässt sich`s erklären, warum der Lack so teuer- aber auch dementsprechend gut ist! Einen undichten Radbremszylinder beeindruckt den Lack nicht so schnell...


    Zumindest meine Erfahrung...

    Hi,


    Soweit ich weiss, werden AT- Blöcke immer ohne MKB ausgeliefert- zumindest war`s in drei von drei Fällen die ich kenne so... Warum ist mir allerdings auch ein Rätsel...?


    Die meisten AT- Blöcke sind in Standardmass- und oft sind`s auch gar keine Austausch, sondern tatsächlich neue...! Wie bei einigen anderen AT Teilen eben auch...



    :wink

    Hi,


    bin da jetzt immer noch nicht wirklich weitergekommen... :(


    @Pinky: Die Idee mit dem 8V Klima Modell könnte gar nicht so schlecht sein- allerdings ist grad kein "Anschauungsobjekt" zur Hand- hab jetzt mal beim normalen PF geschaut und der würde auch passen, wenn er eben 10cm länger wäre... Ich glaub, der Kühler ist auch in etwa soviel länger aber auch in Richtung Beifahrerseite???


    SDI-Driver: Wie sicher ist das mit dem Toledo ABF? Hab hier kein SEAT- Dealer bei dem ich das mal im Fisch anschauen könnte...



    Matthias: Kopf Wapu ist zu knapp, Scirocco hab ich nichts gefunden, Passat schau` ich noch...



    Trotzdem schon mal Danke!