Beiträge von gli

    Die größe des BKVs hat nix mit der Art der HA-Bremse zu tun.
    Autos mit Bremskraftregler haben den 9''BKV, Autos ohne BKR haben den 7''BKV. Scheibenbremse hinten hat halt automatisch auch den BKR.
    Wenn man da was umbaut sollte, man das so umbauen, wie es das ab Werk auch gab, sonst kann (und sollte) das wieder Probleme beim TÜV geben.


    Wobei ich mir hier auch nicht so gut vorstellen kann, dass der BKV defekt ist. Wenn dieser defekt wäre, müsste das Pedal ja eigentlich immer hart bleiben...

    also ganz so schlimm find ich den jetzt auch wieder nicht.....

    Also in Anbetracht der zahlenmäßigen Differenz zu den anderen beiden 1,6ern finde ich den PN nach meiner Erfahrung schon arm gegenüber RF oder EZ.


    Alle RFs haben bei mir bisher immer den Eindruck hinterlassen "geht ganz gut für 72PS", alle PN haben immer nur den Eindruck hinterlassen: "hält da jemand fest???". :-3


    Aber VW hat es ja anscheinend selbst eingesehen und dem PN ein kürzeres Getriebe gegeben als den anderen beiden...



    Aber wenn das Ding rumzickt, sollte man erstmal den Fehler beheben, vielleicht wird es dann ja besser.

    Ich hatte noch keinen PN nur einen RP und ich muss sagen der PN ist total träge
    da kommt ja gar nichts im Gegensatz zum RP!

    Das ist völlig normal. Der PN ist einfach eine lahme Krücke.
    Dagegen ist der RF (1,6l 72PS) gefühlt näher am RP als am PN.

    Wie hast Du die Reibung eigentlich beurteilt, Mitnehmerscheibe per Hand angedrückt, oder per Magnet anziehen lassen?
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, die Kupplung rutscht eigentlich nur, wenn der Kompressor blockiert ist (z. B. flüssiges Kältemittel angesaugt hat). Ansonsten passt das schon, ich hatte sogar mal einen Kompressor mit abgescherter Welle... :-i

    Also ich hatte schon nagelneue Kompressoren in der Hand und die waren da trocken und sauber. Fett kann doch die Reibung eigentlich auch nur mindern, nicht erhöhen, oder?
    'Nen Arbeitskollege hat einen A3, da fiel die Mitnehmerscheibe immer mal ab, weil sich die Mutter löste (bis ich Loctite ins Spiel brachte), da war das auch alles blank und trocken.
    Ich hab angenommen, dass der Schmier bei den alten Komperssoren da aus ausgedrehtenem Klimaöl und Staub besteht...

    Hab im anderen Forum heute folgende Info für den Jetta bekommen:


    Zitat:
    Das quadratische Antennenloch hat ne Seitenlänge von 15mm. Der Abstand vom hinteren Rand (in Fahrtrichtung) zum Heckscheibenrahmen beträgt 140mm.

    Ich hab die MT350 auch schon zweimal in einen 2er unter dem AB eingebaut. An der ZE finden sich halt alle Signale, die man braucht. Im Kofferraum muss man zumindest noch Zündungsplus bzw. S-Kontakt extra legen. Den Anschluss an die ZV würde ich auch bei der ZE machen, da ist ja schon ein Steckverbinder. In der Tür ist halt recht feuchtes Klima, da sollte man nicht mehr elektrische Verbindungen machen als nötig. Die originalen ZV-Anschlüsse sind ja schon oft genug gammelig.

    Das hat mir mein VW-Händler anhand der Nummer von Dir gesagt. :zwinker: Als Ersatzteil bekommt man (nehme ich an) ein nacktes Getriebe ohne alles (061). Die abgelesene Nummer (055) bezieht sich aber sicherlich auf ein komplettes Lenkgetriebe, das im Werk verbaut wurde.


    Gleiche Konstellation gibt es z.B. auch beim 2er mit dem KI: Da steht auch eine Nummer für das komplette KI drauf und der VW-Händler bekommt anhand dieser Nummer angezeigt, welche MFA-Platine als Ersatzteil reingehört. Genauso stelle ich mir das mit den Lenkgetriebenummern vor...


    Das ist halt so bei Teilen, die als komplette Einheit vom Lieferant (ZF, TRW, VDO, ...) ans Montageband geliefert wurden, es aber nachher im Reparaturfalle nur Einzelteile davon zu kaufen gibt.

    Ist die Nummer von dem Getriebe abgelesen? Vermute mal, dass es sich dabei um eine Zusammenbaunummer (z.B. Getriebe mit Spurstangen und Manschetten) handelt.
    Das dazu gehörende "reine" Lenkgetriebe scheint 061 K zu sein und das passt wohl teilweise in den Corrado ab irgendwann in '92.
    Ich würde es einfach reinbauen, wenn es passt.

    Ah Zwischenmodell... wieder was gelernt.
    Jo das könnte wohl ein 72er gewesen sein, hatte auch die großen Rückleuchten. Ist ja dann was seltenes. Schade, er hat ihn damals kleingeflext und Motor und Getriebe in seinen 79er Automatik (Ex-Polizei-Ex-Feuerwehr) mit Motorschaden geschraubt... :-a
    Naja, was hat man nicht alles fürn Scheiß gemacht als man jung war... :-r

    T2b ist aber im Heck völlig anders konstruiert, als ein T2a.
    Einen Käfer Typ3 oder Porsche 356 Motor könnte man wesentlich leichter einbauen, als den Typ 4-Motor.
    Den gab es übrigens nicht nur im 411/412, sondern auch im Porsche 914, im T2b und im T3.

    Ich muss jetzt mal blöd fragen...


    Der T2a ist doch der T2 mit den vorderen Blinkern unten und der Tankklappe, oder? Oder gibt es auch T2b mit diesen Merkmalen?
    Ein Kumpel von mir hatte nämlich mal so einen Bus und der hatte original einen 1,7l mit 66PS.


    Komme zwar ursprünglich aus der luftgekühlten Ecke, aber mit den Bussen hab ich mich nie so wirklich beschäftigt...

    Ich will demnächst in einen Jetta 2 eine 16V-Antenne einbauen.
    Daher wäre es toll, wenn mal einer der original-Jetta-16V-Fahrer hier das Maß von der hinteren Dachkante zur Antennenmitte messen und hier posten könnte... :-i


    Danke!!

    Ich will demnächst in einen Jetta 2 eine 16V-Antenne einbauen.
    Daher wäre es toll, wenn mal einer der original-Jetta-16V-Fahrer hier das Maß von der hinteren Dachkante zur Antennenmitte messen und hier posten könnte... :-i


    Danke!!

    Die Schleifringe können ruhig stark eingelaufen sein, die neuen Kohlen können das locker ausgleichen. Allerdings dürfen die Ringe nicht verbrannt sein (passiert wenn man die Kohlen zu weit runterkommen lässt), sonst sind die neuen Kohlen schnell wieder hin.
    Und unbedingt mal den Riemen abnehmen und prüfen, ob die Welle Spiel hat. Wenn ja, dann Lager erneuern.

    Schon mal vielen Dank an für alle Tips! War heute bei VW und habe für alle Stellen wo ich die Klima geöffnet habe neu 0-Ringe bestellt! Habe auch gerade nach einem neuen Trockner geguckt bei Ebay! Liegt mit Versand bei ca. 30 Euro! So und das sollte dann alles harmonieren mit dem R134a Kältemittel :?: Schöne Sache wäre es ja so ne funktionierende Klima im 2er! Waren den diese alten Klimaanlagen doll anfällig gewesen, zwecks Defekten :?:

    Neue Trockner (auch für den 2er) sind immer (auch) für R134a ausgelegt.
    Die alten Klimas sind eigentlich nicht wirklich anfällig. Meine war z.B. mit 13 Jahren das erste Mal leer. Dann hab ich 2005 auf R134a umgestellt und seitdem läuft sie wieder tadellos, wenn man mal von einer defekten Lötstelle im Klimarelais absieht.
    Das ganze Zeug ist halt mittlerweile alt, von daher muss man damit rechnen, dass man erstmal einiges erneuern muss, um Zuverlässigkeit zu erhalten (so ging es mir bei der Klmanachrüstung im anderen 2er). Aber sonst sind die Dinger echt problemlos.
    Blöd ist halt, dass es beim 2er sehr oft den Kondensator zerlegt, wenn man den Trockner wechseln muss.


    Das Öl würde ich aber in jedem Fall austauschen. R134a-verträgliches gibt es von Hella, das ist wesentlich billiger als bei VW.

    - Batteriegröße ist eigentlich wurscht, bzw. hat nix mit der Leistung der Lima zu tun. Ein primitiver Golf Diesel hat z.B. nur einen 45A-Lima aber eine große 63Ah-Batterie.
    - Der Motorhalter rechts muss natürlich vom 2er mit 1,6/1,8l-Motor sein. PAssat ist zu groß.
    - Die restlichen Motorhalter richten sich nach dem Getriebe, das Du einbauen willst. Wenn es ein 020-(Golf-)Getriebe ist, brauchst Du die normalen Halter vom 1,6/1,8l-Motor, wenn es das 02A-(Passat-)Getriebe ist, dann brauchst Du halter vom Golf G60/Corrado 4Zyl.
    - Beim G60-Tacho ist der Drucksensor/das Kennfeld der MFA halt auch einen aufgeladenen Motor ausgelegt. Also wird die Verbrauchsanzeige wohl maximalen Unsinn anzeigen.
    - Bezüglich Relais kann die Ansaugrohr-Vorwärmgeschichte raus. Pumpenrelais ist glaub ich (!) gleich bei RP und 9A.

    Meines Wissens nach gibt es keine passenden Handbremsseile für den alten Handbremshebel mit 38er Sätteln.

    Doch, gibt es. Die Golf mit dem alten Hebel und ABS hatten schon immer die 38er Sättel. Daher braucht man für 38er Sättel im Golf bis Modell '88 einfach die Handbremsseile für die ABS-Version bis '88.
    Und das sind die o.g. mit 1845mm Länge. Teilenummer 191 609 721 D. Allerdings m. W. bei VW entfallen, daher muss man die wohl im Zubehör beschaffen.