Beiträge von gli

    Zitat

    Original von ug41587
    Unabhängig davon gibt/gab es 2er, die mit dem PF Motor (107PS) serienmäßig eine Trommel hinten hatten (und zwar die kleine!). Hab das mal im Urlaub an einem schweizer 2er gesehen sowie an einem US-Golf!


    Der US-Golf hat selbst als GL mit 105PS 200er Trommeln hinten.

    Zitat

    Original von mirko.steiner
    EDIT: so wie es aussieht ist girling von lucas gekauft worden und das wiederum ist mittlerweile TRW hm ob man da überholsätze bekommen tut für den alten kram? bei vw siehts da sehr eng aus...


    Bei VW gibts und gabs die nie, nur im Zubehör und auch nicht von Girling/Lucas/TRW, sondern von einem anderen Hersteller. Ich hab die mehrmals problemlos bekommen.

    Zitat

    Original von G2power
    die neueren ATGs, wie die aus dem G3, bekommen vom motor meist/mindestens den DK winkel, dann je nach motor zt noch mehr infos, wie drehzahl usw....


    die jeweiligen ATGs sind incl der STG SW doch sehr stark auf den motor abgestimmt, daher glaube ich nicht das ein tausch nur des geriebes (incl. der dazugehörigen elektrik und des stgs) eine vernünftig funktionierende antriebseinheit ergibt.


    Ist das bei den frühen ATG bzw. bei den ATG für die 1,8er Motoren echt schon so aufwendig (DK-Winkel) realisiert?
    Ich hätte mal angenommen, dass das alles mit Motordaten funktioniert, die man alle auch an einem Golf-2-Motor (Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit, ...) abgreifen kann... Hab mich allerdings noch nie damit befasst.


    Bez. der Frage vom TE: Der Golf 2 hat kein Getriebe-STG, das geht alles noch vollhydraulisch, so wie's früher war...

    Also hast Du einen vor-'89er ohne ABS, richtig?


    Dann brauchst Du die Handbremsseile für's ABS-Modell vor '89 und eben die 38er Sättel. Die Bremsleitung muss noch geändert werden, hab's nichtmehr in Erinnerung, ob die neu muss, oder ob man die abändern kann.


    Ich würde auch unbedingt zum Umbau auf 38er raten. Mit den 36ern hatte ich bisher nur Ärger und von den von mir überholten 38er Girling ist bisher noch keiner wieder fest gegangen.

    Nur mal so als Denkanstoß für Dein Relais-Problem:
    Evtl. geht es bei dem 65er vom GX nicht nur um die Drehzahlbegrenzung, sondern auch um die Sicherheitsabschaltung der Pumpen, im Falle eines Unfalles... Von daher würde ich das dann nicht gegen ein "dummes" Pumpenrelais tauschen.
    Wenn das 65er weitere Intelligenz bez. Drehzahl eingebaut hat, dann ist das normal, dass die Spule nur in einer Stromrichtung anzieht.

    Zitat

    Original von VariantGT
    Ja so hab ichs gemacht, allerdings gibt es doch 2 Varianten vom Gilrling 38 Sattel oder nicht? Einer mit der Handbremse oben und der Leitung unten und einer mit der Handbremse unten und der Leitung oben.


    Ersterer ist der Girling 36.

    Der wichtigste Unterschied zwischen Girling 36 und Girling 38 ist hier m. M. n. noch nicht genannt worden... Bei den 38ern funktioniert die Handbremse... :lol
    Ich hatte bei unserem 88er nur Ärger mit den 36ern und hab deshalb auf (selbst überholte) 38er umgebaut. Seit 7 Jahren keinen Ärger mehr.


    Die 36er gab es m. W. nur bis Modell '88 (alter Handbremshebel vom Golf 1) und bei Autos ohne ABS. Autos mit ABS haben wohl immer die 38er ab Werk gehabt.
    Autos mit neuem Handbremshebel (ab Modell '89) dürften also ab Werk keine 36er mehr bekommen haben.


    Um jetzt ein Vor-'89er Auto fachgerecht auf 38er umzubauen, muss man also Handbremsseil und Bremsleitung tauschen. Dazu einfach Handbremsseile für einen Vor-'89er mit ABS einbauen und die Bremsleitung entsprechend so verlegen wie bei einem Auto das original 38er Sättel hat.
    Damit entfällt auch das Sattel Ausbauen beim Entlüften.


    Ansonsten hab ich auch schon 38er Lucas gesehen, die festgammeln.
    Ich hab aber schon etliche Paare von 36er Girling überholt und die funktionieren alle noch perfekt, die älteste Überholung dürfte mittlerweile 9 Jahre her sein.
    Meiner Meinung ist da ab Werk einfach zu wenig oder zu schlechtes Fett in der Handbremsmechanik.

    Die Wischer wurden zum '90er Modell mal geändert, da ist die Aufnahme unten anders. Wenn Du die Mechanik von einem neueren Modell ('90; '91; '92) bei Dir einbaust, musst Du die Wischerarme mit tauschen.
    Darauf achten, dass es die Arme je nach Motor/Modell in unterschiedlichen Längen gibt, wobei dann auch größere/kleinere Wischerblätter verbaut werden müssen.

    Zitat

    Original von Garlock
    dann den Kolben durch drehen so einstellen das zwischen Kolben und Bremsbelag 1mm spiel ist so und nur so wirds gemacht ! :motz


    Das Spiel von 1mm gilt doch nur für die 36er mit dem Inbus im Kolben, oder?
    Bei den 38er wird m. W. einfach nur komplett zurückgedreht und dann mit der Fußbremse wieder angelegt.
    Zumindest funktioniert das bei mir schon seit Jahren so, völlig problemlos.
    Die Scheiss-36er hab ich völlig elimiert, da eigentlich serienmäßig defekt.

    Zitat

    Original von G2power
    obwohl der orgi )A im hintern bereich auswölbunen hat, geht die 2.0l KW durchaus auch im 1.8l block "rum".


    Echt? Ist ja krass... das sieht ja im 2,0l-BLock schon recht knapp aus... Die Ausbuchtungen sind doch sogar vorn und hinten.

    Kuck mal an den Pins vom Schalter, da sollte eine Beschriftung sein, wo /F für Fahrer und /B für Beifahrer dran steht. Vielleicht kannst Du damit schon was anfangen.
    Ansonsten kann ich evtl. mit einem SLP aushelfen, um welches Auto gehts denn?

    Zitat

    Original von Matthias
    hö? seit wann gabs am RP das AUG? Das wurde nachgerüstet, aber gabs nie serienmäßig.


    Das gab es ab Modell '90 im Golf GT. Völlig serienmäßig und ohne Nachrüsten...

    Den Mengenteiler haben beide, aber der PL hat die KE-JETronic und der 9A die KE-MOTronic, letztere ist technologisch etwas anspruchsvoller.
    Trotzdem bleibt mir unverständlich, warum VW bei den 16Vs solange an der mechanischen Anlage festgehalten hat...

    Der PL hat eine andere Einspritzanlage als der 9A. Von daher muss der Einspritzanlagenkabelbaum schon zur verbauten Einspritzanlage passen. Und der reine Einspritzanlagenkabelbaum wird dann auch nicht so sehr viele Stecker übrig haben, die rumbaumeln.

    Zitat

    Original von coolwaterman
    Leider war an den Zubehörteilen keine Gummitülle dran, um die Leitung am Federbein zu befestigen,nur 2 Ringe.


    Das Teil sollte man auch von den alten Schläuchen übernehmen, das ist bei originalen VW-Ersatzteilen auch nicht dran.

    Ok,ok, gegen einen guten gebrauchten ist auch grundsätzlich nix einzuwenden, wenn der Verkäufer den Trockner abmacht und der Kondensator das unbeschadet überlebt. Beim Schrotti gibts ja normalerweise auch zumindest eine Übernahme-Garantie.