Zitat
Original von mirosgolf1
Und allgemein nur nebenbei was meine erfahrung betrifft:15 Jahre Golf 2 sollte reichen oder?
Man lernt immer dazu,aber wenn dann auch richtig.
Soll das jetzt hier ein alberner Kindergarten-Wettstreit werden? Na dann: Ich hab vor 20 Jahren schon mit an Brüderchens 2er geschraubt und Himmel aus- und eingebaut.
Nur weil ich keinen 16V-Turbo-Umbau vorweisen kann, heißt das nicht, dass ich von nichts 'ne Ahnung habe.
Zum einen weiß ich nicht, was an meiner Beschreibung laienhaft erklärt war, zum anderen versteh ich Euer Problem mit meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise nicht. So ist das Teil in 2 Minuten aus- und in 2 Minuten wieder eingebaut. Da dauert beim Komplettausbau das Abkleben vom Dach vor der Öffnung zum Schutz gegen Kratzer schon länger.
Ich bin auch kein Freund von Pfusch-Arbeiten, von daher hätte ich es ihm nicht empfohlen, wenn es Pfusch wäre. Wenn man da mit Sinn und Verstand drangeht, eine Hand oben, eine unten, dann geht da auch nichts kaputt und das Blech verbiegt sich auch nicht nennenswert. Ausserdem ist es Blech, das lässt sich auch zurückbiegen!
Das Teil steckt maximal 1cm in der seitliche Führung, muss daher nicht weit durchgebogen werden um es einseitig frei zu bekommen.
Spätestens beim SSHD bewärt sich diese Vorgehensweise, weil da der komplette Aus- und Einbau aufgrund des höheren Einstellaufwandes noch lästiger ist.
Dazu kommt noch, dass die Verschraubungen der Schiebedach-Führungsschienen bei den meisten 2ern schon ab Werk kurz vor durchgedreht/ausgerissen sind und man eigentlich für jedes Mal froh sein muss, wo man nicht an diesen Schrauben drehen braucht.
Wenn Du da mit Neandertaler-Motorik drangehst, dann ist das natürlich nichts, aber dann sollte man vielleicht gar nichts am Schiebedach bzw. am Auto machen... :-r Anscheined hämmerst Du ja an Deinem Schiebedach rum.
Sicher ist ein kompletter Aus-/Einbau des Dachs keine Wissenschaft für sich, aber ohne Erfahrung tun sich da manche Leute schwer. Zumal das Schiebedach in den meisten "Jetzt mach ich's mir selbst"-Büchern komplett ausgespart wird und man sich die nötige Einstellarbeiten selbst zusammenreimen muss.
Aber das ist wieder eine ähnliche Diskussion, wie die, die ich mit Leuten führen musste, die meinten der Wärmetauscher wäre leichter und schneller zu wechseln, wenn man vorher das Armaturenbrett ausbaut...
Man kann sich halt unnötig Arbeit machen, muss es aber nicht. Wenn Ihr aber sonst nichts zu tun habt... Es ist Eure Zeit, könnt ja selbst entscheiden, was Ihr damit (und mit Eurem Auto) anfangt.