Andernorts entstand mal die Theorie, dass mit diesem Stück Bremsleitung das Gummi vom Bremsschlauch etwas weniger Hitze vom Sattel abbekommt, da die Bremsleitung ja weniger Hitze auf das Gewindestück überträgt, als wenn es direkt im Sattel eingeschraubt wäre.
Bei neueren Modellen ist das Gewindestück am Schlauch verlängert und mit einer Verjüngung versehen, um das Stück Rohr sowie dessen Halter einzusparen und den gleichen Effekt zu erreichen.
Wie oben schon gesagt wurde: VW verbaut nichts ohne Sinn, da jedes Teil und dessen Montage Geld kostet. Der Konstrukteur dieser Lösung wäre von den Erbsenzählern in der Luft zerrissen worden, wenn er nicht sehr gute Gründe hätte vorweisen können...
Bevor es gleich wieder Gemecker gibt: Dass der Bremsschlauch ohne das Zwischenstück nicht gleich in Flammen aufgeht, ist mir auch klar. Aber VW wird sich was dabei gedacht haben, wahrscheinlich lebt der Schlauch länger, wenn er nicht so heiß wird.
An der VWII-Bremse, wo der Schlauch direkt eingeschraubt ist, neigen die Schläuche ja schon ein wenig zur Blasenbildung...