Beiträge von gli

    Lasst Euch von einem US-Golf (99W Bremslicht Serie) Fahrer sagen, dass das Kabel zu den Rückleuchten das kleinste Problem dabei ist, das hält das schon aus.
    Beim Bremslichtschalter und dem Sicherungshalter in der ZE sieht das erfahrungsgemäß schon anders aus...


    Grundsätzlich geb ich aber den Vorrednern recht: Illegal, lassen.

    Ich war hier:


    Zitat

    Original von SerialChilla
    Das STG hat mehrere Masseausgänge, unter anderem einen, der an den - Pol der Batterie geht, ein anderer geht an den Motor. Wenn die Masseleitung zwischen Motor und Batterie dann weggammelt, geht der ganze Strom durchs STG und es ist gegrillt.


    Ich dachte, Du hättest zwischen Motor und Batterie 0,8Ohm.

    Was die Masse angeht, würde ich mal messen, wieviel Spannung zwischen Motorblock/Anlassergehäuse und Batterie-Minus abfällt, wenn der Anlasser orgelt.


    Wenn der Anlasser nämlich echt einen Vorwiderstand von 0,8Ohm durch Übergangswiderstände in der Masseleitung hat, dann ist das schon sehr viel. Der Anlasser selbst wird einen Innenwiderstand haben, der noch unter 0,8Ohm liegt, somit fällt über die Masse dann schon sehr heftig Spannung ab, die das Steuergerät killen könnte.


    So kleine Widerstände lassen sich aber auch mit einem normalen Multimeter nur sehr ungenau messen.


    Hast Du das Steuergerät mal offen gehabt? Wenn es durch den Massefehler gekillt wurde, dann sieht man das normalerweise.

    Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Das SG schaltet die Düsen gegen Masse.


    Deshalb fragte ich.


    Wenn kein Kurzschluss im Kabelbaum ist, ist das doch eigentlich ein eindeutiges Zeichen für ein defektes Steuergerät, oder? Das Steuergerät muss eigentlich unter allen Umständen verhindern, dass die Ventile dauerhaft angesteuert werden.

    Warum sind Filter unnötig? 8o


    Der Druckspeicher wirkt Dampfblasenbildung und Warmstart-Schwierigkeiten entgegen. Der 1er GTI war diesbezüglich ja eh schon berüchtigt...


    Ich würde das Risiko nicht eingehen mir deswegen Probleme einzuhandeln, die dann wieder das Forum beschäftigen, weil jemand ein Teil weggecleant hat, das doch seine Berechtigung hat...
    VW verbaut selten Teile, die nicht irgendeinen Sinn haben, dazu sind die viel zu sehr Sparfüchse.

    Zitat

    Original von titodubstyle
    das mit sicherheit,das automatikgetriebe ist ein ganz schöner klumpen ich weiß aber nicht ob das der ausschlaggebende punkt ist....


    Der ausschlagebende Punkt wird wohl die geringere Motorbremswirkung bei Automatik sein.


    Und ja, das Automatikgetriebe ist gefühlt eine ganze Ecke schwerer als ein normales 5-Gang.


    Unterschiede:


    PN mit Schaltung: 7''BKV (entsprechend passendes Bremspedal), kein BKR, dementsprechend die Größe der RBZ


    RP (CL/GL, Getriebe egal) und PN (Automatik): 9''BKV (entsprechend passendes Bremspedal), BKR vorhanden, dementsprechend die Größe der RBZ


    Gilt nur für den Golf!


    Was heißt "laut VW keine Unterscheidung zwischen Schalter und Automatik"? Nur weil es im E*** nicht explizit aufgeführt ist, heißt das nicht, dass alles gleich ist.


    Quelle: Das harte Leben. Ich hab schon mehr als einen Golf 2 gesehen, o.g. bestätigt sich durch die Bank in etlichen Modelljahren.


    Es mag wohl sein, dass es vereinzelt 1,6er mit Schaltung und der 90PS Bremse gegeben hat (Stichwort: Behördenfahrzeug), aber ich bezweifle stark, dass es, wie oben gesagt wurde, serienmäßig einen RP mit 7''-BKV (und daher ohne BKR) gab.


    Zitat

    Original von titodubstyle
    aktuell hab ich letzte woche auch nen pn aut auf 2e schalter umgebaut und der pn hatte werksseitig schon nen 9zoll bkv und nen lab verbaut,war ein 91er


    Das ist der springende Punkt: 1,6er Golf Benziner mit Automatik haben eben die 90PS-Bremse mit 9''-BKV und BKR. 1,6er Golf mit Schaltung aber nicht.

    Nur mal so nebenbei, weil es hier dauernd heißt beim Umbau auf RP bräuchte man an der Bremse nix machen: Zwischen einem PN mit Schaltgetriebe und einem RP gibt es doch mehrere Unterschiede in der Bremse.
    Sollte der Prüfer danach fragen, muss man zumindest in diesem Punkt lügen, wenn man die PN-Bremse beibehält...

    Gut, wenn sie zwei verschiedene Teilenummern haben, dann ist auch irgendetwas daran unterschiedlich...


    Aber es gab vor einiger Zeit schonmal jemanden, der so ein mysteriöses Problem mit dem Bremspedal nach dem BKV-Tausch hatte, obwohl das 7''/9''-Problem da garnicht hätte zum Tragen kommen dürfen...


    Kannst Du die beiden Pedale vergleichen? War die Stellung der Bremse beim Spender ok?

    Zitat

    Original von T!PPO
    achja, was ist denn der wegstrecken...?


    Gibt an, wie oft sich die Tachowelle pro km drehen muss. Steht auf dem Tacho drauf (Zifferblatt und Rückseite).


    Bei den km-Tachos wären das:


    935 > > 1,3l
    950 > > 1,6-2,0l
    1080 > > syncro außer G60


    Meilentachos haben andere.

    Ich denke, man sollte sich mal einen ausgiebigen Überblick über den Fehler verschaffen und zusätzlich mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
    Nicht, dass man den ganz großen Aufriss macht und hinterher feststellt, dass es nur ein elektrischer Fehler war und man nur vielleicht das Steuergerät oder ein Ventil hätte reparieren müssen, oder sowas...

    Uih, da hat sich aber jemand mächtig Arbeit gemacht... 8o


    Wenn Du das Blech da rausgebohrt hast, kannst Du aber auch einen Schlachtgolf um dieses Blech drumrum wegdremeln, kommt es dann ja auch nichtmehr drauf an...


    Wobei für mich halt der VW-Händler mit seinem Teilelocator oder VW-Classic-Parts die erste Anlaufstelle wären um ein neues zu bekommen.


    P.S. Steht der noch auf den Rädern?

    Bei dem genannten Fehler ist bei den neuen Motometer-KI's oft ein Transistor auf der MFA-Platine defekt. Kann man einfach austauschen.
    Im MT-Forum gibt es da einen riesigen Thread mit Bildern drüber.

    Die CL haben eine Billig-Hupe vorn hinter dem Grill, von GL/GT aufwärts gibt es zwei Hörner in unterschiedlichen Tonhöhen, nennt sich "Doppeltonhorn". Braucht mehr Strom, deshalb: Relais.