Gib die Dinger doch einfach zurück, wenn sie nicht passen. Die Nabe sieht in jedem Fall seltsam aus.
Beiträge von gli
-
-
Zitat
Original von Sedero86
Aber an welchem Motor war des 4T verbaut?!EZ, RF, GU, GX, RP, JR, ... Beim Golf 3/Vento glaub ich noch an den 1,8ern mit 75PS. Nix wildes also.
-
Zitat
Original von Sedero86
hält das 4T nen 1,8t aus?!VW hat für den 2er 16V mit 16xNm schon das 020-Getriebe verstärkt, weil es nicht das haltbarste ist, und Du denkst drüber nach an einen 1,8t mit 2xx oder mehr Nm ein unverstärktes 020 dranzubauen?
Würde ich lassen, wenn Du mehr als Leerlaufdrehzahl fahren willst. Wer einen 1,8t-Umbau macht, der will auch mal durchtreten und da kann ich mir nicht vorstellen, dass das 4T nennenswerte Lebensdauer entwickelt (ohne dass ich da Erfahrung hab, kann es mir aber einfach nicht vorstellen).
Ich sag nur "Niete im Differential". Die haben bei mir sogar mal an einem Getriebe aufgegeben, dass 160.000km an einem 54PS-Diesel hing und dann für 1.000km an einen RP musste...
-
Zitat
Original von Helios 16V
Als ich eine Probefahrt machen wollte und die Tür auf gemacht habe,kam auf einmal ein warnsignal (wie eine haustür klingel) und das Licht war nicht an!Nehme einmal an das es ein US ist,weil er Schiebedach und Klima hat.
Bei US-Modellen gibt es einen Warnsummer für steckenden Zündschlüssel bei offener Fahrertür. Diese Funktion hatten US-VW sogar schon früher als den Gurtwarner.
Ein US-Golf ist normalerweise auf den ersten Blick zu erkennen, trotzdem sind Klima und SSD kein Beweis für ein US-Modell.
ZitatOriginal von Flair
-Gurte an der Türe angschlagen und nicht an der B-SäuleDas haben nicht alle, es gibt auch welche mit normalen Gurten.
-
Zitat
Original von Ollio
das getriebe an sich schaltet sehr sauber.
nur beim "gang einlegen" von N auf R oder von N auf D hämmert er einmal.
dann fährt er echt sauber..Mal 'ne ganz blöde Frage, weil ich hier zu dem Thema noch garnix gelesen habe (vielleicht hab ich es auch überlesen): Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus? Hast Du einen DZM? Wenn nein, würde ich mal einen dranhängen. 53kW bedeutet 2E2-Vergaser und ein häufig defektes Dehnstoffelement und somit zu hoher Leerlauf.
Wenn die LL-Drehzahl zu hoch ist, gibt es zwangsläufig Schläge, wenn das Getriebe die Fahrstufe einkuppelt. Das würde genau zu den o.g. Symptomen passen.
Davon unabhängig schonmal die Festbremsdrehzahl geprüft?ZitatOriginal von alexander235
die machen sich doch nicht die Mühe selbst nen Öl zu bauenSelbst bauen nicht, aber auch nicht unbedingt "von der Stange" des Ölherstellers. Die Autohersteller sagen den Lieferanten schon was sie wollen und brauchen. Und da wird schon mal ein spezielles Süppchen gekocht, wenn der Kunde ein Problem hat, das mit einem speziellen Schmiermittel gelöst werden kann.
-
Zitat
Original von Ollio
ich hab mir das getriebeöl angeschaut:
es war gelb.
hab mehrfach im internet gelesen, dass gelbes für schaltgetriebe ist und rotes für automatik schaltungen.Das ATF ist mal geändert worden, damit hat sich auch die Farbe geändert. Weiß jetzt nur nicht mehr wie und wann das war...
In meinem Typ 3 war jedenfalls rotes drin, von daher würde ich vermuten, dass das gelbe das neuere ist. Ich meine, mein '89er Golf damals hätte auch gelbes gehabt. -
Kannst Du den Ort des Surrens eingrenzen (ABS oder doch ZE)?
Mach doch mal eine ABS-Bremsung und schau, ob das normale ABS-Geräusch das gleiche ist wie Dein Fehler, oder ob es sich anders anhört.
-
Zitat
Original von Bacardybreezer
verstärkt hin oder her...wenn 2y getriebe zb. nimmst,dann brauchst auch die passend mitnehmerscheibe dazu!
warum?
nee,nicht wegen durchmesser der scheibe selber,sondern weil die verzahnung deren anderst ist!
wenn irgend eine 210er mitnehmerscheibe verbaust,kanns sein,das die verzahnung nimmer passt!also immer passende mitnehmerscheibe zum zuverbauenden getriebe mitrechnen
Nee, nicht hin oder her...
Wenn er jetzt schon ein verstärktes hat (Serie im 3er 8V-GTI) und ein 2Y einbaut, dann braucht er auch keine andere Kupplung/Mitnehmerscheibe. Die braucht er nur, wenn er ein nicht verstärktes einbaut, was er aber nicht will.
Der Nordhesse hat ihm nur verstärkte genannt.Es ist ja eine Kupplungsverzahnung und kein Felgenschloss, wo jedes seine eigene Verzahnung hat...
-
Jup. Wobei halt bei verstärkt/nicht verstärkt das Problem mit der Kupplungsverzahnung bleibt.
-
Jo, dann passt's ja.
Das 020 gab es glaub ich eh nie mit hydr. Kupplung. Zumindest müsste das ein ziemlich komisches Konstrukt sein.
Das 02A hat normal hydr. Kupplung. Nur im 35i 1,6er-Benziner war das mit Seilzug. Daher geht beim 02A beides.
-
3er GTI 8V haben ein verstärktes 020 mit Seilzugkupplung, das 2Y ist so eines. Der 3er 16V hat ein 02A mit hydr. Kupplung.
-
AMC und CHE sind glaub ich übersetzungs- und äußerlich auch baugleich. Das 2Y sollte auch direkt passen.
Erstere gibts auch im 2,0l-Toledo. Wenn der Schrotti nicht weiß, dass die auch im Golf 3 passen und relativ selten sind, sind die vom Seat auch billig...Ansonsten kann der Nordhesse Dir sicher noch weitere verstärkte 020 nennen...
Wenn Du die Kupplungsscheibe tauscht, passen natürlich auch die nicht verstärkten 020 dran, dann gibt's Auswahl ohne Ende und kost' kaum was, da vom Golf 2 massig vorhanden. Fragt sich halt, wie lange das dann am 2l lebt, aber das hat man ja selbst in der Hand (bzw. im rechten Fuß)...
-
Prima, endlich mal eine Übersicht!
ZitatOriginal von Maddin
neuer hebel mit und ohne abs immer 38er sättel 1625mm seile
g60 immer neuer hebel und 38er sättel 1613mmAber diese 12mm Unterschied können ja eigentlich nicht für diesen massiven "Seil-Überschuss" verantwortlich sein, der hier beschrieben wurde...
Also entweder Seile für den alten Hebel verbaut, irgendwas mit den Führungsrohren im Argen, oder völlig andere Seile bekommen.
Wie sieht es denn mit Passat-Teilen aus? Könnten die vielleicht auch den Effekt erzeugen? Corrado wie Golf G60, oder doch anders wg. HB-Hebel?Zumindest hatte ich dann ja die Funktionsweise des alten Hebels doch noch richtig im Kopf.
Ich denke, unsere Problemkinder sollten ihre unpassenden Seile mal nachmessen. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, wie die Länge angegeben ist, gesamt, oder von Anlagefläche zu Anlagefläche, ...
-
Zitat
Original von Fire&Ice_1985
Ich brauche die Seile für die GTI Bremse hinten. Gibt es dafür auch verschiedene?Mir fallen jetzt spontan für den normalen 2WD-Golf mit Scheiben hinten drei verschiedene Bremsseile ein:
- bis einschließlich Modell '88 ohne ABS (alter HB-Hebel, Girling 36 )
- bis einschließlich Modell '88 mit ABS (alter HB-Hebel, Girling 38 )
- ab einschließlich Modell '89 mit/ohne ABS (neuer HB-Hebel, Girling 38 )Ich gehe mal davon aus, dass der syncro andere hat, kenne mich beim Syncro nicht aus. Beim Fronttriebler G60 könnten vielleicht auch nochmal andere drin sein, da anderer Mitteltunnel.
Zumindest bei altem/neuem Hebel gibt es glaub ich auch andere Führungsrohre im Mitteltunnel.
Wenn Bremssättel und Führungsrohre passend zum Modelljahr sind, dann sollte man zumindest bei VW stur nach Modell (GT/GTI und CL/GL-Umbau, oder eben original G60) Modelljahr bestellen können und die richtigen bekommen.
Im Zubehör ist die Geschichte nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu geniessen. Ich behaupte von mir ein gewisses Basiswissen über den 2er zu haben, und hab im Zubehör schon öfters erstmal falsche Teile bekommen, oder musste gleich beim bestellen auf die laut EDV "falschen" Teile bestehen, um im ersten Anlauf das richtige zu bekommen. Bestes Beispiel sind die Bremsschläuche zwischen Karosse und HA, da hatte ich den Ärger schon mehrmals, weil die einem immer die Schläuche an den hinteren Bremssätteln stattdessen andrehen wollen.
Ich selbst hab mal einen '89er CL und einen '92er GL umgebaut, jeweils die gleichen Seile genommen (komplett vom '89er in den '92er gebaut) und nichts weiter verändern müssen. Unser '88er (original Girling-36-Dreck) hat mal neue Seile bekommen, haben gepasst. Kurz später auf Girling 38 umgebaut, die ABS-Seile gekauft, hat gepasst. Führungsrohre musste ich nie anpacken.
Ich hab den alten Hebel grad nicht so vor Augen... Kann es sein, dass da die Seile weiter vorn/oben angelenkt sind, als beim neuen Hebel? Dann würde ich bei massivem Längenüberschuß mal vermuten, dass man Seile für den alten Hebel hat.
-
Zitat
Original von Fire&Ice_1985
Mein Ice hatte die gar nicht.Wie kann das denn sein? Ging die Handbremse vorher schon nicht?
-
Das aber konisch...
Aber Du hast die Sensorkabel selbst angeschlossen? Dann könntest Du den Pin für die Variante mit dem externen Steuergerät erwischt haben. Müsstest Du mal die Pin-Nr. nachsehen, wenn man das wirklich ergründen wollte.
Die Variante mit dem internen Steuergerät wird nämlich auch mit einem externen Steuergerät funktionieren, die Mangel-Funktion ist ja nur mit einem Trick dazugebastelt.Welches Steuergerät hast Du denn nachgerüstet, das mit der 251er oder mit der 191er Nummer?
Was passiert bei Kühlmittelmangel? Nur blinken, oder heiß und blinken gleichzeitig? -
Zitat
Original von der stefan
Hab die dann auch im Zubehör gekauftEvtl. liegt da das Problem begraben... Wenn man die Bremsschläuche für die HA will, bekommt man im Zubehör auch immer erstmal die falschen angedreht. Die Teilesoftware im Zubehörhandel ist m. E. mit einigen Fehlern behaftet.
-
Zitat
Original von Maddin
(außer er stand vor erstanmeldung 4 jahre auf halde und wäre damit n 87er modellDeshalb ist es immer sinnvoll mit dem Modelljahr zu arbeiten bei der Ersatzteilbestellung, nicht nach dem Baujahr bzw. EZ-Datum, was beides für die Ersatzteile mehr oder weniger irrelevant ist.
Den alten HB-Hebel vom Golf 1 gab es übrigens bis einschließlich Modell '88...
-
Keine Ahnung, wie es bei Dir jetzt ausssieht, oder was da evtl. falsch ist, aber ich hab extra geschrieben bei den neuen Instrumenten, nicht bei der neuen ZE.
Im Jetta gab es ab 1/89 die neue ZE, aber die alten Instrumente haben einfach eine Leiterfolie mit einem Stecker für die neue ZE erhalten. Diese Variante hat noch das Steuergerät (43) in der ZE. Die neuen Instrumente mit integriertem Steuergerät gab es ab 8/89 mit der neuen ZE im Golf. Kann aber sein, dass es von den neuen Instrumenten auch welche gibt, wo das Steuergerät nicht drin ist (z.B. 1,3l mit Uhr), weil es nicht gebraucht wurde.
Je nach Version der Instrumente ist auch das Kabel zum Wasserstandssensor an einem anderen Pin im Stecker der neuen ZE.Vielleicht hast Du eines dieser seltenen Jetta-Instrumente von 1/89-7/89 erwischt, oder es wurde mal so eine Leiterfolie dran gebaut? Mit dieser Folie lassen sich nämlich alte-ZE-Instrumente ganz einfach auf neue ZE umbauen, allerdings teuer und schwer zu bekommen...
-
Zitat
Original von der stefan
Also das mit den unterschiedlichen Hebeln hab ich schon recherchiert. So, jetzt hab ich hier im Forum auch jemanden, der mir einen Hebel von einem originalen Scheibenbremsen-GT verkauft. Jetzt hat er mir Bilder geschickt, und das Teil sieht echt exakt genau so aus wie meiner, extra genau verglichen!Der Hebel ist nicht gleich wie der von der Trommelbremse. Allerdings ist da nur die Hebelübersetzung geändert, daher muss man schon genau hinsehen um das zu bemerken. Vom neuen Hebel ab Modell '89 gibt es daher auch zwei verschiedene Teilenummern (beim Fronttriebler Nicht-G60). Wenn ich mich recht erinnere, war der Hebel für die SB auf kürzeren Weg am Seil und weniger Kraft vorn am Hebel ausgelegt.
Der richtige Hebel wird aber Dein Problem nicht lösen, so wie sich das anhört.
Anscheinend hast Du falsche Seile oder die falschen Bremssättel.Ich hätte die Seile auch nicht nach der kürzesten Länge gekauft, sondern einfach passend zum Modelljahr. Auf solche Maßangaben im E*** würde ich nur bedingt was geben, denn da zählt die Teilenummer.
Die Führungsrohre hinten im Tunnel sind aber noch die originalen?