Du brauchst eigenlich nur messen, ob an einem Pin des Steckers für den Abblendschalter (der 4-polige, rotes Kabel?) bei ausgeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt.
Ist das der Fall, wird der Schalter hin sein.
Beiträge von gli
-
-
Die Radlagergehäuse vorn sind normalerweise von 54-107PS (bis '88 auch bis 139PS) gleich. Allerdings sind die unterschiedlich in der Aufnahme für die Traggelenke (bis Mj. '87 und ab Mj '88 ).
Die Trommeln sind normalerweise auch gleich, allerdings gibt es bestimmte Modelle (Taxi, Behördenfahrzeug, ...) die haben 200mm Trommeln.
Die hinteren Bremszylinder sind halt unterschiedlich je nachdem, ob BKR ja oder nein. -
Fragt sich nur, was das dann kostet...
Anfahrt, Entsorgung, Meisterstunde, ...evtl. ist der Trailer und das Trinkgeld für die Werkstatt dann doch billiger.
-
Die Geschichte mit Umweltschutz usw. relativiert sich ganz schnell, wenn man sich nur mal vor Augen hält, wieviele Autos allein in Deutschland pro Tag einen Unfall haben, bei dem es den Klimakondensator zerlegt. Da interessiert es dann auch keine Sau, wenn es das Kältemittel raushaut.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich der richtige Weg, das Zeug absaugen zu lassen. Wenigstens bei R12 sollte das auch der einzige Weg sein.
Ist natürlich ein Problem bei einem Schlachtauto, das nichtmehr fährt. Da kann das mit dem Umweltschutz dann unbequeme Folgen haben, wenn man sich evtl. erst einen Transportanhänger holen muss, nur um die Klima leeren zu lassen...
-
Stecker ändern hilft ihm nix, wenn im Auto wirklich eine Digifant 1 ist. Die Stecker sind ja nicht unterschiedlich, weil dem Entwickler grad mal danach war...
Ein Fernseher wird auch nicht zum Bügeleisen, wenn man den Stecker tauscht.
-
Doppelwobber ist da nicht unbedingt eine verlässliche Quelle...
Wo kommt der Golf denn her? Ist es ein 49-States- oder ein Kalifornien-Modell? Steht auf dem Fahrzeugdatenträger.
Meiner ist ein 1992er 49-States (Digifant II und normale Spule), da hat das PF-Steuergerät direkt gepasst. Ansonsten ist da nur der Auspauff anders zum PF (RV hat den Auspuff vom RP, und davon die alte Krümmerversion).
Wenn Deiner die eckige Spule hat und das Steuergerät nicht passt, dann wird es sehr wahrscheinlich ein Kalifornier mit Digifant 1 sein. Hat der eine OBD-Leuchte im Armaturenbrett? Drosselklappenschalter oder Poti?
Fragt sich, wie Du am besten weiterkommst, STG aus Kalifornien besorgen, auf Digifant II zurückbauen ... Passt ein 2E-STG dran?
Später beim Fahren dran denken, dass der (bedingt durch das Tempolimit in USA) keinen Ölkühler hat.
-
Das sind die Entwicklungsnummern, unter denen die Motoren entstanden sind.
Der 827 ist der größere Motor (Golf, Passat), ursprünglich mit 1,5l und mit den Jahren erweitert von 1,3 bis 2,0l.
Der 111 ist glaub ich der kleine Motor (Polo, Golf), ursprünglich mit 1,1l und mit den Jahren erweitert von 0,9l bis 1,6l.
Einfach erkennbar an der Neigung im Motorraum, der kleine ist nach vorn geneigt, der große ist nach hinten geneigt.
-
Bin der Meinung, dass es noch MJ '85 Golfs mit ohne Prägung für das zweite Rohr gab.
Die in USA und Mexico gebauten Gölfe haben sogar bis zum Schluss das Blech mit dem einfachen Ausschnitt gehabt...
-
Zitat
Original von mad²
An dem Relaisplatz kommt auf dem pin "L" strom wenn ich den knopf drücke. Auf keinem anderen platz ist plus strom. Ist das normal? Brauch ich nicht noch ein dauerstrom + ?Zumindest braucht das Relais noch Zündungsplus (Kl. 15)...
-
Der RP hat normalerweise keine Kühlmittelmangelanzeige, nur GTI und Diesel.
-
Nr. hab ich jetzt direkt auch keine, aber ich hab schon etliche dieser Sätze (Hebel, Simmerring, O-Ring für Handbremsstange) für die Girling 38 verbaut, daher sollte die eigentlich jeder freie Teilehändler beschaffen können. Hatte bisher nie ein Problem die Rep.-Sätze zu bekommen. Die letzten waren glaub ich von "Budweg Caliper", die liefern z.B. auch komplette Austausch-Sättel. Die Manschette und den Rechteckring muss man halt noch von VW dazuholen.
Wenn man bei der Reparatur die ganze Handbremsmechanik (also alles, wo normalerweise keine Bremsflüssigkeit hinkommt) richtig satt mit Fett füllt, dann gehören auch festgegammelte Girling 38 auf ewig der Vergangenheit an...
-
Das ist eigentlich immer vorgestanzt, denn US-Autos brauchten schon Anfang der '70er den Aktivkohlefilter. Von daher musste beim 2er von Anfang an der Platz dafür da sein.
-
Beim G60 und den neueren Ed.1 sind die breiter als bei normalem GTI und F&I.
Wolfsburg Edition wird wohl die normalen (schmalen) Verbreiterungen haben, da nur US-Modell. -
Zitat
Original von Beme
Aber nicht wenn du vergisst den Choke zu ziehenUnd das nachtanken nicht vergessen
Tankt Dein Auto sich von selbst, oder was?
Choke ist beim Käfer seit 1960 Geschichte, ab da geht das automatisch.
Bei Audi musste man damit ja teilweise bis Ende der 80er Jahre leben...
-
Die Errungenschaft der modernen Technik...
Bei meinem Käfer brauchte man bei -10°C den Zündschlüssel nur angucken, dann sprang der Motor schon an. Je kälter, desto schneller...
-
Zitat
Original von *bigstyle*
Der Tüvprüfer wollte aber nur die Getriebeübersetzung sehen und hat nichts von der Achsübersetzung gesagt. Hab schon verstanden was GLI gemeint hat aber was soll ich den machen wenn er nur die Getriebübersetzung sehen will und damit gerechnet hat.Dann solltest Du halt den nächsten TÜV-Prüfer vorsichtig aber unmissverständlich auf seinen schweren Fehler hinweisen!
Wenn er sich schon an der letzen Kommastelle der Getriebeübersetzung aufgeilen will, dann aber bitteschön richtig. Nur nach den Gängen zu schauen ist absolut sinnfrei, wenn die Achse anders übersetzt ist.
Gang x Achse = ÜbersetzungDie Gesamtübersetzung lässt sich doch ganz einfach ausrechnen, setz dem TÜVer gleich die fertigen Zehlen vor, dann wird das auch nichtmehr ganz so schlimm aussehen mit den Unterschieden.
Zumal ja der 2 Liter in Autos mit 020- UND 02A-Getriebe eingebaut wurde, von daher wird es wohl von beiden Bauarten Getriebe mit ähnlichen Übersetzugen geben.
Oder mach mit dem Getrieberechner vom Nordhessen ein Bildchen, vielleicht ist das besser beim TÜV...
-
Zitat
Original von *bigstyle*
Aber die wissen doch bestimmt das der Golf mit dem Motor kein Seilzuggetriebe hatte oderNa, da würde ich nicht drauf wetten. Wenn der TÜVer solche Details von jedem Automodell wissen sollte, müsste der einen Kopf so groß wie 'ne E-Lok haben...
Von daher: Anderer TÜV und Klappe halten!
ZitatOriginal von *bigstyle*
Also is schon ein großer Unterschied.Es macht wenig Sinn nur die Übersetzung der Gänge miteinander zu vergleichen. Das ist für sich allein betrachtet doch völlig uninteressant.
Die beiden Getriebe haben eine völlig unterschiedliche Achsübersetzung, von daher kann die Gesamtübersetzung in den einzelnen Gängen schon wieder besser passen. -
Meines Wissens sind die oberen Lager anders. Allerdings glaube ich über Farbcode codiert.
D.h. wenn jemand die reine Teilenummer ohne Farbcode betrachtet, könnte das gleich sein, aber: Anderer Farbcode > > anderes TeilEdit: Aah Mist... Du hast nach den KW-Lagern gefragt... ich nehme alles zurück! :-r :-r :-r
-
Schlauch undicht/Schlauch überträgt Vibrationen ins Armaturenbrett?
Normale Klima auch nicht?
-
Der Stecker passt doch eh nur an einer Stelle...
Ich nehme mal an, es geht um die neue ZE (Stecker "R"), bei der alten gibt es ja keinen eigenen Stecker für den Lichtschalter.