Beiträge von gli

    Die Antenne ist von einem neueren Auto (Mj. 94 aufwärts). Ab den Radios der Generation 4 wurde die Versorgungsspannung über das Antennenkabel geführt, deshalb entfällt da die zusätzliche Leitung. Das Radio muss das natürlich auch bereitstellen oder man braucht einen Einspeiseadapter am Radio.


    Am Besten einen anderen Antennensockel besorgen...

    Ist das die alte Version, wo der Drehratensensor noch getrennt vom Beschleunigungssensor sitzt?
    Wenn ja, dann gehen diese Beschleunigungssensoren wohl öfters kaputt, es wäre also nich tso verwunderlich, wenn das (gebrauchte?) Ersatzteil auch defekt ist.


    Ich hab vor ein paar Jahren mal so einen Sensor repariert, danach blieb der Fehler trotz löschen bestehen, aber die ESP-Leuchte ging nach ein paar km Fahrt aus und danach war nie wieder ein Problem mit dem ESP.

    Ich möchte die Heizmatten, die ich jetzt im Winter bei mir nachrüsten werde, zusätzlich mit einem Stoff oder ähnlichem Beziehen, damit ich die Steuerschellen reduzieren kann ... Welchen Stoff kann man dafür nehmen ? .. Und kann ich diesen Stoff dann per sprühkleber auf die Heizmatten kleben ?

    Steuerschellen... :lol


    Ich hab das auch schon so gemacht. Als Stoff hatte ich glaub ich dünne Baumwolle (ehemalige Bettbezüge) und das dann mit Sprühkleber auf die Heizmatte geklebt.

    Dieses doppelseitige Klebeband unter den Clipsen und der Leiste lässt sich sehr gut trennen, indem man einen Draht (Bindedraht o.ä.) drunter entlang zieht. Man muss dann zwar nachher auf beiden Seiten die Rückstände ablösen, aber dafür geht von den Kunststoffteilen nichts kaputt.
    Die Leiste wird ja nach der Verbeiterung demontiert, aber bei den Clipsen denke ich sollte man den Draht auch bei montierter Verbeiterung irgendwie drumrumgefummelt bekommen um sie zu lösen.
    Die Clipse von der Verbreiterung zu trennen gibt meistens Bruch.

    Also m.E. ist der rechte (051er) der richtige für 16V mit Klima.
    Beim linken tippe ich weiterhin auf 8V.


    Hast Du den Lima-Spannbügel auch für mit Klima?


    Wenn Du die Riemenscheiben eh schon hast und die Freilaufscheibe noch ok ist, vergiss meinen Hinweis.


    Dass die Halter alle an den Motor ranpassen glaub ich gern, denn der Halter wird ja mit der Wapu verschraubt und die ist ja gleich bei 8V und 16V. Aber mit der Lima und dem Ansaugrohr passt es halt nicht mit 8V-Halter am 16V.


    Ich hab da zwei Fotos, aber die Lima verdeckt es jeweils etwas...

    Von der 027 her würde ich da auf einen 8V-Halter tippen. Und beim 16V mit Klima sitzt die Lima recht weit vom Block weg und recht hoch.
    Hast du den oberen Kühlwasserschlauch noch von der Klima-Version? Der ist nämlich beim 16V mit Klima sehr kurios geformt...


    Aber mach doch mal Bilder von dem Klima-Halter, den Du hast. Ich hab 8V- und 16V-Version hier, evtl. kann man das dann klären.


    Bei den Riemenscheiben würde ich zu der neueren Variante beim 16V raten, wo der Servo-Riemen NICHT über die Wapu läuft, dann entfällt der Ärger mit der teuren Doppelriemenscheibe mit Freilauf.

    Das Startproblem hört sich ein bisschen danach an, als ob das Kaltstartventil nicht arbeitet. Wurde schonmal messtechnisch kontrolliert, ob das Ventil beim Starten vom Thermozeitschalter angesteuert wird?
    Wobei die jetzigen Temperaturen je nach richtigem Thermozeitschalter schon grenzwertig sein können, dass das Ventil überhaupt noch eingeschaltet wird. Auf dem TZS sollte aber eine Temperatur angegeben sein, einfach mal nachschauen.

    Das Tacho-Ritzel ist abhängig von der Achs-Übersetzung. Ins AUG gehört das rote, da gibts eigentlich nichts zu experimentieren.
    Wenn die Räder Serienumfang haben und das Ritzel stimmt, dann hat der Tacho 'ne Macke.
    Gesetzlich zugelassen darf der 7% vom Tachoendwert vorgehen, das wären beim 260er Tacho 18km/h (die darf der aber in jedem Bereich zuviel anzeigen). Ist die Abweichung größer, würde ich den mal in Reparatur geben, gibt ja genug Firmen, die sowas machen.


    Wenn der Tacho jetzt aber im oberen Bereich seiner erlaubten Abweichung liegt und noch sehr viel kleinere Räder montiert sind, kann die Abweichung aber vielleicht auch einfach so zustandekommen.

    Wenn Du es genau nach VW-Vorgabe machst, dann muss die komplette Mechanik raus.


    Ich mache es immer so, dass ich das Klappteil vom Himmel mit der Feder aushänge, dann den Himmel komplett von der Führung abdrücke und mit der Hand nach hinten schiebe. Dann den Schiebedachdeckel ausbauen (vorn abschrauben, hinten die Stange aushängen und die Kulissensteine aus den Führungen ziehen). Dann Himmel wieder vorholen, Klappe ausrasten und weglegen, dann den Himmel soweit vorsichtig durchbiegen, dass er sich auf einer Seite aus der Führung nehmen lässt. Rausnehmen, fertig. Einbau umgekehrt.


    Damit spart man sich den Ausbau samt Abkleben der Dachkante, usw. Hinterher einstellen entfällt auch, weil nix verändert wird.

    Kann beides sein, wahrscheinlich müsste man eines von beiden nochmal probehalber tauschen.
    Ich hab auch schonmal wegen so einem Geräusch eine neue (originale) Tachowelle eingebaut und dann war es doch der Antrieb im Tacho selbst. Außerdem hatte ich schon etliche Male bei verschiedenen 2ern Geräusche, wo nie die Welle, sondern immer der Tacho schuld war.

    So jemanden kenn ich leider auch... :wallbang:


    Wenn es um Golf 3 GTI 8V geht, fällt das Thema Kupplungszylinder doch weg, dann wäre doch eher ein BKV vom vom 2er angesagt, oder?

    Muss das Delta evtl. irgendwo (Diagnoseinterface?) auscodiert werden, wenn es weg ist? Denn das Delta hat CAN-Bus aber keine K-Line, das heißt, die Diagnose beim Delta geht zwangsläufig auch über den CAN, daher muss das Diagnoseinterface ja wissen, dass es da ist, bzw. im vorliegenden Fall, dass es jetzt weg ist und nicht mehr gesucht werden muss ("Radio keine Kommunikation, statisch"). Das Navi wiederum hat K-Line, aber kein CAN, oder? Deshalb geht die Diagnose zu dem Gerät, weil es direkt geht.


    Reim ich mir jetzt mal so zusammen, hab aber da jetzt beim Golf 4 auch keine Erfahrung mit. Ich hab beruflich Kontakt mit solchen Themen in Bezug auf ältere Phaetons und Continentals, da würde jedenfalls ein fehlendes -aber wegen entsprechender Codierung erwartetes Steuergerät- o.g. Fehler erzeugen.


    Wegen der Lichtsteuerung: Wird mit dieser über CAN oder über K-Line kommuniziert? Könnte vielleicht sein, dass die Kommunikationsverbindung nicht geht, oder das Steuergerät hat keinen Strom oder ist an sich tot. Kann man die Steuergeräte vielleicht links/rechts untereinander tauschen und so testen, ober der Fehler mitwandert?