Beiträge von gli

    Bei der Änderung, die VW bei den 16Vs eingeführt hat (Servoriemen läuft nur über zwei Scheiben), ist die äußere KW-Scheibe und die Scheiben auf Wapu und Servo komplett anders gegenüber vorher.

    Das ist nicht 9A-spezifisch, sondern bei allen KR/PL/9A im 90er oder 91er Modell mal geändert worden. Ältere 9A haben auch diese Freilaufscheibe auf der Wapu, genauso wie bei neueren KR/PL der Servoriemen auch nichtmehr über die Wapu läuft.

    Zitat

    Original von mad²
    wie macht man das bei golf 3 efhs? abgeschraubt hatte ich alles, aber bekam ihn nicht raus :?:


    Hat die Scheibe vielleicht noch in den Gummi-Zwingen festgeklebt?

    Mit einem flachen 10er Schraubenschlüssel kann man die Scheibe auch in oberster Position vom Heber abschrauben, das ist kein wirkliches Problem. Musste ich schon x-mal auf dem Schrott machen, weil da halt keine Batterie mehr in den Autos ist. Ich würde da auch nichts durchschneiden, denn einen 2er EFH sollte man schon möglichst retten und nicht unnötig zerstören.


    Und die Scheibe fällt dann auch nicht runter, da der Heber außer den Schrauben noch zwei Haltenasen hat, die die Scheibe oben halten, so lange der Heber noch in der Tür ist.

    Zitat

    Original von 19evw
    mal ne andre frage was ist am us amaturenbrett anders auser die verstellbare lenk säule ?


    Ich hab das ganze Problem noch nicht kapiert...


    Hat der TE jetzt ein Armaturenbrett für höhenverstellbare Lenksäule und will eine nicht höhenverstellbare Lenksäule einbauen, oder wie? Dann würde ich das Armaturenbrett tauschen. Das andere lässt sich bestimmt lukrativ verticken.


    Das normale Armaturenbrett ist im US-Golf (zumindest bei einem aus Puebla-Produktion) auch nicht anders wie ein deutsches. Bei mir ist da kein Spalt...

    Zitat

    Original von Marc_StB
    Stellmotor ist unterdruckgesteuert. ZV-Pumpe ist im Kofferraum.


    Echt??? Gab es das mal beim Golf 4? Kenn die nur mit elektrischer ZV...


    *edit* TE war schneller...


    Kindersicherung wirkt nur auf den Innentüröffner, wäre sonst ziemlich doof...


    @ TE: Kommst Du bei offener Fahrertür an die Kabel, die in die hintere Tür gehen? Vielleicht lässt sich das Teil ja zum Öffnen bewegen, wenn man direkt an die richtigen Kabel Strom gibt...

    Zitat

    Original von LoneStar
    denke nicht das die Karosse vom Golf 2 mit dünnen Stoßstangen anderes ist als die mit den GLer drauf.


    Ab Modell '90 nicht, denn da gab es ja die großen Stoßstangen damals.


    Die Karossen bis Modell '89 haben vorn eine andere Abschleppöse und die kollidiert teilweise mit dem Träger der GL-Stoßstange. Deshalb wurde die mit Einsatz der GL-Stangen in der Serie für alle Modelle geändert.

    Zitat

    Original von Odium
    Wichtig ist, dass man entweder das eine Drehzahlsignal von Klemme 1 ODER das andere Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät nimmt und nicht beide zusammenklemmt!


    Zitat

    Original von Garlock
    Vorallem wenn dur die Klemme 1 nimmst muss die vom Motor SG kommende Leitung vorher abgehängt werden sonst beförderst du das Motor SG in den Halbleiterhimmel !


    Ihr meint wohl dasselbe. Gut, das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt, ist aber sicher besser, das hier nochmal extra zu erwähnen. Als Elektroniker denke ich da wohl nicht kreativ genug... :zwinker:

    Bei älteren Passat 35i mit 9A (Tacho mit mechanischem Zählwerk) kommt das Signal genauso von der Zündspule wie beim Golf 2.


    Bei diesen 9A hängt an der Klemme 1 der Zündspule ein kurzes Kabel (sw/rt meine ich) für den Drehzahlmesser. Wenn man das mit dem Kabel für das Drehzahlsignal (sw/rt meine ich) vom 2er-Motorkabelbaum verbindet, sollte das ganz normal funktionieren. Ist das Kabel nicht da, einfach eins dranbasteln (Zündspule, nicht Zündendstufe).

    Zitat

    Original von mad²
    Weiss jemand wie das Original war?


    Bei mir war der Kugelkopf für den Tempomat an der DK schon dran. Einfach den Tempomat eingebaut und fertig. Ohne irgendwelche Federn auszuhängen usw.


    Ich würde mal meinen, da stimmt bei Dir was nicht, vielleicht ist die GRA irgendwo undicht...

    Zitat

    Original von coolwatermanHabe hier eine Anleitung zum ausbau gefunden!


    http://www.corradog60.de/


    Na, die habe da aber auch das Pferd von hinten aufgezäumt. Erst eine Teilzerlegung des Armaturenbrettes im Auto und danach bauen sie es doch ganz aus... :-r
    Beim Corrado wird das wohl nciht anders sein wie in jedem VW: Kabel an der ZE lösen, Heizungsregulierung und Luftverteiler lösen und dann lässt sich das Brett komplett mit allen Kabeln, KI, Schaltern usw. herausnehmen.
    Wozu soll man noch KI und den ganzen Kram ausbauen? Das Armauturenbrett wird im Werk auch komplett montiert ins Auto gesteckt...



    Zitat

    Original von crazy_mechanic
    ich hab es auch schon bei nem Corrado und bei nem Golf 2 gemacht, hab immer das Amaturenbrett ausgebaut.
    Ist viel einfacher, wie hier schon erwähnt wurde.


    Beim Corrado glaub ich das gerne, aber beim Golf 2 (Fronttriebler ohne Klima) ist es definitiv viel einfacher das Armaturenbrett drinzulassen, denn man spart einfach eine Menge völlig unnötiger Arbeit, da sich der Gebläsekasten ohne jede Behinderung unter dem A-Brett herausnehmen lässt...

    Nochmal als Info zu den Schaltern: In der schwarzen Box sollten laut Stromlaufplan auch nur ein LL- und ein VL-Schalter drin sein und kein Poti, wie oben schon genannt. Von daher sollte es eigentlich wurscht sein, welche Version man nimmt, sofern der Stecker passt und gleich belegt ist.


    Ich hab hier zwei ganz frühe 9A (Mj.'89, Nr. 0031xx und 0055xx), die haben beiden nur einen LL-Schalter und KEINEN VL-Schalter, aber zwei verschiedene Steuergerätenummern.

    Funktion und Einstellung vom Drosselklappenschalter mal prüfen. Der wird von unfähigen Mechanikern gerne verstellt.
    Zudem hat der Schalter irgendwann Kontaktschwierigkeiten, führt auch zu diesem Problem. Wenn man nicht ganz so grobmotorisch veranlagt ist, kann man den DKA wieder flott machen.

    Mit den Abgasen und der AU hat das relativ wenig zu tun (trotzdem werden die Benzindämpfe darin ja dem Motor zur Verbrennung zugeführt), aber die Benzindämpfe aus dem Tank gehen ohne den Aktivkohlefilter ja direkt in die Umwelt, sind damit also auch Schadstoffe und umweltschädlich.
    Der Filter wird wohl zur Betriebserlaubnis gehören und darf dann nicht einfach weggelassen werden.