Beiträge von gli

    Vermutung:


    Vielleicht wegen dem M8-Stehbolzen beim ABF. 25Nm ist eigentlich ein Standartdrehmoment für eine M8-Schraube mit normaler Steigung.


    Der PL hat ja einen M10 Bolzen und verträgt da mehr.

    Der PF ist im Grunde genauso unverwüstlich. Nur leider oft verheizt oder kaputt-getunt, da meist im GTI verbaut.


    Auch die Kupplungsdruckplatten gehen beim 2er gerne mal kaputt, von daher macht das schon Sinn Scheibe und Druckplatte zu erneuern.





    Umgebaut werden muss Getriebe, die Bremsanlage V+H ( scheiben ) Auspuff komplett.



    Warum muss das Getriebe umgebaut werden? Der ESD ist beim Jetta gleich bei RP und PF.


    Die Frage ist was der TE will: Möglichst billig weiterfahren oder wirklich mehr Leistung?


    Denn einen gebrauchten PF-Motor einzubauen (auch wenn der Verkäufer "TOP!!!!!!!!!!" in die Auktion geschrieben hat :-r ) ohne irgendwas dran zu machen, halte ich für unklug. Wenn er grad draussen ist, würde ich da in jedem Fall mal die Kupplung anschauen, Simmerringe und Krümmerdichtung wechseln und wenn die ZKD vorn mittig schon an der Standartstelle Öl schwitzt, auch diese erneuern. Also würden da vernünftig betrachtet auf den PF neben der Anschaffung noch weitere Kosten draufkommen.


    Wenn es beim RP bleiben soll, würde ich aber (bei den genannten Schäden) auch dazu raten, den vorhandenen zu reparieren, statt einen anderen mit unbekannter Vorgeschichte einfach einzubauen ohne was dran zu machen.




    Empfehlung nebenbei: Wenn Motor/Getriebe draussen sind auch gleich die 4 Simmerringe am Getriebe erneueren. (Gebranntes Kind spricht aus Erfahrung...) :cursing:

    Desweiteren hab ich mir gerade Gedanken gemacht, wie die Geschichte eigentlich bedient wird?
    Läuft die denn mit, wenn man die Scheibenreinigung am Lenkstock betätigt oder gibt es evtl. nen anderen Lenkstockhebel dafür?





    Die SW werden für ca. 0,5s angesprüht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Scheibenwaschanlage betätigt wird. Einen anderen Wischerschalter braucht man dafür natürlich nicht, aber halt das SRA-Steuergerät.




    Für die Teilenummern: www.vagcat.com oder mit dem Kumpel "Edgar" mal richtig reden, der weiß die nämlich auch... :wink


    Die Düsen für die großen Stoßstangen sind mehrteilig, es ist also mit Nummern für Düse rechts (191955102B) und Düse links (191955101B) nicht getan...

    wenn das so klar ist, warum haste dann dem hier nicht widersprochen ? :motz


    Hab ich wohl überlesen... ?(


    Was hattest Du denn überhaupt für eine Batterie "mit ~5V"? War das eine leere 12V-Autobatterie? Mit sowas kannste eh jegliche Versuche vergessen, wenn das funktioniert, dann höchstens aus Mitleid... :thumbdown:


    Wobei sich das mit den 12V ja automatisch ergibt, wenn man den Geber an die KI-Folie anschließt.

    191 ist Golf 2
    402 A ist Beifahrerseite


    bleibt nur noch die Frage, ob fürn 4 oder 2 türer.



    Bei den vorderen Fensterhebern gibt es keine 2- oder 4-Türer, die sind gleich.


    Spezielle 4-Türerteile haben eine Nummer mit 193 (LHD) bzw. 194 (RHD) am Anfang. Teile, die bei 2- und 4-Türer bzw. nur bei 2-Türer passen, fangen mit 191 (LHD) bzw. 192 (RHD) an.



    @ vw.scene: Der 2/3-Türer hat doch viel größere Türen als der 4/5-Türer, wenn es also im 3-Türer nicht passt...


    Falsche Version (bis '87/ab '88) vielleicht?


    die steigerung der verdichtung um 0,4 Dax-Punkte ist je nach Brennraum/Kolbengeometrie schon eine ganz verdammte Menge.


    Deswegen drängte sich mir, nachdem ich hier von 12,x:1 und 13,x:1 gelesen habe, direkt die Frage auf, ob das denn mit normalem 100 Oktan-Sprit noch so funktioniert...


    Da muss doch sicherlich Kolbenboden/Brennraum entsprechend optimiert sein, damit das noch funzt, oder?

    Der 9A sollte auch eine Verdichtung von 10:1 haben genau so wie mein PF

    Der 9A hat ab Werk 10,5:1. Steht ja oben schon.
    Wobei da mit der möglichen Verdichtung auch noch Spielraum sein muss, denn ein Austauschmotor mit z.B. Kolben im 2.Übermaß, geplanten Dichtflächen an Kopf und Block legt ja an Verdichtung auch nochmal 'ne Ecke zu.


    Der Kopf vom 2E in unserem Passat musste wegen eines Schadens 0,8mm geplant werden. Fährt auch...
    Aber beim 16V ist die Kerze glaub ich näher am Kolben.

    bei sls gibts fürn 8v kolben mit ner verdichtung von 13,4. bei wössner liegen die schmiedekolben für sauger so im bereich von 12,3-12,7... und glaub nicht, dass man mit 7 zentel in solche regionen kommt...


    Nee, das glaub ich auch nicht.


    Warum heißt es dann hier "Kopf ist Schrott" und "kannst gleich 'ne Glühkerze nehmen"?

    CT gab es übrigens im Rado niemals, im 35i 9A bin ich mir nicht sicher, weil die ja auch nur bis max. 91 gebaut wurden im 35i!

    Den 9A gab es im 35i B3 bis Ende (also bis '93) und sicher auch mit CT, wenn man das wollte. Wird aber nur recht selten sein, da der 9A ja schon recht selten im Passat ist.

    Ich hab ja keine Ahnung vom Tuning, aber warum plant man da soviel runter?


    Der 9A ist doch schon 10,5:1 verdichtet, wie weit kann/will man das Verdichtungsverhältnis denn treiben?


    Oder war das aufgrund von Schäden an der Dichtfläche nötig?

    :D Bin Elektroniker


    Ne klappt natürlich ned, zumindest nicht mit Getriebe dran.

    Das ist natürlich nochmal besser als Frauenarzt... :D


    Ab Werk werden die wohl nach Einbau auf Maß gebracht. Das ist wohl auch der Grund, warum man die bei VW nicht kaufen kann. Einer der Lagerhersteller hat sich auf seiner Website da auch zu ausgelassen, dass sie die fertigen Lager zwar anbieten, aber zu den Lagern raten, die nach Einbau aufgerieben werden.
    Aber was will man machen...

    Ich hab mir da einfach zwei Aufnahmen drehen lassen und die Lager dann mit einer M14-Gewindestange rausgezogen, die neuen von hinten wieder reingezogen. Die Sitzen nicht brutal fest, mit der Gewindemethode geht das wie Butter.

    Laut vagcat.com gibt es zwei versionen:


    1. Hallgeber 321 907 345 B 35,35€


    2. Induktivgeber 321 907 344 23,95€


    Nummer 1 ist bei der neuen ZE für Instrumente mit und ohne MFA angegeben.


    Bei der alten ZE ist mit MFA die Nummer 1 angegeben, ohne MFA die Nummer 2.


    Es steht bei beiden immer dabei "for vehicles with cruise control", was ja so nicht ganz korrekt ist. Bei MFA ist der ja immer nötig und ansonsten wird der Sensor wohl öfter für GALA als für GRA nötig gewesen sein.


    Achtung: Nicht einfach blind nach diesen Nummern bestellen, denn es gibt auch einen Geber, der direkt hinten zwei Steckfähnchen hat und nicht an die Instrumentenfolie angeschlossen wird. Ich kann nicht ausschließen, dass die Nummer 2 so einer ist. Auf dem Schrott hab ich mal eine GRA aus einem '85er Passat GT5 ausgebaut, da war so einer drin.


    Mir ist aufgefallen, dass es die originalen Geber in unterschiedlichen Gehäusefarben gibt, was auch auf technische Unterschiede hindeuten könnte. Allerdings hab ich schon sehr viel mit MFA, GALA, GRA und Navi gebastelt und diese Geber nachträglich eingebaut, oder KIs aus Teilen zusammengesteckt, da ist es nie zu irgendwelchen Problemen mit dem Tachogeber gekommen. Also scheint das meiner Meinung nach nicht kritisch zu sein, wenn man da recht viele Funktionen an das Signal dranhängt.


    Natürlich könnten in der Serie noch mehr unterschiedliche Geber verbaut worden sein, als es jetzt als Ersatzteil gibt.

    ich hab die erfahrung gemacht das der hallgeber im tacho entweder anne mfa und ans radio geht ODER annen tempomaten


    alle drei (radio mfa und tempomat) geht so ohne weiters nicht


    um das signal was vom hallgeber kommt nun für tempomat UND mfa UND radio passend zu machen braucht man ne signalverstärkerkonverterdingsbumsgeschichte


    Es gibt laut EDV wahlweise Hallgeber und Induktivgeber. Eventuell macht das einen Unterschied.


    Ansonsten ist das kein Problem mehrere Geräte an dem Geber zu betreiben, geht ja ab Werk auch und da gibt es auch keinen Signalverstärker.


    Bei mir im Golf funktionieren z.B. GRA, MFA, Radio und DSP-System mit dem einen Geber hinten im KI völlig problemlos. Beim Passat kommen noch Climatronic, ABS und der Nav-Rechner dazu (wobei der Passat den Getriebegeber hat). Jeweils ohne Signalverstärker.

    Was für ein geiler Thread...


    Aber ich muss wiedermal feststellen, dass ich doch langsam alt werde. Irgendwie wird mir das durch so ein Forum eher bewusst, als wenn meine Frau (die noch 1 Jahr eine 2 vorn am Alter hat) mir das regelmäßig sagt...


    Aber Jungs, hier müssen wohl einige noch ganz stark an sich arbeiten...


    Hallo?!?!? Aus Wut auf einen VW eindreschen oder -treten!?!?!?! Das geht ja garnicht! Soweit muss man sich einfach im Griff haben.
    Ich hab hier grad einen KA im Hof stehen, an dem ich was machen soll. Das ist so ein wertloser Dreck, dass ich den gerne mal kurz und klein hauen würde, leider ist das Ding nicht mir... :cursing:
    Hab ihn extra etwas versteckt, dass den nicht gleich alle Nachbarn entdecken. (Der Firmen-545i darf immer etwas weiter vorn im Hof stehen, wenn ich den hab...)


    Auf dem Schrottplatz schrappe ich auch grundsätzlich mit der Werkzeugkiste nur an Renaults und Fords dran lang...


    Aber sonst, wenn beim Schrauben mal was schiefgeht, dann wird mal geflucht und dann gehts weiter, austicken bringt dann ja nichts. Wenn es dann rum ist, kann man sich ja vor dem Fernseher mal ein Bier zur Entspannung gönnen. Werkzeug oder Teile rumzuwerfen ist blöd, gibt hässliche Lackschäden, wenn alles voller Autos steht >> das ist es nicht wert.
    Aber es gibt glaub ich schon Leute, die mich meiner Ruhe wegen etwas bewundern. Dabei würde ich mich selbst nichtmal als besonders ruhig oder geduldig beschreiben... alles relativ halt.


    Austicken im Verkehr ist denkbar blöd, das kann schnell unangenehm werden, zumindest wenn es sich auf die Fahrweise auswirkt. Aber ich muss zugeben, dass ich das in jungen Jahren auch nicht so gut im Griff hatte. Glücklicherweise war mein erstes Auto ein 1303 mit nur 50PS. Weitgehend narrensicheres Fahrverhalten bei niedriger Motorleistung haben nennenswerte Schäden verhindert.
    Gut, die Hupe brauche ich heute auch noch fast täglich, aber irgendwie habe ich zu mehr Gelassenheit gefunden. Muss man sich einfach zu zwingen, sonst tut man evtl. Dinge, die man hinterher bereuen muss.
    Auf unseren Straßen hat sich eh eine Art von Anarchie breitgemacht, die die Straßenverkehrsordnung zu einer Karrikatur degradiert hat. Und die Staatsgewalt tut nichts dagegen, sondern sitzt nur in ihren Transits und passt auf, dass keiner das Blitzgerät klaut. Somit ist das Tempolimit eigentlich die einzige Verkehrsregel, die noch aktive Gültigkeit hat... :arsch:


    Montag morgen hat mir doch im letzten Kreisverkehr vor der Firma so eine blöde Ballerf**** aufs Übelste die Vorfahrt genommen (eh der größte Volkssport, seit es wieder so viele Kreisverkehre gibt). Da hab ich auch gehupt und geflucht wie ein Rohrspatz. Und dann fährt diese dumme ***** auch noch direkt vor mir auf den Firmenparkplatz: eine Kollegin also! Provozierte mich dann noch mit besserem Schrittempo bis zur Parkzeile und wirft mir nach dem Aussteigen ein dreist-freches "Guten Morgen" entgegen... Da hilft dann nur ruhigbleiben. Eine Abmahnung wegen Pöbelei gegen Kollegen kann durchaus schwerer wiegen, als eine Strafe wegen Beleidigung in der Öffentlichkeit... Obwohl ich hab ja gekündigt, hätte ich sie ja doch anbrüllen können... :wacko: Jedenfalls einer mehr auf meiner persönlichen Hassliste der Arbeitskollegen.

    Du wirst lachen...aber im Obi in Giessen hat die Gruenzeug-Abteilung einen eigenen Eingang, Ausgang und 4 eigene Kassen...und auch die Baustoffabteilung weiter hinten hat einen eigenen Eingang und eigene Kassen.

    Jou, ist in Wetzlar auch so. Gar nicht so schlecht...