Beiträge von gli

    ...wenn man noch den alten hb hebel hat mit den anschlägen vorn mag das klappen ...

    Den alten Hebel hat nunmal weder ein '89er noch ein '92er... :wink


    Wenn Du Dir so sicher bist (und ich bin es auch), dann scheint es ja nicht so pauschal in jedem Fall unterschiedliche Hülsen für Trommel und Scheibe zu geben, von daher schadet es nicht, wenn zwei Leute ihre unterschiedlichen Feststellungen hier aufzählen, oder? :motz

    supi, dann hätten wir das mit den hebel geklärt, jetzt nur noch die Frage nach den Seilen. Habe 88er GTI ohne ABS gefunden, kann das jemand bestätigen?

    Mit '88er Seilen kansste im '90er Auto garnichts anfangen, da zum '89er Modell der Handbremshebel (und somit die Seillänge) geändert wurde. Ab Modell '89 ist auch mit/ohne ABS uninteressant, da es ab da nur noch eine Sorte hintere Bremssättel gab.
    Mit/ohne ABS ist nur bis Modell '88 wichtig, da dort ohne ABS noch diese Drecks-36er-Girling eingebaut wurden.

    gerade am we nen 89er von trommel auf vr6 ha umgebaut mit dem originalhebel (anschläge hinten ) selbiges problem wie so viele seile vieeeel zu lang .......lösung :es sind die hülsen unterm auto die sind bei trommelbremse mal gerade halb so lang.........längere hülsen rein vom modell mit scheibe und schon funzt das sogar mit den 3er seilen

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Ich hab meinen alten '89er auf Scheibe umgebaut und später meinen jetzigen 92er und hab beide Male die Hülsen nicht angefasst. Die Seile haben einwandfrei gepasst.


    Laut **** sind die Hülsen auch nur zwischen altem und neuem Hebel (bis '88/ab '89) unterschiedlich, es wird keine Unterscheidung Trommel/Scheibe gemacht.

    muß der Handbremshebel auch getauscht werden?

    Beim 2er mit dem neuen Hebel (ab Modell '89) ist die Hebelübersetzung bei Trommel und Scheibe unterschiedlich. Der Hebel für Scheibenbremse ist, wenn ich es recht in Erinnerung, habe so ausgelegt, dass er mehr Kraft an den Seilen erzeugt.


    Es haben aber schon einige Leute behauptet, dass es auch mit dem Hebel für Trommelbremsen funktioniert.

    Das ist doch eigentlich ganz einfach: ein 1992er Golf-2-nicht-G60 bekommt die Seile 191 609 721F (1625mm), dazu den Handbremshebel von einem GT/GTI/GTI 16V von 1989-1992, sowie Girling 38 Sättel. An den Hülsen im Mitteltunnel wird nichts geändert und dann passt das. Hab ich schon mehrfach durch...


    Bei den Modellen bis '88 ist es etwas unübersichtlicher, aber auch lösbar.


    Gerade bei den Bremsenteilen ist in der Software vom freien Teilehändler einiges an Fehlern drin, sieht man ja schon daran, dass die angeblich bei allen Modellen gleich sein sollen. Da besser bei VW kaufen.

    Habe das aktuellste ABS/EDS Steuergerät drin, welches über OBD auslesbar ist und dort wird kein Fehler gespeichert.

    Gibts das? Ich dachte die Dinger könnten nur Blinkcode... ?(


    Hört sich ein bisschen so an, als würde das ABS feststellen, dass ein Rad nach Öffnen des entsprechenden Ventils nicht wieder drehen will und dann schaltet das ABS ab... Sind die Hinterradbremsen freigängig und der Bremskraftregler richtig eingestellt?

    gibt nur einen einzigen block beim rp, von 88-91 alle die gleichen tn. kann mir kaum vorstellen, dass sich das flanschbild blockseitig unterscheidet oder das die da was am bild geändert haben.

    Und doch ist es so...
    Bei solchen Forschungen sollte man sich nicht auf den E*** verlassen. Der kann einem zwar sagen, was wo passt, ist aber keinesfalls zuverlässig darin, zu sagen was wann in der Serie verbaut wurde.
    Das Flanschbild wurde sehr wohl in der Serie im '91er Modell geändert. Nach meiner Erfahrung auch weitgehend unabhängig von den Motorkennbuchstaben. Zumindest kann ich für PN, RP und 9A sicher sagen, dass es beide Flanschbilder gibt und dass da nichts untereinander tauschbar ist.

    Kann undicht sein, kann aber auch beim Ausbau Sprit auf den Dreck gelaufen sein. Da hilft wohl nur reinigen und unter Druck beobachten.
    Kleben würde ich da nichts, könnte ja unter Umständen gefährlich sein, wenn die Soße da rausspritzt.
    Meist erledigt sich das mit den gebrauchten Gehäusen eh, wenn eines oder mehrere der Gummilager (die angeschraubten) abgerissen ist/sind, denn wenn man die abschrauben will zerlegt es oft das Gehäuse dann...

    die verdichtung wird dadurch um 0,5mm angehoben?

    Die Verdichtung kann niemals um Millimeter angehoben werden, da die Verdichtung richtig "Verdichtungsverhältnis" heißt und daher zwangsläufig einheitenlos ist. :D


    Ansonsten kommt mir die (originale) Metalldichtung auch nicht wirklich dünner vor als die herkömmliche Kopfdichtung. Da müsste man wohl wirklich Messversuche machen.

    Durch die Federn (unten ist ja auch eine) wird m. E. die Lenksäule spielfrei positioniert. Jedenfalls hatte ich es schon, dass das Lenkschloss nicht mehr einrastete, wenn die Hülse oben nicht weit genug drauf war.
    Wenn Du Glück hast, passt die Klemmscheibe (bis '88) auch auf die neue Lenksäule...

    Der Getrieberechner vom Nordhessen sollte doch hier im Forum zu finden sein...


    Die 4+E-Getreibe gab es normalerweise nur bis 90PS, durchaus möglich, dass ein 4+E am RV nicht mehr als richtiges 4+E funktioniert, weil der Motor eben mehr Leistung hat.

    Die 4+E sind im 5. "überlang", also so dass die Benziner die Höchstgeschwindigkeit im 4. erreichen und der 5. als reiner Spargang mit Drehzahlabsenkung funktioniert. Dementsprechend sind die Gänge 1-4 wie bei einem reinen 4-Gang-Getriebe übersetzt.