2 verschiedene Hebel, 3 verschiedene Bremsen, 2 verschiedene Hebel machen zusammen 12 Kombinationen.
Als Handbremsseil kommt ja nun ab '89 (beim nicht-G60) nur das "F" in Frage, 36er Sättel gab es ab'89 nichtmehr und beim Handbremshebel hat man ja nun keine Wahl, da der sich nicht einfach mal von neu auf alt und umgekehrt umbauen lässt. Und der Unterschied beim neuen Hebel zwischen der Trommel- und Scheibenausführung ist so marginal, das wirkt sich auf das Seil nicht aus. Von daher bleiben ja kaum noch Kombinationsmöglichkeiten übrig.
Vielleicht sollte man mal die Längen der Hülsen bestimmen und hier mit Herkunftsmodelljahr und Bremsenbauart auflisten. Wäre ja mal interessant, wieviele unterschiedliche Längen da zusammenkommen.
Fakt ist ja nunmal anscheinend, das VW für den alten (1er) Handbremshebel (bis '88) eine Sorte Hülsen (191 711 949A und 950) liefert, unabhängig von der Bremse hinten und für den neuen Hebel (ab '89) ebenso nur eine Sorte Hülsen (191 711 951E und 952E) unabhängig von der Bremse hinten.
Angenommen zwei Leute gehen zu VW und wollen diese Hülsen für den neuen Hebel kaufen, der eine hat Trommelbremsen, der andere hat Scheibenbremsen. Einer wäre dann ja zwangsläufig am A**** gepackt, weil VW ihm nur völlig unpassende Hülsen bieten kann.
Oder es müssten dann bei manchen Autos Hülsen und Seile erneuert werden, was aber eigentlich bei VW vermerkt sein sollte.
Ich meine es ist ja ganz toll, wenn man es sich irgendwie passend basteln kann, aber der Sache auf den Grund zu gehen wäre ja schon irgendwie besser. Zumal man hier ja gerne Witze über das "Bastel-Forum" macht...