Beiträge von gli

    Mir ist noch nichts untergekommen, was man da kaufen und hinschrauben könnte. Da wird vermutlich eine Schweiß-Lösung fällig sein. Vielleicht lässt sich ein zusätzlicher Sitzschienenrahmen für die Bodenplatte nachkaufen und damit der vorhandene verlängern?
    Ein Bekannter hat einen Golf 2, der Vorbesitzer war wohl auch sehr lang und da wurden ebenfalls per Schweißen die Schienen am Auto und am Sitz verlängert.

    Also ich habe dieses Teil bisher in etlichen Autos noch nie Bremsflüssigkeits-feucht gesehen. Ist Deines vielleicht einfach kaputt?


    Ich hatte Dir ja schonmal ein Foto von dem Teil geschickt, das ist von einem ABS-Block in neuer Ausführung. Von daher denke ich nicht, dass das einfach irgendwann weggelassen wurde.
    ABS-Block ohne das Teil kenne ich nur vom Golf mit Trommelbremsen.
    In der AKTE ist es auch bis Mj. '92 für Modelle mit Scheibenbremsen geführt.

    Beim PF-GTI ist ABS m. E. nie Serie gewesen, zumindest nicht bis einschließlich Mj. '91. Ich weiß einen '92er der hat ABS, aber ob das Serie war, oder doch bestellt?


    ABS gab es schon vor Mj. '88, denn es gibt ja Radlagergehäuse mit altem Radlager/Traggelenk mit Aufnahme für den Sensor.
    Die hinteren Sättel 36/38 gab es bis Ende Mj. '88 (alter Handbremshebel) parallel, 36er ohne ABS, 38er mit ABS.


    Bei den Löchern für die Kabel der HA aufpassen, da gab es unterschiedliche Sensoren/Kabelführungen/Hinterachsen, da sind dann auch die Positionen der Löcher unterschiedlich und die alte Variante hat noch je einen Halter am Längsträger unter dem Auto.

    Bei VW gibt es nur die Manschette und den Dichtring für den Kolben.


    Von BUDWEG gibt es Reparatursätze mit Dichtringen für die Handbremsmechanik (~30€). Musst aber wissen, ob es Girling 36 oder 38 sind.
    36er würde ich auch nicht unbedingt reparieren, die machen nur Ärger.

    An das Ventil da in der Leitung zum BKV gehören nur Klimaanlage und MFA angeschlossen. Ohne Klima kommt auf einen der beiden Anschlüsse so ein grüner Blindstopfen.


    Der Druckregler ist vorn an der Drosselklappe angeschlossen und der hintere Anschluss an der DK geht an das Schaltventil vom Aktivkohlefilter.

    Ich würde mal stark annehmen, dass der ohne Klopfsensor generell die Zündung zurücknimmt.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass lose Anbauteile (Lima, etc.) am Motor dazu führen können, dass das Steuergerät die Vibrationen als Klopfen ansieht und deshalb die Zündung zurücknimmt.

    Für die neue ZE gibt es m.W. zwei verschiedene NSW-Relais, da es in den Exportländern unterschiedliche Vorschriften gab, bezüglich NSW mit Abblendlicht bzw. mit Standlicht.

    Haben beide KI die Temp-LED in der LED-Leiste, oder hat das alte KI die LED zufällig im Temp-Instrument?
    Beim Jetta gab es nämlich eine Zwischenversion des KIs (Mj. 89,5), weil die neue ZE früher kam, als die neuen Instrumente. Daher gab es ein KI mit alten Instrumenten (LED oben) und einem Stecker für neue ZE.


    Wenn das Auto Mj. 89,5 ist und das neu eingebaute KI Mj. 90 aufwärts (LED unten), dann wird da vermutlich an der ZE die Brücke fehlen, die den Mangelsensor ersetzt, wenn dieser nicht verbaut ist.
    Die neuen Instrumente brauchen diese Brücke, weil das Mangelsteuergerät im KI integriert ist, auch wenn das Auto eigentlich keine Mangelanzeige hat.


    In dem Fall müsste die Brücke nachgerüstet werden oder eben der Sensor und die beiden Leitungen. Wobei letzteres natürlich schlauer wäre.

    Der Klimakabelbaum hat wohl immer beide Leitungen, die Motorelektronik nutzt je nach Motor teilweise nur eine.


    Bist du sicher, dass die eine Leitung der Klima Dauerplus führt? Ich denke eine sollte Spannung führen, wenn der Kompressor läuft und die andere wenn der Klimaschieber nicht auf 0 steht.


    Ich hab vor vielen Jahren mal eine Klima in einen RP nachgerüstet, weiß aber auch nichtmehr, wie das da mit der Verbindung zum Motorsteuergerät war. Die Klima stammte aber aus einem Vergaser-Golf.

    Am KE-Jetronic-Kabelbaum sollte es in der Nähe des Steuergerätes einen 2-poligen Stecker mit einer blauen und einer grünen Ader geben. Der Kabelbaum der Klima sollte das passende Gegenstück haben.


    blau geht am KE-Jet-STG an Pin 16
    grün geht am KE-Jet-STG an Pin 19


    Je nachdem welche Gemischaufbereitung der 90PS-Klima-Spender hatte, hat der Klima-Kabelbaum möglicherweise nur eine der beiden Adern, dann müsste man die zweite nachverdrahten.


    Aber schau erstmal...

    Schau mal hier, da ist ungefähr in der Mitte der Seite ein Bild mit der Maßangabe 5mm:


    http://www.brokevw.com/5thswap2.html


    Das ist das Maß um das das Schaltrohr über die Schaltgabel überstehen soll.
    Ich wüsste jetzt zwar auch nicht, wie das die Ursache dafür sein könnte, dass sich gar kein Gang einlegen lässt, aber was anderes fällt mir grad nicht ein.


    An der Kupplung kann es nicht liegen, dass die evtl. nicht richtig trennt?


    Wie äußert sich das Problem denn, kratzt es nur beim Einlegen, oder geht der Schalthebel gar nicht in die Schaltgassen?

    Die andere Lösung wäre dann wohl das Getriebe aufmachen und nachsehen, wodurch die Geräusche entstehen. Dann ggf. defekte Teile ersetzen und Getriebe wieder zusammenbauen.
    Hast Du denn alle Teile vom Ausrücklager gefunden, oder ist noch was im Getriebe geblieben?


    Ansonsten ist ja beim Verbau vom AUG am (sicherlich getunten) G60 schon einkalkuliert, dass man da öfters mal Ersatz braucht...