Beiträge von Zwoliter

    Zitat

    Original von Der_Hensch
    500 euro für nen golf mit der front und der innenausstattung ist aber nicht zu viel oder nicht?


    Naja, auf die Front muss halt eine Liebhaber treffen (oder für mein Empfinden: Ein Hammer)
    Aber ansonsten könnte das schon passen mit dem Preis, die Innenausstattung rausreißen und verkaufen, ne 08/15 Ausstattung rein und fahren. Wenn er dann fährt, ist bei eBay immer so ne Sache, ne ;)
    Aber wenn die Mängelliste vollständig ist hat man ein günstiges Auto.

    Geiler Edition One
    1. Ist halt ein Edition One, ne ;)
    2. Mit Mindestpreis der bei über 400 EUR noch nicht erreicht ist, bei 500 liegt aber schon der Sofort-Kauf-Preis :tock:
    3. Zuschlagen, der 55 PS-Golf mit 4-Gang-Getriebe läuft 205 Sachen, aber nur mit Waschmaschine hinten drin :lol
    4. Top in Schuss, selbst der Schmierfilm wurde gewaschen 8o

    Zitat

    nimm doch dann den 2E und das 2Y


    Ähm, bei nem korrekten TÜVer kannst das doch aber vergessen, oder nicht? Was erklärt man dem denn zur Abgasnorm, Vmax, etc. bei nie dagewesener Motor-Getriebe Kombination?
    Und grad wenn er sein Auto dann noch auf Euro2 umgeschlüsselt haben will wird der TÜVer sich doch dafür interessieren.


    Bei mir wollte der Reifenkombi in passender Größe zum Spenderfahrzeug, Kat passend zum Motor und Getriebe passend zum Moter haben.
    Oder halt Abgasgutachten.


    @Flair: Ich hab den 2E im 2er mit der 256er Bremse vorn und Scheiben hinten eingebaut (und eingetragen). Kriegst sicher auch mit der 239er Innenbelüftet vom 107PSer abgenommen, würd ICH aber nicht haben wollen.
    Kommt aber auch auf den Fahrstil an.


    Den RP kannste halt mit deiner vorhandenen Bremsanlage einbauen, einfach Motorkabelbaum und Motor mit Abgasanlage rein, Kabelbaum für die Benzinpumpen nach hintenlegen, Spritleitungen und Benzinpumpen rein und die ZE bestücken. einmal WE in der Garage einschließen und bischen stramm arbeiten (mit Hilfe von jemandem der sich auskennt und nen Stromlaufplan lesen kann) dann ist das erledigt. Würde dir empfehlen den Motor direkt mit Krümmer und Hosenrohr vom 2er GTI (2-flutig geschraubt statt 1-flutig geklammert) einzubauen, das belebt den RP ungemein! Außerdem biste die sch**ß Klammern los ;)
    Nimmst du einAUG-Getriebe (und das würde ich empfehlen wenn du flott fahren willst, dann kommen noch Antriebswellen mit 100er Flanschen dazu.


    Beim 2E kommt halt mindestens ZUSÄTZLICH auf dich zu: Bremse komplett (angefangen beim BKV und HBZ, 239x20er Scheiben und passende Beläge vorn, Bremsleitungen nach hinten, Hinterachse mit Stabi, LAB und Scheibenbremse, die "kleinen Leitungen an der Achse, etc.), Wenn der TÜV es sehen will und davon würde ich ausgehen: Golf 3 2E-Kat (mit anschließendem anpassen der Golf 2 GTI Auspuffanlage).
    Dazu noch nen Stabi an der Vorderachse nachrüsten, große Antriebswellen sind eh pflicht.


    Wenn du sagst daß du das hinkriegst und die meisten Teile dazu hast (dazu würde ich auch direkt das G3-Getriebe zählen, da nicht billig, und Golf 2 Getriebe am Golf 3 Motor: Siehe oben :-q) oder auftreiben kannst, dann würd ich jederzeit dazu raten. (2Y kannste ja gut verkaufen)
    Fahre den 2E im Golf 2 wie gesagt selber (seit 2,5 Jahren jetzt) und bin begeistert. Günstige Technik (da zigfach verbaut), für den Alltag genug Leistung (ansichtssache) und auch genug Drehmoment um auf der landstraße nicht in Schwierigkeiten zu kommen ;)


    EDIT: Ach so, 2E mit Anbauteilen vorhanden? Wenn nein: Ne 2er LiMa kommt sich mit der 2E-Kurbelgehäuseentlüftung in die Quere, da muss man bischen basteln. Ist aber hinzukriegen ;)


    Gruß,
    Stefan :wink

    Brauchst dich ja nicht unbedingt verteidigen :zwinker:. Und wenn die alle nichtmal funktionieren und du sie nur wegen der optik eingebaut hättest wär das ja dein Ding.
    Für mich ist das halt ne Wertminderung, weil mir das zu "Kasperig" aussieht. Würde glaub ich schon deutlich besser aussehen wenn die Anzeigen alle gleich wären (Design / Hersteller).
    Naja, über ein Stack braucht man glaub ich nicht diskutieren, wenn man Race-Design machen möchte. Allerdings der Preis :tock:


    Gerade wenn man sich nicht sicher ist ob oder ob nicht (perfekt wenn es dann auch auf Zeit nicht ankommt), finde ich es immer ganz hilfreich den Wagen einfach mal zu seinem persönlichen "Da könnt ich nicht mehr nein sagen" Preis anzubieten.
    Anbieten und waaaaaarten, irgendwann will ihn einer, oder du überlegst dir doch, daß du ihn auch für weniger hergibst. Und solange der Preis hoch genug ist hast du auch nicht allzuviel Ärger mit Spinnern.


    Gruß,
    Stefan

    Also ich behaupte jetzt mal der Threadstarter hat ein ungutes Gefühl auf Grund des Fahrverhaltens eines "schnellen 2ers", nicht aufgrund der Überlegung wie die Karosse (oder der Fahrer darin) nach einem Crash aussieht.


    Wer schonmal nen Golf 1 oder Golf 2 bei über ECHTEN 200 km/h bewegt hat, der kennt danach jede Bodenwelle auf seiner "Hausautobahn". Wenn das Ding nach 200 m wieder "landet", überlegt man schon, was vorher so machbar gewesen wäre wenn mal einer rauszieht. Und daran ändert auch das beste Fahrwerk oder die größte Bremse nix, dafür ist die Möhre einfach zu leicht.


    Zum eigentlichen Thema: Mein Fall wär der Wagen nicht, mit dem ganzen Krams im Innenraum. Aber gibt doch genug 18, 19 Jährige die gerade auf so Anzeigenkram und sowas stehen. Macht halt auch im Stand schon was her ;)
    Daher denke ich ein Inserat in der VW-Scene, WOB! oder wie die alle heißen zu nem überzogenen Preis mit VHB sollte schon nen guten Verkauf ermöglichen.


    Gruß,
    Stefan :wink

    Ich kann da gern mal (übermorgen) ein Bild von den Leitungen machen (denke mal Anschluss Mengenteiler und Anschluss Benzinpumpe wäre interessant).


    Hab mir die für mein 16V-Projekt bei VW neu gekauft.
    Die 9A-Pumpe bringt über 6bar Druck, und wenn dann da verschraubte Anschlüsse vorgesehen sind, wollt ich die auch haben.
    :wink


    Preislich lag das ganze übrigens bei ca. 35 EUR pro Leitung.
    Da ich das alles neu und original haben wollte gabs die dann halt von VW.
    In wie weit das Sinn macht die selber zu basteln weiß ich jetzt nicht.


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Von daher denke ich, das Garlock recht hat.

    :D :-i Dito, denke ich eben auch.
    Zwar hat Garlock auch keine Erklärung beigefügt warum dem so ist, aber er ist einer der wenigen denen ich das einfach so glaube :wink


    Zitat

    Nützlich könnte das nämlich evtl. sein um n 2E Metallkat unter n 1er Cabrio zu bringen. Wenn man den Einkürzt und andersherum montiert müsste der auch bei Gestängeschaltung passen.


    Wie kommst du denn jetzt ausgerechnet auf so ein abwägiges Beispiel mit 2E-Kat, Golf 1 Cabrio, Gestängeschaltung und so?? :lol
    Hab heute schonmal etwas Maß genommen, das wird. Der lange Teil ist komplett "hohl", nur das breiteste Stück ist wirklich Kat. Der Rest kommt weg :D


    Danke schonmal und Gruß,
    Stefan

    Dann ist da jetzt aber auch meine technische Neugierde geweckt? WARUM? Wie funktioniert so ein Teil denn dann??
    Dachte es geht nur darum, daß die Abgase durch das Wabennetz strömen, und das sollte doch in beide Richtungen gleich gehen.
    Daß die generell immer für eine bestimmte Richtung vorgesehen sind, liegt denke ich schon allein daran, daß eine bestimmte Bauform des Gehäuses vorgegeben ist, wie z.B. auch die Lambdasonde die ja vor dem Innenleben sitzen muss (bei einzelner Lamda).
    Aber wie funktioniert das Innenleben? Was hindert da am umgekehrten Abgasstrom?


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Stefan :wink

    Mahlzeit.
    Kann man einen Metallkat (hier geht's um den vom Golf 3 GTI MKB: 2E) verkehrtrum verbauen (vorne nach hninten)?
    Oder bringt das irgendwelche Probleme oder Leistungseinbußen mit sich.
    Hab leider keine Ahnung wie die innen aufgebaut sind...


    EDIT: Ach so, daß der nur vorne nen Flansch hat ist bekannt und zu vernachlässigen, den hat er auch nimmer lange :D


    Danke und Gruß,
    Stefan

    OK, dann hast du recht, dann ist der tatsächlich noch nen Tick schlimmer als Du.


    Nichts desto trotz kann ich nicht nachvollziehen, warum DU dich nach DEINER Auktion da noch groß beschwerst...
    Weil du so besorgt bist, daß einer aus dem Forum die kaufen könnte? Dann hättest du deine Auktion mal einstellen sollen, als die lief. Da war dir doch auch wurscht wer den Schrott kauft...


    Ne ne, Typen gibt das... :(

    Ich persönlich finde halt den Unterschied "wissentlich" KEIN Maß zu nennen (weil man halt weiß, daß die Teile Müll sind) bzw. den Begriff Standardmaß zu verwenden (obwohl deine Kolben jawohl KEIN Standardmaß hatten) zu sich wissentlich auf das Originalmaß 82,5mm zu beziehen nicht wirklich relevant.
    Und da denke ich eben, daß DU auch nicht besser verkauft hast als er...


    Wenn du das verschlissene Maß doch kanntest, hättest du es doch auch direkt hinschreiben können, um zu vermeiden, daß ein eventueller Käufer von "ABF-Kolben Standardmaß" auf 82,5mm (-Toleranz) schließt...was jetzt nicht SOOOO abwägig wäre.
    "Glück gehabt", daß ER die gekauft hat, und nicht jemand der nicht auf die Idee kommt nochmal extra nachzufragen würd ich sagen.


    Ich hasse Leute die bekannte Mängel nicht erwähnen und dann am besten noch sagen "Hättest ja fragen können".

    Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Hab die damals verkauft, weil sie nicht mehr im Toleranzbereich waren. Waren verschlissen.
    Hab kein maß in die Auktion reingeschrieben, jedoch hat mich der Käufer noch nach dem genauen Maß gefragt und habs ihm aufs Hundertstel gegebn.
    Ich hab in die Auktion nur rein geschriebn, dass sie Standard Maß haben.


    Also als du die verkauft hast wußtest du, daß sie Schrott sind, hast aber nur geschrieben "Standardmaß"?
    Und was wirfst du ihm jetzt vor (außer das mit den Fotos)? Er kennt auch die tatsächlichen Maße und tituliert sie als Standardmaß 82,5mm...
    Versteh DEINE Aufregung jetzt nicht so ganz (oder hab ich dich jetzt mißverstanden)?!?

    Zitat

    Original von Tobideluxe
    Ich fahr auch, Fahrzeug hat ne Literleistung von 220 PS ;)


    Fahr ne Aprilia RS 250, macht schon sehr viel Spaß auf der Landstrasse! Und auf kurvigen Strecken kannst die dicken Tausender schon gut ärgern, bzw davonfahren!


    :lol :lol :lol
    Du, diese grün-weißen BMWs, die WOLLEN gar kein Rennen mit dir fahren :lol :lol :lol


    Da kann ich mich ja glücklich schätzen, daß ich ne 1200er habe, sonst würden mir die 24 Jährigen Bengels auch mit 55 Ponys davon fahren. :lol
    Was allerdings nur an größerer Erfahrung liegen könnte, ich hab leider erst mit 16 mit dem Motorrad angefangen :?:


    Nix für ungut, aber mit Gegenwind musstest du bei DEM qualifizierten Spruch ja wohl rechnen :wink


    Meine (inzwischen aber ohne die Bongotrommeln, statt dessen mit Digitaltacho):

    Also 3-Türer 2.0 TFSI auf der Wage gehabt: 14xx kg! Genau das meine ich mit "unter GTI geht mal gar nicht".
    Und Vollausgestettet war der noch nicht... keine Std.-Hzg., kein Leder, Kein Ablagenpaket, keine AHK, ...


    Klar, Verbrauch ist natürlich da wenn man den mal Tritt, aber eben nach oben irgendwo gedeckelt.
    Wenn ich bedenke was mein 2er/3er GTI wegtut wenn ich den mal durchgängig trete........ 8o
    Dafür reicht da halt Super... Naja, soll sicher kein Spar-Auto sein-


    DSG ruckeln hat der allerdings nicht, schaltet wie Butter (zumindest bis man mal durchtritt, dann kommt das DSG irgendwie nichtmehr so ruckfrei hinterher). Ist das ein Software Problem? Der genannte hat die US-Software drauf (Motor-Stg. bei 210 abgeriegelt, DSG-Stg. ohne Launch-Control)...

    Aber der Edition 30 GTI hat den gleichen Motor mit Peripherie wie der S3, ist nur Software-Mäßig "gedrosselt". Sprich kauf dir nen Golf 5 Edition 30 mit laut VW 230 PS, hast ab Werk 240-250 PS sicher und nach nem Software-Update auf Audi-S3-Stand liegen 265 Ponys an (halt mit schiefer Hinterachse :zwinker: ).
    Den Motor fahren angeblich auch schon genug Leute mit ~300 PS durch Chip ohne Hardware-Änderung... hm naja, Glaubensfrage denke ich.

    Also ich bin von der Aufbauqualtität nicht wirklich überzeugt...


    STANDARD bei JEDEM Golf 5: Verschobene Hinterachse mit bis zu 1,4cm Versatz!!! Montier da mal bündige Felgen (also nicht so nen original ET>50-Scheiß)... sieht super aus, wenn das Rad links bündig abschließt und rechts im Radhaus verschwindet... (oder halt Felgen die laut Gutachten keiner Anpassung benötigen dann auf einmal im Radkasten schleifen).
    Hinten kann man es durch verschieben der Hinterachse (wer die Möglichkeiten dazu hat) noch ganz gut korrigieren (und dann beim Neuwagen erstmal wieder Spur vermessen und einstellen lassen :-r).


    Da wären wir beim nächsten Punkt: Sturz-Korrektur an der Vorderachse... nur noch möglich durch verschieben des Aggregatträgers! Sprich bei Tieferlegung muss man halt damit leben, daß man nicht in den Toleranzbereich kommt! :-r (kannst ja schlecht den Aggregatträger kürzen :?:).


    Generell finde ich hat die Verarbeitung stark nachgelassen... muss ja auch, wenn ein Golf bezahlbar bleiben soll.
    Und bei DEM Gewicht kann man sich unter dem GTI gar nix antun. Der klingt von den Werten her halt wenigstens vernünftig, vermittelt rein Subjektiv für mich (vermutlich auch durch gute Dämmung und Straßenlage) aber auch kein Staunen im Gesicht (ganz klar, bei der ersten Fahrt dachte ich mir "Jetzt müsste da bei nem GTI aber mehr Vortrieb kommen", da war er aber schon bei 160 was ich bis dato nicht realisiert hatte).
    Ich persönlich mag halt eher puristisches Fahren, wo ich auch mitbekomme was das Auto macht, aber alles in allem wäre mir der Golf 5 das Geld was man für ein anständiges Auto hinpacken müsste (MINDESTENS GTI, besser Edi30, DSG, Xenon, Klimatronic, bischen Schnickschnack den ein neuer Wagen heute schon haben sollte) nicht wert.


    Der Edition 30 ist ein guter Tipp, da der gleiche Motor wie im S3 (dort ~263PS) streuen die Dinger nach oben wie wild (laut GTI-V Forum KEINER der auf dem Prüfstand war unter 240 PS, einige deutlich mehr), und kann problemlos mit S3 Datensatz versehen werden... (ergo: >260 PS)


    Die TFSI-Dinger sind halt eine wunderbare Sache wenn man Leistung und Verbrauch gegenüberstellt... allderdings tut der 2.0 TFSI im GTI sich natürlich auch SuperPlus weg...


    Also mein Fazit: Für jemand der eh finanzieren oder leasen will und nicht schrauben kann oder will sicher ok (da ansonsten für meine Begriffe für ein "fertiges Auto" zu wenig Dampf und zum Basteln zu teuer in der Anschaffung). Ich würde zu was anderem greifen... Wenn die Probleme schon bei vernünftigen Alus anfangen und bei nem Satz 30er Federn noch nicht enden: Nein Danke.


    Gruß,
    Stefan

    Mein letzter Wissensstand:
    Bei AUKTIONEN, also wenn du den verkaufspreis selber beeinflusst und bestimmt hast gilt das Fernabsatzgesetz (auf dassich der Anspruch auf das Widerrufsrecht stützt) NICHT!


    War es ein Sofort-Kauf zum Festpreis gilt das Fernabsatzgesetz in vollem Umfang.


    In dem Fall kannst du binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, wobei gilt: Bis zu einem Warenwert von 40 EUR trägst du die Versandkosten, darüber trägt (zumindest für den Rückversand) der Verkäufer die Versandkosten.
    Über die Übernahme des Hinversands gibt es geteilte Meinungen und laut Urteilen meist zugunsten des Verkäufers.


    Gruß,
    Stefan