Zitat
nimm doch dann den 2E und das 2Y
Ähm, bei nem korrekten TÜVer kannst das doch aber vergessen, oder nicht? Was erklärt man dem denn zur Abgasnorm, Vmax, etc. bei nie dagewesener Motor-Getriebe Kombination?
Und grad wenn er sein Auto dann noch auf Euro2 umgeschlüsselt haben will wird der TÜVer sich doch dafür interessieren.
Bei mir wollte der Reifenkombi in passender Größe zum Spenderfahrzeug, Kat passend zum Motor und Getriebe passend zum Moter haben.
Oder halt Abgasgutachten.
@Flair: Ich hab den 2E im 2er mit der 256er Bremse vorn und Scheiben hinten eingebaut (und eingetragen). Kriegst sicher auch mit der 239er Innenbelüftet vom 107PSer abgenommen, würd ICH aber nicht haben wollen.
Kommt aber auch auf den Fahrstil an.
Den RP kannste halt mit deiner vorhandenen Bremsanlage einbauen, einfach Motorkabelbaum und Motor mit Abgasanlage rein, Kabelbaum für die Benzinpumpen nach hintenlegen, Spritleitungen und Benzinpumpen rein und die ZE bestücken. einmal WE in der Garage einschließen und bischen stramm arbeiten (mit Hilfe von jemandem der sich auskennt und nen Stromlaufplan lesen kann) dann ist das erledigt. Würde dir empfehlen den Motor direkt mit Krümmer und Hosenrohr vom 2er GTI (2-flutig geschraubt statt 1-flutig geklammert) einzubauen, das belebt den RP ungemein! Außerdem biste die sch**ß Klammern los
Nimmst du einAUG-Getriebe (und das würde ich empfehlen wenn du flott fahren willst, dann kommen noch Antriebswellen mit 100er Flanschen dazu.
Beim 2E kommt halt mindestens ZUSÄTZLICH auf dich zu: Bremse komplett (angefangen beim BKV und HBZ, 239x20er Scheiben und passende Beläge vorn, Bremsleitungen nach hinten, Hinterachse mit Stabi, LAB und Scheibenbremse, die "kleinen Leitungen an der Achse, etc.), Wenn der TÜV es sehen will und davon würde ich ausgehen: Golf 3 2E-Kat (mit anschließendem anpassen der Golf 2 GTI Auspuffanlage).
Dazu noch nen Stabi an der Vorderachse nachrüsten, große Antriebswellen sind eh pflicht.
Wenn du sagst daß du das hinkriegst und die meisten Teile dazu hast (dazu würde ich auch direkt das G3-Getriebe zählen, da nicht billig, und Golf 2 Getriebe am Golf 3 Motor: Siehe oben :-q) oder auftreiben kannst, dann würd ich jederzeit dazu raten. (2Y kannste ja gut verkaufen)
Fahre den 2E im Golf 2 wie gesagt selber (seit 2,5 Jahren jetzt) und bin begeistert. Günstige Technik (da zigfach verbaut), für den Alltag genug Leistung (ansichtssache) und auch genug Drehmoment um auf der landstraße nicht in Schwierigkeiten zu kommen
EDIT: Ach so, 2E mit Anbauteilen vorhanden? Wenn nein: Ne 2er LiMa kommt sich mit der 2E-Kurbelgehäuseentlüftung in die Quere, da muss man bischen basteln. Ist aber hinzukriegen
Gruß,
Stefan